• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktivboxen
#1
Soooo, wie bereits erwähnt hab ich noch n Paar Chassis die wegmüssen bzw. auf verbauung warten, damit ich mich voll und ganz dem Plasma verschreiben kann (ich mag Transduktoren Heart ).

Das Konzept steht soweit fest:

3 Wege vollaktiv mit analoger Aktivweiche.

Im Tiefton...
...kommt ein 10" von Aurasound mit 4 Ohm Nennwiderstand und 50g Zusatzmasse hinter der Dustcap. Dadurch liegt der f(-3) bei 20Hz und f(0) bei ca. 25Hz was mehr als ausreichend ist. Das ganze wird bei 18Hz Hochpassgefiltert, damit ich den Bass nicht überlaste.
200W sollten hier reichen um den Linearen Bereich von +/- 12mm voll nutzen zu können. Da die Schwingspule unterähngig ist , ist eine weitere Ausslenkung auch nicht ratsam, da die Sache sonst sehr sprunghaft nichtlinear wird.
Mit einem Maximalpegel von 104dB in 70 Litern sollte das hinhauen.Das Chassi muss ich allerdings noch kaufen...

Im Mittelton....
...kommen (festhaten) 2 Visaton WS17E mit jeweils 4 Ohm Nennwiderstand zum einsatz. Die beiden werden sich einen Verstärker teilen und in ein Gehäuse mit KU (kontrollierter Undichtigkeit) verbaut.
Das Chassi hatt einen sehr guten Klirrverlauf (Messung aus der letzten Hobby Hifi) und schafft auch die 2.8Khz die zum Hochtöner nötig sind ohne Zicken. Hab die beiden schon hier liegen. (kleiner Tipp, inner TML machen die Böösen Bass ^^)

Im Hochton....
...kommen die 1908c von Mundorf zum einsatz. Hier gibts eigentlich nciht viel zu sagen. Hatte sie schon im Einsatz und Gitarren über diese HT`s sind zum niederknieen (Santana, Shaman Europ) Heart Auch diese hab ich schon....

Die Box an sich wird gesamt ca 29cm breit, 125cm hoch. Der Bereich um den Hochtöner wird Oval angefast. Spielereien wie angewinkelte Gehäusewände spaare ich mir, allerdings denke ich noch über nen Sandwichbau nach. Jemand noch Alternativen zu Quarzsand für den Zwischenraum? Oder andere dinge die da reinkönnten die villeicht sinvoller währen ? misstrau

Die Trennung soll bei 300 und 2.800 Hz mit 24dB/oct stattfinden. Die 300 um den Mitteltöner in dem doch recht weitem Einsatzbereich zu entlasten und IM-Verzerrungen zu mindern , und die 2.8kHz da die Eigenresonanz des AMT bei 2.5kHz liegt, unteranderem deswegen auch die steile Trennung.
Die Filterflanken bekommen auch deshalb 24dB Steilheit, weil ich dann keine Phasendreher drinhabe ( Filter 4. Ordnung drehen um exact 360°).

Als Stromversorgung hab ich hier noch nen 1000VA RKT liegen mit 2x55VAC den ich auch gerne verwenden würde. Um die Chassis nicht zu killen und den RKT nicht zu überlasten kommen recht großzügige Limiter in der Weiche zum einsatz. Kann ich das so machen oder sollt ich mir lieber nen neune mit entsprechenden Werten besorgen ? Sollte doch eigentlich gehen auch wenns leicht overpowerd ist.......

Die Weiche soll mit OP`s aufgebaut werden da mir das Getüdel mit DSP`S noch zu blöd/teuer ist und ich zudem dan Übung im Platinendesign für sowas bekomme. Zudem will ich es selber entwickeln und da ist mir ein DSP einfach noch zu Heavy. Die Platinen kann ich mir übrigens ale in der Schule machen lassen.

Die Verstärker sollen komplimentäre Mosfetendstufen in AB bauweise sein, verwendet werden IRFP 240/9240. Sobald das mit dem Inet wieder funkt kommen auch die Schaltbilder und Simus ;deal2
Auf die Eigenschaften der Verstärker gehe ich weiter ein wen ich die Schaltbilder habe.....

Die Verstärker und die Weiche solen in die Boxen intigriert werden und der Anschliss über einen einfachen Vorverstärker erfolgen der auch die Quellenwahl übernimmt. Diesen habe ich auch schon hier stehen.

So, das wars vorerst, wie gesacht hab noch Probleme mit den Schaltbildern und der Amp will in der Simu nicht. Ansonsten könnt ihr schonmal erste meinungen/fragen ablassen Smile
 
#2
Da hab doch mal ein paar Fragen Wink

Ne halbe Tafel Schoklade willst du jedem TT spendieren? Die werden davon fett und lahm ist dir schon klar Wink Dadurch sinkt der eh schon geringe Wirkungsgrad von 84dB noch weiter ab. Ich hoffe ich hab da überhaupt das richtige Chassis gefunden. Besser du machst mal nen Link klar, damit wir alle über das Gleiche reden.

