• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ripol
#21
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Einziger aber oft entscheidender Nachteil offener Dipol-Subwoofer ist der schlechte elektrische Wirkungsgrad, da viel Schalleistung durch den teilweisen, durch den Verzicht auf ein weitgehend geschlossenens Gehäuse bedingten "akustischen Kurzschluss" verloren geht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dipol_(Lautsprecher)

Ui.... überrascht

"Handwerklicher Fehler" oder echtes Plagiat? misstrau

...die Torte steht bereit hinterhältig
 
#22
Oh, Shit ertappt! Wo muss ich jetzt meinen Dr.-Titel abgeben misstrau Aber nach jahrelanger Arbeit nach Feierabend und so, kann das schon mal passieren lachend
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...die Torte steht bereit hinterhältig

Wo hat Wulffi denn die Torte überreicht bekommen? Und hat sie geschmeckt lachend
 
#24
Sorry... ich dachte, Calvin hätte ohne Quelle zitiert. Rolleyes Missverständnis meinigerseits.

 
#25
Nicht so schlimm. Aber wo gabs die Torte jetzt? Hab ich noch nichts von mitbekommen.
 
#26
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Hmm,an der Ripol variante reizt mich der unglaubliche Tiefbass,den man nur noch fuehlt ...

Zum fühlen brauch man aber Pegel, und gerade da wirds eng Cry
 
#27
Hi,

der Wille zur Hilfe in allen Ehren Mr. Doppeltriode, aber wenn mann es nicht weiss, dann ist Reden Silber, aber Schweigen Gold.

Bei den typischen Vergleichen von Monopolen zu Dipolen werden zumeist Äpfel mit Birnen verglichen. Will heißen, es wird verglichen was bringt ein Treiber im Monopol-Gehäuse, was im Dipol-Gehäuse. Das führt aber zu verzerrten Ergebnissen, weil ein optimal geeigneter Treiber für Dipolgehäuse einen anderen Parametersatz benötigt als bspweise einer für ein BR-Gehäuse. Für Dipole ist z.B. ein erhöhter Qts sinnvoll, da hier das Gehäuse typischerweise nicht oder nur gering Qt-erhöhend wirkt.
Ein hoher Qts des Treibers bedeutet aber für alle monopolaren Gehäuse ein großes Volumen. Während z.B. bei einem Ripol das umbaute Volumen in der Größe des Verpackungskartons des Treibers liegt, benötigt eine geschlossene Box und noch mehr eine BR ein vielfaches dieses Volumens.
Ein einfacher Dipol verändert die Freeair-Resonanz praktisch nicht. Bei kleinen Bauformen kann die Einbauresonanz sogar um bis zu 15Hz absinken! Also ein völlig anderes Verhalten als bei klassischen Einbausituationen, bei denen die Einbauresonanz (ebenso wie der Qts) deutlich ansteigt.
Eine deutliche Verringerung des Volumens eines Monopols sowie Entzerrung auf gleiche untere Grenzfrequenz ist jedoch nur unter Einsatz elektronischer Hilfsmittel (Filter/EQ) möglich. Das geht auf Kosten der benötigten Leistung, die der Amp zusätzlich reinpumpen muss.
Andererseits können mehrere Dipole für gleiches umbautes Volumen gestapelt werden. Als grobe Daumenregel kann man sagen daß 4 Treiber im Dipol etwa auch das Volumen und das Ergebnis eines Einzeltreiber-Monopols erzielen.
Ein typischer Qts für geschlossene Boxen oder BRs liegt grob im Bereich 0,3-0,4. Wählt man einen kleineren Qts erlaubt das zwar kleinere Gehäuse, aber die untere Grenzfrequenz steigt drastisch an.
Das erfordert ein Mehr an Entzerrung und nötiger Verstärkerleistung.
Kurz: Volumen- und Grenzfrequenz-bezogen sind die Unterschiede zwischen klassichem Monopol und Dipol gering.
Zwar kostet den Dipol der akustische Kurzschluss Effizienz. Es wird aber nur zu schnell vergessen, daß bei entsprechender Phasenlage sich die Signale von Membranvorder- und Rückseite nicht löschen, sondern aufsummieren. Typischerweise ist daher der Dipol nur unter ~60-70Hz ineffizienter, darüber aber effizienter als der Monopol.

