• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktivboxen
#81
Hier nen richtig guter TMT und günstig in vielerlei hinsicht

http://www.monacor.de/produktdetailseite...kelid=6067
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#82
oder den hier

http://www.monacor.de/produktdetailseite...kelid=4084
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#83
oder in kleiner für dappo

http://www.monacor.de/produktdetailseite...kelid=2121
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#84
so 3eepoint und nun du.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#85
Nein - eben gerade NICHT ein Mitteltöner, welcher nur ab 600 Hz einsetzbar ist sondern so etwas:

http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...kelid=7891

oder sowas:

http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...kelid=7376

Den zweiten habe ich ein einer kompakten Bass Uebungsbox im einsatz (Brüllwürfel).

Gruss

Charles
 
#86
Na das nenn ich mal Auswahl Heart

Ich finde den Einsatz von phase accurate (oder Charles) berechtigt.

Der TF-0818MR scheidet aus, liefert erst ab 500Hz vollen Pegel, als reiner Miteltöner gut, aber so eher was für 4 Wege.

SPH-176 gefällt mir gut, hab auch ne unabhängige Messung gefunden (http://rudolffinke.homepage.t-online.de/...f%20OB.gif ) was mich malwieder darin bestätigt das mann die Frequenzgänge von Monacor mit vorsicht genießen sollte misstrau

Der MSH-116/4 hatt mit +/- 1mm Xmax doch etwas wenig Hubraum, wobei 2 in dappo passen könnten misstrau

Zum MSH-116/4 find ich keine Mesuung die nicht von Monacor ist, wobei der schon eine Resonanz bei 1.5kHz erahnen lässt ;deal2

Über den MSH-116/4 finde ich auch nichts an seperaten Messungen, hier lassen sich im DB von Monacor aber keine schwerwiegenden Resos feststellen. Wäre also auch ein Kandidat.

Wie siehts eigentlich mit denen aus (mal abgesehen davon das sie relativ teuer sind) ?

http://www.thomann.de/de/eighteensound_6nd430_4_ohm.htm

Hier ein unabhängiges Db ( in der Liste nach dem 6ND430-16 suchen).

http://www.zaphaudio.com/6.5test/compare.html

EDIT: Link fehlte
 
#87
Dieser 18sound sieht gut aus und ich bin schon öfters auf Selbstbauerseiten über dieses Chassis gestolpert. Selber wollte ich schon mal etwas machen mit einem ihrer Koaxial chassis.

Es scheint auch, dass deren Datenblätter sehr ehrlich sind.

Und dann gibt es bei Thoman auch noch ein paar 8 Zöller von denen, die auch keinen schlechten Eindruck machen. Diese hätten beim Vd einen Vorteil, welcher wiederum durch Nachteile beim Uebergang zum HT erkauft werden muss (wegen den Dimensionen)