Zudem machen so tiefe Frequenzen (20Hz) m.E. eher weniger Sinn.

Was ist der genaue Grund für ZWEI Visaton WS17E? Dadurch wird die Abstrahlcharakteristik nicht umbedingt besser.Und dann noch bis 2,8kHz. Ich weiß nicht ob da nicht ein WS17E und ein 8-10cm Breitbänder besser wäre?

Um die Phasendrehung der Frequenzweiche musst du dir sicher nur dann Gedanken machen, wenn die akustischen Zentren ausgeglichen sind, das hört sich aber jetzt nicht danach an misstrau

Digitale Frequenzweichen haben da echte Vorteile. Mit sowas hier http://www.thomann.de/de/behringer_dcx24...gement.htm kannst du alle mögliche Filter UND zusatliche Laufzeit Verzögerungen einbaue UND jederzeit wieder ändern falls was anderes besser erscheint. Und gerade wenn man man selbst was konstruiert wird man schwerlich davon ausgehen können das das alles beim ersten mal passt.
 
#3
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Da hab doch mal ein paar Fragen Wink

Ne halbe Tafel Schoklade willst du jedem TT spendieren? Die werden davon fett und lahm ist dir schon klar Wink Dadurch sinkt der eh schon geringe Wirkungsgrad von 84dB noch weiter ab. Ich hoffe ich hab da überhaupt das richtige Chassis gefunden. Besser du machst mal nen Link klar, damit wir alle über das Gleiche reden.

Zudem machen so tiefe Frequenzen (20Hz) m.E. eher weniger Sinn.

Was ist der genaue Grund für ZWEI Visaton WS17E? Dadurch wird die Abstrahlcharakteristik nicht umbedingt besser.Und dann noch bis 2,8kHz. Ich weiß nicht ob da nicht ein WS17E und ein 8-10cm Breitbänder besser wäre?

Um die Phasendrehung der Frequenzweiche musst du dir sicher nur dann Gedanken machen, wenn die akustischen Zentren ausgeglichen sind, das hört sich aber jetzt nicht danach an misstrau

Digitale Frequenzweichen haben da echte Vorteile. Mit sowas hier http://www.thomann.de/de/behringer_dcx24...gement.htm kannst du alle mögliche Filter UND zusatliche Laufzeit Verzögerungen einbaue UND jederzeit wieder ändern falls was anderes besser erscheint. Und gerade wenn man man selbst was konstruiert wird man schwerlich davon ausgehen können das das alles beim ersten mal passt.

Hier das Datenblatt zum TT

http://www.quint-audio.com/qaudio/files/ns10-513-4a.pdf

Was den lahmen Bass angeht entscheided dadrüber überwiegebnd das Groupdelay, welches in Verbindung mit dem Gehäuse ensteht. Laut Simu mit WinISD wären das 25ms bei 20Hz, was noch völlig in Ordnung geht.

Mit dem Wirkungsgrd hast du allerdigs recht, die Alternative wäre eine Bassahebung via Weiche. Zum Thema der unteren Grenzfrequenz gibts denk ich mal verchedene Meinungen. Ich züchte normal so gut es ohne Schweinerein geht auf Tiefgang.

2 WS17 da ich die Fläche ausnutzen möchte und sie wiegesagt schon habe. bei 2 sollten die IM Verzerrungen geringer ausfallen. Ich möche mir auc nur ungern neue Chassis zulgen. Sonst verstauben die noch länger ind der Ecke. Eine Idee die ich noch hate war einen WS17 hinter den Amt zu setzen und damit nen Coax nachzubiden. Hab aber Angst das es da Interferenzen gibt die mir dazwischen funken.
Zudem war eine d´appolito Anordnung geplant (deswegen auch 2) was ebenfalls das Abstrahlverhalten verbesert. Jedoch macht da die hohe Trenfrequen zum AMT Schwierigkeiten.

Die Behringer ist mir wohl bekannt und ich kenne auch deren vorzüge. Sie ist mir aber schlicht zu teuer. Wenns sowa sein sollte dann würd es eh eine on den neuen Monacor DSMS werden da diese beim Test von HiFi Selbstbau die Behringer geschlagen haben und Moncor bei mir umme Ecke sitzt. Das ding ist nur leider noch teurer.....
 
#4
Ahh, HiFi-Selbstbau, die Seite finde ich auch ganz gut. Pico und Theo haben schon so mach gute Info auf den diversen Wessites hinterlassen.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, warum fragst du nicht mal bei denen im Forum nach dem was du vorhast, die haben bestimmt Ideen und gute Tipps dazu? Nicht vergessen hier zu schreiben was die so meinen.

