• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktivboxen
Ich hab mich im Tieftonbereich umgesehen, da der Epic zwar gut was wegkloppt, ich mir aber dachte das ich, wenn die Mitteltöner schon ausm PA Bereich kommen, ich auch gleich dort nach einem Bass gucken könnte.

Gefunden habe ich den Faital 12HP1060.

Ich hab dann die Varianten mal verglichen und die Simulation in WINisd gemacht:

[Bild: 1482_Vergleich.jpg]

Der Faital schafft trotz des Plus an Membranfläche "nur" 30Hz, bietet dafür jedoch pegelmäßig einen sauberen Übergang zum Mittelton, auch wenn die 114dB doch schon reichlich übetrieben sind hinterhältig Zudem braucht er nicht soviel leistung und das Group Delay ist ebenfalls sehr gut.

Alle Varianten haben eine Entzerrung und sind Hochpassgefiltert. Der Epic in beiden Fällen bei 18Hz 4.Ordnung und der Faital mit 30Hz 4.Ordnung.

Zum Gehäuse:

Denke nachwievor an n Sandwich mit Quarzsand und Bedämpfung mit der von HiFi Selbstbau getesteten Variante, sprich Bitumen mit Aluplatte und versteifungskreuz. Dadrauf Noppenschaumstoff. Im Tiefton werd ich jedoch nur dünnn den Schaumstoff verwenden, erstmal gibts da nichts was großartig absorbiert werden kann, und damit die BR funktion (wenns denn eine der BR Varianten wird) nicht so sehr gestört wird. Im Mitteltonabteil wird der Innenraum dann noch mit feinem Fließ ausgekliedet dann sollte das passen.

Die Frontseite des Gehäuses wird oval angefaast um den Bereich des Hochtöners/Mitteltöners herrum. Breite um die 30cm

Hatt sonst noch jemand Ideen bezüglich bestückung/ausführung der Box an sich oder andere Ideen bezüglich Aktivboxen die man einfließen lassen könnte ?

PSBig Griner Bilderupload spinnt, mir wird nach einiger Zeit nur eine weiße Fläche angezeigt, reiche die Simubilder nach sobald es wieder geht...

EDIT: Upload geht wider Smile Maximalpegelsimu ist eingefügt.
 
Der Deutschlandvertrieb von Aurasound entwickelt ja selber auch Lautsprecher und liefert zudem sehr gute Entwicklungsberichte ab, den neusten (und noch nicht veröffentlkichten ;deal2 ) füge ich hier mal ein, da es zum Thema passt und generell interessant sein könnte.

Da mein Browser das hochladen leider nciht packt (warum auch immer) stell ich den Link hier rein


http://quint-audio.com/qaudio/files/entw...c_0.94.pdf

Viel Spass beim lesen
Smile
 
Hmmm....Werbung...und K&T haben viele Subs als einmalig eingestuft....ich bin skeptisch!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Nochmal weiter zum Gehäuse.

Die Schallwand hat ja bekanntermaßen keinen allzuguten Einfluss auf den abgestrahlten Schall durch Kantenreflexionen, Bafflestepp ect.
Die , nach Messungen, optimale Schallwandform ist eine Kugel, sie beeinflusst den Frequenzgang am geringsten. (nach H.F.Olson 1969, Messung aus Duglas Self`s Design of active crossover)

Das Problem ist nun, wie bekomme ich die 3 Chassis (die beiden MT und den HT) in eine möglichst kugelförmige Schallwand ?

Das sähe in Rohform etwa so aus:

[Bild: 1482_schallwand.jpg]

Dahinter muss noch die normale Box da die Kugel zwar die bessere Schallwand darstellt, jedoch als rückwertiges Volumen nicht wirklich taugt, da die eine Stehende Welle die sich bildet, in allen Richtungen vorsich her resoniert und es zudem umlaufende Wellen gibt. Sprich es müsste noch ein Kasten bzw Rohr hinter die jeweiligen Kugeln. Ich denke das , wenns ein Kasten wird, dieser möglichst den Querschnitt der Kugel haben sollte, um nicht doch wider eine interferierende Schallwand zu bilden. Ein nach hinten laufendes Rohr sollte eigentlich die eleganteste Lösung sein. Man könnte auch aus GFK was machen. Vileicht sowas als Vorbild misstrau

[Bild: 1482_Nautilus.jpg]

@Mad

Ich hab die Klangbeschreibung getrost ignoriert, hab die K+T Ausgebe hier, das hatt gereicht, es ging mir eher um die Messungen in dem Artikel die Bezüglich auslegung der stabilität von Gehäusen was ich recht interessant fand. Zudem ist der Gedankengang dahinter für mich von interesse.
 
OK...klangbeschreibungen find ich immer wie Wi***vorlagen fuer HiFi Juenger...furchtbar.

Ne Sub muss halt ne stabiele Box haben und genug Membran Flaeche.Die Form ist bei Wellenlaengen im >10 Meter Bereich nicht mehr wichtig.

MT und HT natuerlich was anderes.Als Klanglich unauffaellig habe ich die Downfire varianten erlebt.Nicht so Aufstellungskritisch und aufgrund der
Bauart kaum hoerbare Obertoene aus Verzerrungen bei hohen Leistungen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Downfire ist auch soziemlich das Maximum an Nachbar-soll-ruhig-wissen-das-ich-Misuk-höre hinterhältig
Downfire wäre ne Option, wobei aufgrund der Wellenlänge der Schall auch so kaum ortbar sein sollte.
Wiso hört mann denn dan die Obertöne weniger ? Kommen se nicht ume Ecke klappe

Und ja, die Klangbeschreibungen sind eigentlich für die Katz, dafür hätte ich lieber ausführlichere Artikel motz
 
ja der Schall kommt nicht um die Ecke wie du so schoen sagst,aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Wenn du den Downfire auf einen Teppich oder ne Noppenschaumstoff Matte stellst filtern sich Hoeherfrequente Verzerrungen des Treibers heraus.