Habe gerade mal den Wiki-Text überflogen..
Man reiche mir bitte eine Aspirin Rolleyes
Lass Dir z.B. mal diese zwei Sätze des Wiki auf der Zunge zergehen:
Zitat:Das offene Dipol-Gesamtsystem hat auch praktisch ausnahmslos ein präziseres Impulsverhalten als andere, nicht vollständig offene Prinzipien, da der Q-Faktor des Gesamtsystems praktisch identisch mit dem meist unter 0,5 liegenden Q-Faktor der Lautsprecherchassis ist. Ein Nachschwingen der Membran wird mangels entgegengesetzter Federkraft also wirksam vermieden.
(Ähnlich schlimm sah mal das Elektrostaten-Wiki aus. Die englischen Wikis sind da scheints deutlich präziser und stimmender.)
Ist leider ein Beispiel eines Textes, geschrieben von Autoren, die ganz offensichtlich ihr Wissen im Halbschlaf erworben haben klappe

Zitat:Und was haben die Leute aus den oben genannten Links jetzt falsch gemacht? Wie machst du es jetzt ?richtig??
Habe die Links nicht durchgeklickt und es werden sicher welche dabei sein, die ´es richtig gemacht haben´.
Der Fehler, der allzu häufig zu finden ist, ist der, das verstanden sein muss, daß ein Dipol Membranfläche, Membranfläche, Membranfläche braucht. Baue ich den Dipol sehr klein, muss ich damit rechnen, daß der Dynamikbereich sehr eingeschränkt ist.
Typischerweise heisst das mehr und größere Treiber einsetzen zu müssen. Die Treiber weisen bevorzugt einen erhöhten Qts (~0,4-1) auf. Aufgrund des fehlenden Luftpolsters sind (stark) progressive Zentrierungen sinnvoll. Gut funzen bspweise die Peerless der SLS-Reihe. Praktisch alle Dipole müssen im Amplitudengang gefiltert werden. Ein passives Filter ist oft aureichend, und funzt in der Praxis oft sogar besser als eine rein aktive Lösung. Eine Tiefbassentzerrung kann, muss aber nicht notwendig sein (prinzipiell gilt: je höher Qts, desto geringer die Entzerrung).

Zitat:Ein konkreter Vorschlag, entsprechend den gewünschten Parametern, von dir wär jetzt angebracht. Erfahrung mit RiPolen hast du ja zur Genüge. 110dB bei weniger als 100W kriegst du das hin?
Mein Vorschlag lautete, die Subs als klassische Eckensteher in CB oder BR zu bauen und auf Wunsch Dipole für den Oberbaß und Grundtonbereich dazu zu stellen und die Woofer dann sehr tief zu trennen. Die Dipole könnten z.B. 6-8Stk. 15-18cm Treiber in einer gefalteten Schallwand sein.

Die Frage nach 110dB beantworte ich mit "Im Prinzip ja".
Ich mach sogar 180dB mit 1W misstrau misstrau
Nun überleg mal über den Inhalt und Sinn Deiner Frage! ;baeh

jauu
Calvin
 
#28
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nicht so schlimm. Aber wo gabs die Torte jetzt? Hab ich noch nichts von mitbekommen.

Ich war auch nicht dabei. Aber das I-Net und TV ist voll davon. Wurde gefilmt.
 
#29
Hi,

@Madmooney
die SPs sind scheints obsolete Teile. Jedenfalls hats auf der Websch keine Parametersätze dafür. Empfehlungen für Treiber, die ich nicht kenne werde ich auch nicht geben. Ein Qt von 0,28 bedeutet aber auf alle Fälle für einen Dipol-Einbau einen starken Abfall zu tiefen Frequenzen und weist damit auf eine starke notwendige Tiefbassanhebung hin, oder entsprechend hohe untere Grenzfrequenz. Die erzielbare Dynamik dürfte deutlich unterdurchschnittlich sein.

jauu
Calvin
 
#30
Hi,

nach Lesen des kompletten Wiki hab ich auch noch Zahnschmerzen...
Was ein Krampf. hinterhältig
Richtig ist: "Der Dipol-Lautsprecher ist ein Schallwandler"
Der Rest vom Fest bleibt fragwürdig.

jauu
Calvin

 
#31
Man, man, man Calvin, da erklärst du nun wortreich, was Mad nun alles tun könnte wenn. Auf seine konkrete Frage und seine Vorgaben gehts du nicht ein. Deine Antwort hat irgendwie was von Radio Irivan.

Den Gegenbeweis, das meine von dir geschähte Antwort mit dem geringen Wirkungsgrad unzutreffend ist, hast du nicht erbracht (erbringen können misstrau )

Die für diesen Zweck nicht brauchbaren Monacor hat Mad ja nur ersatzweise gebracht. Ursprünglich gings um McGees denke von Pollin. Die haben einen deutlich höheren Qts wenns denn hiervon was ist http://www.pollin.de/shop/t/MzA5OTA5OTk-...Serie.html

Also zurück zur Ausgangsfrage und deinem Einwurf das viel mehr Wirkungsgrad geht. Kannst du nun mit den McGees Party-Ripole zaubern die einen signifikant höheren Wirkungsgrad haben als die genannten ~80dB oder nicht?