Gruss

Charles
 
#88
Hi,

imho spricht wenig gegen die gesunde Weiterverwendung von Treibern.
Der WS17E ist zwar gemessen am Preis ein wirklich preiswerter Treiber, der aber der mit den anderen Treibern anvisierten Qualitätsstufe sicher nicht angemessen ist.
Bis zu 3kHz sind bei einem guten 17er auch drin. So läuft z.B. der alte Vifa 17WN225-8 mit absolut sauberem Rolloff aus und bedarf nur ganz sanfter Trennung. Einer der besten und bezahlbaren 17er Mitteltöner für diese Anwendung (100Hz-3kHz) und nicht ohne Grund der dienstälteste, seit fast 2 Jahrzehnten im Vifa Portfolio.
Bei der unteren Grenzfreqenz würde ich durchaus tiefer herunter gehen und die Trennung bei 100-200Hz versuchen. 300Hz sind schon sehr nah an der akustischen Mitte (Kammerton a 440Hz) und dem empfindlichsten Hörbereich. Der Vifa und auch die Visaton sind als Bass-Mitteltöner ausgelegt und erlauben bei Bedarf ja ausreichend Hub. Einen kleineren Mitteltöner würde ich nicht wählen. Kleine Membranen klingen selten wirklich dynamisch und authentisch.
Eine Bassalternative gerade für kleine geschlossene, aktive Boxen wäre der TCSound Epic10 (http://www.partsexpress.com), der sich aufgrund seines enormen Hubvermögens (+-19mm geometrisch) für entzerrte aktive Konzepte anbietet.
TCSound gehören zu den wenigen Herstellern, deren Treiber zwar wie typische ´Schlammschieber´ aussehen, jedoch weit davon entfernt sind wie diese nur dumpf boomboom zu können. Die spielen sehr sauber und konturiert, lösen sehr gut auf und schieben bei Bedarf trotzdem ein mächtigeres Pfund als fast all anderen. Die Kosten dürften ähnlich den Auras sein.
Bezüglich der Filterung solltest Du Dich nicht im vorhinein festlegen.
Entscheidend sind letztlich allein die akustische Filterflanken und deren harmonischer Übergang. Sowohl Mittel- wie Hochtöner vertragen ausreichend Leistung und müssen ohnehin mit -6 bis -10dB angesteuert werden, da ein wirklich tiefreichender Bass eher unter 85dB SPL erzielt.
Eine günstige und praktische IIR-Weiche ist die MiniDSP, die man sehr gut als Modul in die Box selbst integrieren kann, oder aber als kleines Standalone Gerät nutzt. Die Software hat seit neuerem auch die Möglichkeit des Importes eigener gemessener Amplitudengänge, sodaß man komfortabel und sehr genau filtern kann.
Bei den Endstufen hat man natürlich eine große Auswahl. Ich würde durchaus in Betracht ziehen, einen einzigen Endstufentyp für alle 3 Wege zu verwenden, die für den Bass aber als gebrückten Verstärker laufen zu lassen. Das erlaubt es ein einziges großes Netzteil für alle 4 Kanäle mit relativ niedriger Betriebsspannung zu wählen. Dein 55V-Trafo erfordert mindestens 80V -eher 100V- Elkos und wäre insbesondere für den Mittel- und Hochtonbereich absoluter Overkill.
Ein klassischer 100W/8Ohm class-AB Verstärker kommt dagegen mit einem 30V-36V Trafo und 50-63V Elkos aus. Gebrückt stünden für den Bass dann durchaus 250W-300W zur Verfügung. Wenn Du die Endstufen nicht selber bauen willst, dann hätte ich noch Tips für günstige und sehr gut spielende Module (via PN). Bedenke auch entsprechende Peripherie, wie Einschaltautomatik, Trafo-Softstart, etc. einzuplanen.

jauu
Calvin





 
#89
Zitat:Original geschrieben von Calvin
Der WS17E ist zwar gemessen am Preis ein wirklich preiswerter Treiber,...

DIE Worthülse hab ich zuerst entdeckt. Die gehört nun mir lachend
 
#90
@ phase_accurate

Ja das hab auch schon ne menge in Foren darüer gelesen und scheint auch n sehr gutes unternehmen zu sein.

Hab mir den 8" ma angesehen (habn ja nur einen im Programm, einmal mit Frrit und mit Neodym), wenn ich 2 von den kleinen nehme und sie in dapo setze solte das vom Übergang her besser passen als mit dem 8".Und bim Vd sind die beiden 6" um 2cm^3 besser. ;deal2

Plädiere dahr für diese.

@ calvin

Dann werden die WS17 halt für was anderes genutzt, irgendwas find ich schon.

Ok, damit steht fest das die Trennfrequenz um 100Hz kommt. Den Epic 10 hatte ich auch schon gesehen, war aber von dem auch von dir angesprochenen Schlamschieberdesign abgeschreckt worden, jetzt hab ich wenigstens mal ne verlässliche Beschreibung Confused Und prislich liegt er mit dem Aura gleichauf.
War auch am überlegen den Bass zu regeln. In der Elektor war mal ein Artikel über eine Bassregelung via Piezoabnehmer. Die ergebnisse waren nicht schlecht,und wenn schon geschlossen und aktiv bietet sih das ja an....

Das MiniDSp in der Lage ist Messungen dirkt zu schlucken wusst ich garnicht überrascht Ist aufjedenfall ein großer Pluspunkt für das Teil. Ich werd nochmal drüber nachdenken. Villeicht nutz ich es auch nur zum entwichkeln und bau die weiche dann analog misstrau

Das mit dem Trafo ist schade, hatte gehofft den noch verwerten zu können.