Die hatten, meine ich jedenfalls, mal vor einiger Zeit Untersuchungen zu geeignetem Gehäusematerial gemacht. Aus der Erinnerung heraus hat da ein Verbundmaterial aus Holz Bitumen Holz sehr gut abgeschnitten. Die hatten da auch Audifiles hinterlegt und man konnte sichs anhören wies klingt. Wie das im Vergleich Holz Sand Holz ist weiß ich nicht. Musst mal nach suchen.

Kann dir aber aus eigener Erfahrung (Jugendsünde) sagen, die Dinger werden später sau schwer sein. Meine Freund haben sich immer sehr bedankt, wenn sie als Umzugshelfer die Dinger schleppen durften. Allein geht da gar nix. Hab die jetzt nicht gewogen, aber >100kg kommen da leicht zusammen pro Stück!
 
#5
Zitat:Die Behringer ist mir wohl bekannt und ich kenne auch deren vorzüge. Sie ist mir aber schlicht zu teuer.
ach was? die weiche kostet kaum mehr als einer von den aura-speakern .... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
Echt überrascht so teuer sind die misstrau

Also teurer TT der ne halbe Tafel Schokolade sich anfressen muss und der AMT wird sicher auch einiges kosten und dann die "preiswerten" Visatöner für den MT Bereich (da wo die Musik spielt!).

Das passt irgendwie nicht zusammen motz


Vielleicht solltest du dein Konzept doch nochmal überdenken klappe
 
#7
Seh gerade die haben das aktuell zum Thema http://hifi-selbstbau.de/index.php?optio...Itemid=169
 
#8
Abgefahren! überrascht
 
#9
Oh mann die Antwort wird ein Akt (scheiß Netbook)

Also:

Die Gehäusematerialtests habe ich auch gelesen. Am besten abgeschnitten hatte 19mm Multiplex mit Bitumen auf der Innenseite und zur besseren Kopplung wurde auf das Bitumen eine Aluplatte geklebt und die gegenüberliegeden Auplatten mit Streben verbunden. Ob se Sand mitbei hatten weiß ich aber garde auch nicht. Die Idee mit dem Post in deren Forum ist jeoch nicht schlecht. Aber nicht mi dem Netbok an dem ich grade sitze,das tippen ist ne Qual motz

Was das Gewicht angeht ist mir das fast schnuppe, was muss das muss ^^

Ja der Aurasound ist nicht grad billig. Aber warum sollten die Visatöner nicht passen ? Das wasserfallspektrum ist sauber und der Klirr bei 90dB/1m ligt ab 100Hz bei 0.3% was sich in etwa mit dem Klirrniveu des AMT deckt. Und wie gesagt bin ich mit den 50g nicht wirklich glücklich. ich schaumal was sich elektronisch reißen lässt.

Schlag doch ansnsten mal Alternaiven vor für Mittel/Tieftöner. Am besten im Preisichen Rahmen der eigentlichen Chassis, sprich 180 Euo für den TT und 50 fü den Mitteltöner (Stückpreis, wenns mehrere werden auch nicht schlimm, wenn möglich aber im Budget!) ist ja noch nichts in Stein geeißelt,zumindest im Tiefton.

Und wie gesagt sind ir die DSMS dinger zu teuer, auch wenn se shon ziemlich geil sind
Heart
 
#10
PSM120Alu? klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#11
Btw - mad, Du hattest mal den Neokick 165 vorgeschlagen fürs Kanister-Design. Hast Du davon mal irgendwo einen FrequGang gesehen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
hier:
http://www.ilmag.de/html/body_neokickfreq.html
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#13
Die sind jeden cent wert!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#14
Besten Dank - sieht in der Tat nicht übel aus.
ca 2dB leiser im Präsenzbereich als der SP6/100, aber dafür geht er wirklich recht tief runter
Teilweise wird das Paar schon um 60E angeboten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
Der Neokik gefällt mir , liegt auchnoch im Kostenrahmen Heart

Isophon produziert doch keine Chassis mehr oder wie war mir da

misstrau
 
#16
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Die sind jeden cent wert!!

Gibts die auch in schwarz klappe

@volti

2dB werd ich denk cih cit raushören,und zur not bau ich ja aktiv Wink
 
#17
Na sie PSM120Alu hab ich früher oft bei solchen Boxen eingesetzt und bin nie entäuscht worden.

Es gibt sie noch auf Ebay oder auf meinen Dachboden.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Zitat:Original geschrieben von madmoony

Die sind jeden cent wert!!

Gibts die auch in schwarz klappe

@volti

2dB werd ich denk cih cit raushören,und zur not bau ich ja aktiv Wink

ne nicht in schwarrrrtzzz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#19
Auch wenn se gut sind würd ich doch lieber was nehmen was noch neu zu bekommen ist.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Zitat:Original geschrieben von madmoony

Die sind jeden cent wert!!

Gibts die auch in schwarz klappe

@volti

2dB werd ich denk cih cit raushören,und zur not bau ich ja aktiv Wink

ne nicht in schwarrrrtzzz

Verdammtes Netbook, ich verfluche es motz