• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktivboxen
#41
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Ok, dann werd ich morgen mal Hornresp befragen, mal sehen villeicht bekomm ich das designlich gt unter, wollte eigentlich nciht allzu breit bauen. Könnte man eigentlich in die Öffnung nen Ster setzen und damit den AMT auf Achse zu MT bringen ? Sozusagen n Phaseplug mit dem Huchtöner.

Fucking Netbook -.- Also, nochmal mit rechtschreibprüfung, sorry...

Ok, dann werd ich morgen mal Hornresp befragen, mal sehen villeicht bekomm ich das designlich gut unter, wollte eigentlich nicht allzu breit bauen. Könnte man eigentlich in die Öffnung nen Steg, also n rett welches hinten angerundet ist bzw. dem außenverlauf folgt, setzen und damit den AMT auf Achse zu MT bringen ? Sozusagen n Phaseplug mit dem Hochtöner.
 
#42
Was spräche eigentlich dagegen dem AMT auch sowas zu verpassen? Die Backen meine ich misstrau
 
#43
meinst du VOR den ,oder zwischen den MTs?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#44
Vor den MT`s
 
#45
ach so...ne klar.

wir haben früher zwische die 10ner im Horn einen Ringradiator eingebaut.

geht tadellos und war unsere Geheimwaffe,low cost.

dem AMT die Backen zu verpassen...hmm doppelkompression...ich weiss nicht wie der Antrieb der AMT auf noch höhere Last reagiert...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#46
Beyma verkauft den TPL150 in 2 Versionen , einmalmit einmal ohne Horn, und im DIY HiFi Forum hab ich auch schon n paar gesehen die bei nem AMT ne Hornladung vorgenommen haben.
 
#47
hmm,hast du Not? ist er zu leise?

es wird gehen,aber der Klirr steigt und das für nen paar extra dB?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#48
Hmmmm.....also der AMT schafft 104 dB ohne das die Verzerrungen wirklich zunehmen. Und der Würgegrad st mit 90dB auchnicht schlecht auch wenns nicht wirklich interessiert da aktivbetrieb, schaden tutsaber auchnicht.

waum steigen die verzerrungen dadurh eigentlih ? Ich hatte bei messungen bis jetzt imme dein Eindruck das sie sinken würden misstrau
 
#49
So muss in die Kiste,morgen ist früh tag.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#50
So,es ist früher Tag..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#51
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint


waum steigen die verzerrungen dadurh eigentlih ? Ich hatte bei messungen bis jetzt imme dein Eindruck das sie sinken würden misstrau


Ja im allgemeinen ist das so...weniger Hub weniger Verzerrungen...

Ich hatte aber irgentwo gelesen,das durch die Schallschnellentransformation die Last auf den Antrieb mit dem quadrat der transformation ansteigt(3,27^2) und damit es zu extra verzerrungen im prozent Bereich kommt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#52
Ausserdem,war mir so,das ein Horn nur im unterem Frequenzbereich hilft,da dort die Membramfläche zu klein ist für die Abstrahlung.(schlechte ankopplung an die Luft)

Also für den Hochtonbereich KEIN Hornvorsatz.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#53
Habe nicht den ganzen Thread gelesen aber zu einigen Themen möchte ich troitzdem meinen Senf abgeben:

Digitale Weiche:
Ich selber bevorzuge auch Weichen mit OP-AMPs aber zum Entwickeln und Feintunen ist eine digitale Weiche schon etwas sehr praktisches. D.h. Abstimmen mit digitalweiche und bauen mit OP-AMPs. Vielleicht kannst du dir irgendwo so ein Ding ausleihen.

Schokolade:
Scheinbar bist du geistig erst teilweise im Aktivzeitalter angekommen. Wink Bei aktiven Systemen löst man Probleme elektronisch, welche man bei passiven Systemen mechanisch, elektrisch oder elekromechanisch gelöst hat. D.h. 20 Hz (kann bestätigen, ist geil, wenn man so tief hinunter kommt) mit Entzerrung erreichen anstatt Membranmasse und den verbesserten Witkungsgrad dort nutzen, wo bei Musik am meisten Leistung gefragt ist, und das ist halt nicht der Subbassbereich.

2 x Tiefmittelton:
Ist OK, wenn man es richtig macht. Also z.B. D'appo (was allerdings den Nachteil hat, dass die Box recht hoch wird, wenn man den Hochtöner auf Ohrhöhe haben will) oder den unteren Midwoofer bei einer Subwoofer-Midwoofer-Midwoofer-Tweeter Kombination nicht gleich hoch laufen lassen wie den oberen.

Sandwich mit Sand:
Ist sooooowas von vorgestern. Heute gibt es Dinge wie Hawaphon. Aber vorsicht: Das Zeugs nicht überteuert beim Händler für Boxenbau kaufen sondern beim Zulieferer für Schreiner etc.

Gruss

Charles
 
#54
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Habe nicht den ganzen Thread gelesen aber zu einigen Themen möchte ich troitzdem meinen Senf abgeben:

Digitale Weiche:
Ich selber bevorzuge auch Weichen mit OP-AMPs aber zum Entwickeln und Feintunen ist eine digitale Weiche schon etwas sehr praktisches. D.h. Abstimmen mit digitalweiche und bauen mit OP-AMPs. Vielleicht kannst du dir irgendwo so ein Ding ausleihen.