Ist wie ein Post Filter im Schallweg.


Nun der Nachbar...mit nen 15er hoert er es so oder so...Downfire macht da nicht viel aus,es sei den ein Holzfussboden gesellt sich dazu.... Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Praktisch ^^ Man bin ich froh das ich in nem eigenen Haus lebe, hir gibts nicht allzuviele Nachbarn und das is n Neubau. Ok, ab nem gewissen Punkt hilft das nichts mehr hinterhältig

Wie siehts denn mit meiner Idee zur Schalwand aus ? Meinungen dazu ?
 
Ja deine Schallwand..... misstrau

Es errinnert mich an meine Versuche mit 300mm Abwasserrohren.

1500mm Hohes rohr ,im oberen Bereich ein Brett eingesetzt das die dappo Treiber plus HT aufnahm und das ganze mit Silikon(vieeel) eingeklebt.

Resultat: nach Daemmen des Rohres wegen FURCHTBARER Resonanzen ein richtig guter Klang und super Raeumlichkeit fuer 3 Tage.

dann hat mich meine bessere Haelfte beauftragt die Rohre zu entsorgen,,,WAF tiefrot...sehr tief rot!!!!

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Verstand ich garnicht die Rohre waren doch Orange... misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
JA Rohre neigen zu Resonanzen, wenn man se zulaufen lässt wird das aber denk ich weniger. Zudem war reichlich Dämmung ja eh angesagt ^^

Hir mal V2 der Schalwand, villeicht noch etwas pummelig, aber die Richtung sollte klarer werden:

[Bild: 1482_schallwand2.jpg]


Die Wege der Frau sind unergründlich Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Wie siehts denn mit meiner Idee zur Schalwand aus ? Meinungen dazu ?

Na klar hab ich ne Meinung dazu lachend

Kurze oder lange Begründung misstrau

Die Kurze: Ist ganuson Quatsch wie die Sandwichlösung Wink

Etwas ausfürlicher: M.E. sollten Lösungen nicht nur akademischen sondern auch praktischen Ansprüchen genügen. Mag ja sein, dass das theoretisch die "optimale" HaiEnd SupaDupa Extraklasse Lösung darstellt, praktisch umsetzbar dürfte das so nur bedingt sein. Ob diese Nuance den Aufwand rechtfertigt misstrau

Bist du wirklich der Meinung das du das jemals heraus hören wirst.

Mach dir mal lieber Gedanken zu der Raumakustik des Raumes, in dem die Box später spielen soll. Die Beinflussung des Raumes ist um Großenordnungen höher als die der Schallwand oder des Gehäuses - vorausgesetzt das ist alles gut durchdacht und handwerklich solide ausgeführt.

Nicht zuletzt gibt es ganz hervorragend klingende Boxen "konventioneller" Bauart.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

OK...klangbeschreibungen find ich immer wie Wi***vorlagen fuer HiFi Juenger...furchtbar.

Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst. Nur sollte man auch bedenken, es ist verdammt nicht einfach sowas zu beschreiben. Hast du schon mal versucht Sinnesempfindungen in Worte zu übersetzen misstrau

Du hast doch gewiss ein Lieblingsgericht. Nun erklär mal jemandem, der dieses Gericht nicht kennt zu sagen wie es denn schmeckt? Schwierig, gell. Also sein nicht so streng mit den Leuten die es versuchen Wink
 
Ja,aber ein paar weniger Superlativen waeren bestimmt ehrlicher...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Es geht mir einfach dadrum das ganze sauber um zu setzen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch eine Akustisch optimale Schallwand.
Raushören tu ich sicher nicht.
Was schwierig an der Sache ist, ist das ganze in ein Design zu bringen das aussieht klappe
 
mal ehrlich,mir gefaellt das Design nicht!

2 dicke Tit*** und nen Schw*** dazwischen,ne echt nicht.....WAF tiefrot,da helfen auch keine Taschen aus Nussloch.

UND an ausgefallenen Designs kann man sich satt sehen.Schlichte Eleganz ist immer aktuell.

Und wie e83cc schon schrieb,hoeren tust du das nicht,und der Nachbau ist teuer und sehr schwierig.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Soso, und wie willst du denn ein derartikes Gehäuse aufbauen misstrau
Außer GFK fällt mir da nicht ganz viel ein. Und das ist ein elendiges Geklehe und Gestinke.

Akustisch noch besser wäre Beton klappe

Nee nee alles nicht praktikal für den Hobbyisten. Es gibt aber Gehäusformen die sind tatsächlich umsetzbar und nur wenig schlechter. http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...&Itemid=76
 
Eigentlich hatte ich vor GFK zu nehmen Big Grin

Am Design arbeite ich noch ;deal2

Die Auflistung der Gehäuseformen in dem Artikel hab ich gedruckt hier, cih versuche mich der Kugel anzunähern, mal schauen wie das klappt.

Beton ist eigentlich keine schlechte idee misstrau
 
und für den Bass vielleicht sowas?

[Bild: Kuhstart1.gif]

oder gleich was reelles Big Grin


[Bild: double+horn11.jpg]


Ne dir is nicht wirklich zu helfen lachend Aber mach dir nix daraus das verwächst sich mit den Jahren Wink


Bin ja gespannt ob du von deinen Ideen auch was umsetzt misstrau

Und keinesfalls vergessen hier die Bilder vom making of zu zeigen ;deal2
 
"... warum kompliziert wenn es auch einfach geht?" http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...&Itemid=70