Hatte aber vor für alle 3 Kanäle denselben Endstufen Typ zu verwenden. Die Idee mit dem brücken ist auch gut! Wie gesagt hab ich da auch eine in Planung, jedoch zickt mein Iternet sodass ich mit dem Rechner nicht vernünftig arbeiten kann bzw. ein Austausch hier im Forum nicht wirklich möglich ist motz

An Peripheriegeräte ist gedacht, der Softstart ist sogar schon vorhanden.
 
#91
Zitat:Original geschrieben von Calvin

Wenn Du die Endstufen nicht selber bauen willst, dann hätte ich noch Tips für günstige und sehr gut spielende Module (via PN).

Calvin, ist dein Tipp so geheim, dass der nur via PN verschickt wird misstrau Ich denke es interessiert auch nder hier im Forum zumindest mich interessiert. Nenn doch bitte die Module beim Namen, ist ja schließlich ein Forum hier und das lebt von der öffentlichen Kommunikation.
 
#92
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Calvin
Der WS17E ist zwar gemessen am Preis ein wirklich preiswerter Treiber,...

DIE Worthülse hab ich zuerst entdeckt. Die gehört nun mir lachend

Meinst du Euphemismus misstrau
 
#93
Ich bin nicht euphorisch.
 
#94
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bin nicht euphorisch.

Zitat Wikipedia zum Wort Euphemismus

Ein Euphemismus (latinisierte Form von altgriechisch εὐφημία euphēmía ?Worte von guter Vorbedeutung?; letztlich zurückgehend auf εὖ eu ?gut? und φημί phēmí ?ich sage?),[1] auch: Glimpfwort, Beschönigung, Hehlwort, Hüllwort oder Verbrämung, ist ein sprachlicher Ausdruck, der eine Person, eine Personengruppe, einen Gegenstand oder einen Sachverhalt beschönigend, mildernd oder in verschleiernder Absicht benennt.
 
#95
Zitat:altgriechisch εὐφημία euphēmía

Das muss aber sehr altes Altgriechisch sein.... lachend
 
#96
Zitat:.... ,Beschönigung, ...

Ist doch wohl aktuelles Griechisch ..... klappe
 
#97
Jedenfalls wird das Griechische überbewertet. Das haben sogar die führenden Ratingagenturen erkannt.... lachend
 
#98
...apropos....wer bewertet eigentlich die Ratingagenturen ???
misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#99
Hi,

ist ja sowas von einfach Euch zu erheitern lachend
Ja, nee schon klar...bei den einleitenden Worten ist die Phrasendreschmaschine mit mir durchgegangen.

Zitat:War auch am überlegen den Bass zu regeln.
Überleg es besser nochmal. Der Aufwand steht in keinem günstigen Verhältnis zum Ergebnis. Das Problem dürfte dabei weniger in der Regelungsschaltung als eher im Sensor liegen. Die Elektorschaltung verwendete ein Piezo-Element als Beschleunigungssensor. Die Regelung auf Beschleunigung ist am einfachsten ausführbar aufgrund der Proportionalität von Beschleunigung und Schalldruck. Der aussergewöhnlich hohe mögliche Hub der TCSounds und die Trennung oberhalb 100Hz bedeuten, daß der Sensor auf beträchtliche Beschleunigungen ausgelegt sein muss (mehrere hundert g). Es dürfte nicht einfach sein einen entsprechend linearen und mit ausreichend Dynamik versehenen Sensor zu bezahlbaren Preisen zu finden. Es muss dann noch eine sichere Befestigung ersonnen sein und Nebeneffekte müssen sicher vermieden werden (crosstalk durch Taumeln der Membran, oder Fehlersignal durch hohe Wechseldrücke, etc). Alternativen zum Piezo wie Sensorspulen oder Mikros haben ihre eigenen Probleme.
Der einzig bedeutende Effekt dürfte eine Reduktion des Klirrs sein, der durch die Konstruktion des Treibers selbst in erster Linie bestimmt ist.
Ob das klangliche Vorteile bringt sei dahingestellt.
Ein besserer Treiber bringt hier u.U mehr als ein einfacherer aber geregelter Treiber. Alle anderen Parameter wie z.B. Amplitudengang und Q sind durch einfache Equalizer-Filter ebenso einstellbar und verhalten sich unkritischer bei Übersteuerung.

jauu
Calvin


 
....und was gibts neues 3eepoint?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.