• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ripol
#41
Zitat:Original geschrieben von madmoony
misstrau misstrau misstrau

Der meinte nicht Dich, mad.

(glaub ich jedenfalls...)
 
#42
motz motz motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#43
Ausserdem,ein Ripol unterscheidet sich doch schon erheblich von einem Dipol.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#44
Hi,

Ripol ist nur eine ehrende Bezeichnung für eine bestimmte Bauform eines Dipols. Ein Ripol ist 100%ig ein Dipol. Nur ist nicht jeder Dipol auch ein Ripol Wink

jauu
Calvin
 
#45
Ich hatte damals (2002) ein längeres Telefonat mit Herrn Ridtahler ... der Raum um die Membran wirke als Druckkammer ... dadurch die Absenkung der Resonanzfrequenz. Eine Absenkung des Klirr wie bei Linkwitz (gegensphasige Ansteuerung) findet nicht statt.

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de...arling.htm

Ich wollte hier das Interview Strassacker / Ridtahler verlinken ... motz
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#46
Man, man, man watt bist du für ein Wichtigtuer ? ich staue immer mehr.

Einen konkreten Vorschlag hast du gemacht, sagst du ? ja das stimmt:
Zitat:Mein Vorschlag lautete, die Subs als klassische Eckensteher in CB oder BR zu bauen und auf Wunsch Dipole für den Oberbaß und Grundtonbereich dazu zu stellen und die Woofer dann sehr tief zu trennen. Die Dipole könnten z.B. 6-8Stk. 15-18cm Treiber in einer gefalteten Schallwand sein. [quote]

Hmm, nur warum denn jetzt kein Ripol mehr im Bassbereich? Doch zu wenig Pegel für diesen Anwendungsfall misstrau Aber Mad hatte doch genau danach gefragt! Warum gehst du denn nicht darauf ein? Warum sollen es denn jetzt 6-8 LS sein? Mad hatte 4 LS vorgegeben.

Jetzt bring Mad die werksseitigen Parameter. Und du? Was sagst du dazu? [quote]Das ich keine Empfehlungen für oder gegen Treiber gebe, die ich nicht kenne, habe ich zuvor geschrieben. Sowohl die Gees als auch die Monacor sind mir fremd. Wer den unzureichenden Pollin Daten Glauben schenken mag...
Hä? Gibst keine Empfehlungen bei Treibern die du nicht kennst, so so. Aber das die Daten (für eine grobe Beurteilung) nicht hinreichend sind, das erkennst du ? am Geruch? Das die Monacors völlig ungeeignet sind, hast du uns ja erklärt ? zu geringer Qts is doch klar. Die McGees hätten jetzt einen passenden Qts, aber die Daten allein reichen dir jetzt nicht weil denen nicht zu trauen ist.

Dein (Besser-)Wissen willst du aber nicht im Wiki hinterlegen ? da hast du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Und das obwohl du schlauer bist als all die anderen z.B. die Leute von Visaton. Machst dir aber jetzt die Mühe dich mit einem Leichtgewicht wie mir hier auseinander zu setzen. Das ist Konsequent! Du hast meinen vollen Respekt, echt jetzt.

Und dann erklärst du uns noch was von Trollen, bei soviel ?Wissensvermittlung? bin ich echt vonne Socken.

Weißt du was - ich dich auch.
 
#47
Ihr zwei seid unterausgelastet lachend klappe
 
#48
Hi,

@Hoppenstedt
Die Kammern wirken wie eine zusätzliche dynamische Masse. Das hat dann die zuvor erwähnnte Resonanzabsenkung gegenüber freeair zur Folge (und eine geringfügige Qts-Vergrösserung).
Man kann je nach Parametersatz der Treiber und Dimensionierung der Kammern mit 5-10Hz Absenkung rechnen, in Einzelfällen aber auch bis zu 15Hz. Das schöne ist, daß es eine Reihe von 15Zöller PA-Bässen gibt, die eine Fs zwischen 30 und 45Hz und Q-Faktoren von 0,35 und mehr aufweisen, sowie Hübe von >+-5mm zulassen. In klassischen Gehäusen können sie keinen echten Tiefbass abliefern, in kleinen Dipolen dagegen schon.
Aufgrund der Resonanzabsenkung und der härteren und progressiven Auslegung der Zentrierspinne können solche Treiber in kleinen gefalteten Dipolen richtig tief spielen und trotzdem noch geprügelt werden, während weich aufgehängte Treiber schnell zum Flattermann mutieren und mechanisch überlastet werden können. Typischerweise sind die PA-Treiber sogar günstiger als ähnlich gut ausgetattete HomeHiFi-Bässe.