Und ein Stack von Lautsprechern war hier nicht gefragt.
 
#32
Zitat:Original geschrieben von Calvin

nach Lesen des kompletten Wiki hab ich auch noch Zahnschmerzen...
Was ein Krampf. hinterhältig

Nu beiß dich mal nicht daran fest, Fakt ist doch alle von mir gebrachten Links bringen um die 80dB. Das war der zentrale Punkt. Konzentrier dich darauf. Was machen die alle falsch was du besser machen könntest?
 
#33
Zitat:Original geschrieben von Calvin
nach Lesen des kompletten Wiki hab ich auch noch Zahnschmerzen...
Was ein Krampf. hinterhältig
Richtig ist: "Der Dipol-Lautsprecher ist ein Schallwandler"
Der Rest vom Fest bleibt fragwürdig.

Wenn das alles so ein Quatsch ist, mag ja durchaus sein, schreib doch deine Anmerkungen rein ist ja ein Wiki. Da haben dann alle was davon. So einfach ist das Thema ja nun auch nicht und soviele Leute die sich damit auskennen offensichtlich auch nicht.
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich war auch nicht dabei. Aber das I-Net und TV ist voll davon. Wurde gefilmt.

Konnte jetzt echt nichts aktuelles mit Torte finden. Irgendwas mit nem Eierwerfer ist aber auch nicht aktuell. Hast vielleicht einen Link für mich?
 
#35
http://www.fr-online.de/politik/bei-berl...65312.html

 
#36
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...die Torte steht bereit hinterhältig

Wo hat Wulffi denn die Torte überreicht bekommen? Und hat sie geschmeckt lachend

Kein Wunder das ich das nicht gefunden habe. Ich hatte ja uch nach Wulffi und Torte gesucht und nur was gefunden wo er sone riesentrote angeschnitten hat. Bin wohl damit http://d-amp.org/include.php?path=forum/...tries=3448 durcheinander gekommen.

Und wer noch gleich dieser Gutternberg misstrau Nix sagen, da doch was mit Buchdruck oder so ähnlich lachend
 
#37
Ich dachte an diese Mc Gee:
Mc Gee PA-Lautsprecher
Bestellnummer: 640 334
Verfügbarkeit: Artikel verfügbar Artikel verfügbar.

Korb-ø 25,4 cm (10") - Sinus-/Musikleistung 200/400 W - Impedanz 8 Ω - Frequenzbereich 56...4000 Hz - Qts 0,67 - Qms 8,04 - Qges 0,73 - Volumen 45,5 l - Schalldruck 94,3 dB - Gewicht 2,8 kg - Magnetgewicht 40 oz. - Einbau-ø 230 mm

Dann den Visaton petite orgue vorschlag nehmen....ist halt eine der möglichkeiten wenn meine Sp320HT im keime schon als ungeeignet betrachtet werden.

Die Monacor sind hier und sind bei 10Hz still,die Mc Gee weiss ich nicht,habe sie noch nicht.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#38
Hi,

mein Vorschlag war konkret genug. Ich werde ihn nicht zum dritten Male vortragen. Es ging schließlich auch nicht um eine ins Detail vorgekaute Lösung, sondern um die grundsätzliche Frage der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit von Dipolsubs in einem Partyraum.
Das ich keine Empfehlungen für oder gegen Treiber gebe, die ich nicht kenne, habe ich zuvor geschrieben. Sowohl die Gees als auch die Monacor sind mir fremd. Wer den unzureichenden Pollin Daten Glauben schenken mag...bitte sehr...es gibt auch Nasen, die glauben an einen unfehlbaren Popen. MadMooneys Anfrage ist jedenfalls von meiner Warte aus klar und deutlich beantwortet.
Bezüglich der Wirkungsgradangaben sei am Rande angemerkt, das typische dynamische Wandler etwa 0,5-5% Wirkungsgrad aufweisen.
Das Du mit irgendwelchen Phantasie-dB-Zahlen ohne konkrete Referenzierung um Dich schmeißt, zeigt mir, das es Dir nur um Trollerei geht, nicht jedoch um MadMooneys Anliegen oder Wissensvermittlung. Les Dir erst mal an, wie die "Nennempfindlichkeit/Sensitivity" eines Treibers üblicherweise ermittelt wird und denk dann mal darüber nach, was das für einen Subwoofertreiber, der in einem Monopol-Gehäuse zu einem Großteil unterhalb seiner Einbauresonanzfrequenz betrieben wird bedeutet.

jauu
Calvin

ps. das mit Wiki habe ich für ESLs durch...Die Erfahrung hat mir gereicht. Rolleyes
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Calvin
...zeigt mir, das es Dir nur um Trollerei geht...

lachend


Wie erkennt man eigentlich einen Troll? misstrau
 
#40
misstrau misstrau misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.