• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Power-Box
#1
Zur Netzversorgung von bis zu drei Arbeitstischverbrauchern will ich einen Kasten mit drei Schuko-Dosen drin. Alle einzeln abgesichert und mit einem FI. Dazu ein Notaus-Pilz.

Bis auf den Notaus-Pilz hab ich alles. Aber genau dieses Bauteil raubt mir den Nerv. Ab ? 20,-- (inkl. Versand) aufwärts finde ich frech.

 
#2
Ja da hab ich noch was...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#3
Mad schlug mir vor, einen toten Briefkasten (Postfach) zu installieren, damit er mir zum Beispiel (s)einen Notaus-Pilz zukommen lassen könnte. Big Grin

Er ist ja ein Lieber Heart
 
#4
Ich kann ja mal auf ebay was einstellen klappe misstrau ;fight !
 
#5
Kann man bei eBay schon Postfächer kaufen? überrascht
 
#6
Denke bösartiger lachend .
 
#7
Einmal Guckis Helmchen bzw. Anonymität lüften als Sofortkauf? misstrau
 
#8
Bingo! Das Leben in der Anonymität ist schwer...

Aber ich habe Anbieter aus Hongkong gesehen, das ist relativ sicher Big Grin .
 
#9
Nix da. Ich kaufe bei rs. Bin schon auf den hinteren Seiten, dem Grabbeltisch. ? 6,79. Und das portofrei.

http://de.rs-online.com/web/p/schalter/2258885/
 
#10
Na... da muss aber hinten noch was dran, wenn ich das richtig sehe... motz
 
#11
Jetzt kommen Begehrlichkeiten..... ne Beleuchtung wäre ja hübsch... Big Grin
 
#12
Ich hab mich für einen Not-Aus-Lasttrennschalter von Siemens entschieden. Man gönnt sich ja sonst nichts. lachend
 
#13
Darauf ein Not-Aus Pils! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14
Es geht voran. Fast alle Teile liegen bereit oder sind im Zulauf. Neue Arbeitstischverkabelung erledigt. Platz auf dem Arbeitstisch ist auch schon frei. Die klaffende Lücke motiviert enorm.

Ist ja eigentlich ein total simples Gerät. Genaugenommen nur eine aufgemotzte 3-fach-Tischsteckdose. Mehr eine Säge und Feilarbeit als Verkabelung.

Sobald alle Teile da sind, mach ich ein erstes Foto.
 
#15
Boah... die Einzelteile des Siemensschalters füllen fast den ganzen Tisch. Blenden, Hauben, Dichtungen, Halter, Schaltblock, Schrauben, Montageanleitung, usw... usw....
 
#16
Ist das etwa ein Drehschalter? Auf Not-Aus-Schalter muss man draufhauen können, alles andere dauert zu lange!
 
#17
Ist als Not-Aus-Dreh- und Lastschalter spezifiziert. hinterhältig

Wortwörtlich: "Haupt- und NOT-AUS-Schalter" ;deal2

Wenn Siemens es nicht sooo eilig hat, dann soll mir das auch genügen.

-------------

Ich bring an der Kiste noch einen Erdungsstecker fürs Erdungsarmband an.
 
#18
Diese ganzen Notauspilztaster sind für Schützsteuerungen gedacht. Also hätte ich noch allen möglichen Krempel zusätzlich einbauen müssen. Diese Schütze haben den Nachteil, dass sie Magnetfelder abgeben und ab und an mal schräg anziehen und dann nervig brummen.

Hat mich alles nicht überzeugt.
 
#19
Eigentlich wollte ich mit einem Schließer (die meisten Pilztaster sind Öffner wg. der o.a. Schützsteuerung) den FI misshandeln, also künstlich einen Fehlstrom auslösen. Genauso wie der Testtaster auf dem FI.

Dummerweise ist das nicht erlaubt.
 
#20
Daher die Lösung mit dem Not-Aus-Drehschalter, der ja noch ganz nebenbei als Hauptschalter dient.