Schokolade:
Scheinbar bist du geistig erst teilweise im Aktivzeitalter angekommen. Wink Bei aktiven Systemen löst man Probleme elektronisch, welche man bei passiven Systemen mechanisch, elektrisch oder elekromechanisch gelöst hat. D.h. 20 Hz (kann bestätigen, ist geil, wenn man so tief hinunter kommt) mit Entzerrung erreichen anstatt Membranmasse und den verbesserten Witkungsgrad dort nutzen, wo bei Musik am meisten Leistung gefragt ist, und das ist halt nicht der Subbassbereich.

2 x Tiefmittelton:
Ist OK, wenn man es richtig macht. Also z.B. D'appo (was allerdings den Nachteil hat, dass die Box recht hoch wird, wenn man den Hochtöner auf Ohrhöhe haben will) oder den unteren Midwoofer bei einer Subwoofer-Midwoofer-Midwoofer-Tweeter Kombination nicht gleich hoch laufen lassen wie den oberen.

Sandwich mit Sand:
Ist sooooowas von vorgestern. Heute gibt es Dinge wie Hawaphon. Aber vorsicht: Das Zeugs nicht überteuert beim Händler für Boxenbau kaufen sondern beim Zulieferer für Schreiner etc.

Gruss

Charles

Die Idee mit dem ausprobieren ist gut, Monacor sitz bei mir um die Ecke, da werd ich sicher mal fragen können, ob ich mir das mal leihen kann.

Wie gesacht wegegn der Schokolade wollte ich nichmal gucken wie das mit ner elektronischen Korrecktur aussieht. f(-3) bei 20Hz braucht 400W durch die Entzerrung. An der Hubgrenze (linar) schafft er ca 100dB@20Hz.

Was die Mitteltöner angeht hatte ich ja an ne dàppo Anordnung gedcht, nur ist das bei der Trennfrequenz nicht so gut zu bewerkstelligen, da der Membranzentrenabstand zwischen Mt und Ht in etwa nur 2/3 der Wellenlänge der unteren Trennfrequenz betragen soll. Das passt mit den 16ern einfach nicht.

Ha mir das Hawaphon mal angesehen. Ist gut schwer und auch sicher leichter zu verbauen, aber ist es wirklich besser als simpler Quarzsand misstrau
 
#55
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Na sie PSM120Alu hab ich früher oft bei solchen Boxen eingesetzt und bin nie entäuscht worden.

Ja, früher Mad, da war alles noch besser - sogar die Zukunft lachend

Ne mal im Ernst, Der Speaker war Mitte der 80er up to date. Gebraucht würde ich sowas eher nicht kaufen, vielleicht noch als Ersatz aber neu würde ich damit nicht bauen.
 
#56
überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Die 80er, die einzig wahre Musikzeit!!!!!

Speaker aus den 80ern...ein muss für den Genuss....

;baeh
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#57
"Schlag doch ansnsten mal Alternaiven vor für Mittel/Tieftöner."

Aus meiner Sicht der Dinge ist das der wichtigste Lautsprecher: in der Mitte spielt die Musik!

Sehr gut gefallen mir Coax LS, das ist aber gerade nicht gefragt. Ein gescheiter Breitbänder wäre auch eine Überlegung wert. Z.B. sowas http://lautsprechershop.de/pdf/markaudio...y_gen3.pdf
 
#58
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Speaker aus den 80ern...ein muss für den Genuss....

;baeh

Aber nur, wenn man auch die Musik aus dieser Zeit dazu hört klappe
 
#59
Zitat:Original geschrieben von e83cc

"Schlag doch ansnsten mal Alternaiven vor für Mittel/Tieftöner."

Aus meiner Sicht der Dinge ist das der wichtigste Lautsprecher: in der Mitte spielt die Musik!

Sehr gut gefallen mir Coax LS, das ist aber gerade nicht gefragt. Ein gescheiter Breitbänder wäre auch eine Überlegung wert. Z.B. sowas http://lautsprechershop.de/pdf/markaudio...y_gen3.pdf

138 Ocken überrascht Das ist leider eeetwas außerhalb des Kostenrahmens klappe

Ich hatte auch schon nach Breitbändern gesucht, hate aber irgendwie nie was gescheites gefunden was nicht n Vermögen kostet bzw. konnte mch nciht wirklich entscheiden welcher denn nun passt. Was gäbe es in dem Lager denn so ?

Coax hatt was geb ich zu, deswegen wollt ich den Hochtöner auch in die Mitte der Mitteltonbacken setzten, sozusagen quasi coax, zumindest auf der x/y Achse.

 
#60
Das ist doch der Paarpreis. Irgendwie versteh ich dich nicht. Du willst AMTs für 200EUR das Stück und TT für sicher den gleichen Preis verbauen und 138 EUR das Paar ist dir zuviel misstrau

Wie gesagt in der Mitte spielt die Musik und wenn der Bereich nicht gut ist nutzen dir weder AMT noch teure TT, das Ergebnis wird mäßig bleiben.