Hey Doppeltriode, Du mauschelst Dir Zitate gerade so hin wie´s Dir am besten in den Kram passt und nicht wie sie geschrieben und gemeint sind, was? Schreib doch einfach mal was fachlich verwertbares statt dumpfer Polemik ... dann gerätst Du auch nicht in den Verdacht der Trollerei. ;baeh

Ich empfehle keine Dipole als Sub, da sie als Freisteher entsprechend großen Platzbedarf aufweisen und mit entsprechen großer Membranfläche versehen sein müssen. 4Stk 25er sind dynamisch sehr grenzwertig. Vom klanglichen Eindruck fehlt einem Dipol-Sub einfach der gewohnte -und bei einer Party sicher auch erwünschte- Druck. Der geschlossene oder reflexende Eckensub nimmt dagegen sehr wenig Platz weg und regt den Raum an dieser Position maximal effizient an. Er arbeitet weitgehend auch unter Druckkammerbedingungen (Roomgain) was der Dipol prinzipiell nicht vermag. Man kommt also mit wesentlich weniger Membranfläche und/oder weniger Verstärkerleistung aus weil man alle Unterstützung des Raumes mitnimmt (das kann durchaus >+10dB ausmachen) und das spart Kosten und Aufwand.
Oberhalb ca.50-60Hz wäre ein Dipol in Form einer hohen turmartigen, gefalteten Schallwand mit einer Vielzahl relativ kleiner Treiber sehr gut machbar. Die resonanzabsenkende Wirkung eines Ripols wäre hier nicht nur nicht erwünscht, sondern kontraproduktiv. Zudem wäre der Aufbau komplexer und damit teurer.
Der Abstand zu den nächsten Wänden kann aufgrund der bei höheren Frequenzen kürzeren Wellenlängen deutlich geringer ausfallen und der Footprint des Gehäuses könnte bis auf etwa DINA5 Blattgröße herunter geschrumpft werden. Kurz, der Platzbedarf und Aufwand würde klein.
Zudem ist die Effizienz des Dipols ab diesem Frequenzbereich on par oder höher als die eines Monopols. Die elektrische und mechanische Belastbarkeit wäre durch die multiplen Treiber hoch und der Dynamikumfang groß. Kurz, man braucht nicht allzuviel Verstärkerleistung, kann bei Bedarf aber richtig Saft drauf geben und es mal krachen lassen. Als Treiber kämen z.B. die Gradient W176, die alten Westra 160er-180er, heute http://www.hkm-lautsprecher.de (XW-165er) und ähnlich parametrierte Treiber in Frage. Die sind auch so günstig, daß ein im Partyrummel beschädigter Treiber nicht sonderlich weh täte. Eine gute, kompakte und bei Bedarf auch laute Lösung für den Restfrequenzbereich ab etwa 250-300Hz ist dann nicht mehr schwer und teuer.

jauu
Calvin
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Calvin
Hey Doppeltriode, Du mauschelst Dir Zitate gerade so hin wie´s Dir am besten in den Kram passt und nicht wie sie geschrieben und gemeint sind, was? Schreib doch einfach mal was fachlich verwertbares statt dumpfer Polemik ... dann gerätst Du auch nicht in den Verdacht der Trollerei. ;baeh

Das hat er von mir gelernt lachend
 
#50
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Calvin
Hey Doppeltriode, Du mauschelst Dir Zitate gerade so hin wie´s Dir am besten in den Kram passt und nicht wie sie geschrieben und gemeint sind, was? Schreib doch einfach mal was fachlich verwertbares statt dumpfer Polemik ... dann gerätst Du auch nicht in den Verdacht der Trollerei. ;baeh

Das hat er von mir gelernt lachend

spontan fältt mir ein: Die Geister, die ich rief? Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
Meine Traummannschaft für dieses Forum sieht anders aus.... Sad

[Bild: cheerleader.jpg]

Aber man kann sich die User halt nicht aussuchen..... Sad
 
#52
Aber Du weisst doch garnicht, wie wir in Wirklichkeit aussehen hinterhältig
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#53
SO bestimmt nicht! lachend

...wetten? misstrau
 
#54
Geringfügige Abweichungen von der Abbildung sind immer möglich.
Dieser Regentanz war jedenfalls von Erfolg gekrönt. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#55
[Bild: besoffene.jpg]

Das sind keine "geringfügigen Abweichungen" motz
 
#56
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Aber Du weisst doch garnicht, wie wir in Wirklichkeit aussehen hinterhältig

Noch besser ;no2
 
#57
oooops, erwischt! Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
...aber zumindest ähnliche bekleidung ist drin...

[Bild: besoffener-weihnachtsmann.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#59
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[Bild: besoffene.jpg]

Das sind keine "geringfügigen Abweichungen" motz

brueller brueller
 
#60
Zitat:Original geschrieben von alfsch

...aber zumindest ähnliche bekleidung ist drin...

[Bild: besoffener-weihnachtsmann.jpg]

Oh man der is ja noch besser. Wo bekommt ihr diese Bilder nur her misstrau Das is ja echt schlimm klappe