• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktivboxen
Zitat:Original geschrieben von alfsch

erlaubnis erteilt lachend

mit der zylinderwelle..? jein...das abstrahlverhalten ist halt etwas eigen...obs nun genau ne zylinderwelle ist, möchte ich nicht behaupten Wink
m

Ich denke die Frontplatte teilt die Membrane des Chassis in mehrere Virtuele Chassis, etwa so wie eine M-T-M Anordnung einen Virtuelen Koax bildet. Dadurch bidet sich sozusagen eine Minilinearry und die fängt dann an in der Vertikalen zu bündeln bzw. eine Zylinderwelle ab zu strahlen.

Damit die vernünftig geschieht gelten für die Schlitze denke ich die selben Bedingungen wie für normale Chassis in Arryanordnung.

-Einsetzende Bündelung ab dem punkt wo die "Membrane" die 1/2 Wellenlänge aufweist
-Kopplung funkioniert nur solange bis die Membranzentren weiter wie die 1/2 der Wellenlänge entfernt sind, danach setzt die eigenbündelung ein und es entstehen wieder einzelschallquellen welche miteiander interferieren.

Damit ließe sich das Abstrahlverhalten anpassen. Was mir aber noch Bauchschmerzen bereitet sind die Laufzeitunterschiede zwischen Membranzentrum und Rand bzw. spielen die eine Rolle ?

Der Schall der z.B von der Mitte der Membrane abgestrahlt wird geht ungehindert durch den mittleren Schlitz, aber der vom Membranrand kommt muss erst noch strecke zurücklegen. Ich wittere da Probleme misstrau
 
So, Metallbauerkumpel sacht das wird erst zum Sommer hin was, also noch reichlich Zeit Rolleyes

Sachtmal was haltet ihr eigentlich von sogennanten DBA Systemen ?