• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


4,2 Volt
Heart Heart Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Sieht supergut aus, volti! Smile
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
,,,,,dass bei Guckis Lösung über den nicht unendlich niederohmigen Spannungsteiler Verkopplungen zustande kommen,

Ich hab bei 0V begonnen und nur soviel Ladestrom eingespeist, dass die Ableiter den Strom auch noch sicher ableiten können. Daher begann die Ladekurve bei 0V und endete bei 4.4V.

Du hast den Anfangsbereich ausgeblendet und speist den vollen Ladestrom ein. Da kann man natürlich nichts sehen, wenn was da wäre.
 
Hier hab ich ideale Zenerdioden bei kleinem Ladestrom und beginnend bei 0V simuliert.

[Bild: 1_balance3.png]

Wenn ich den Ladestrom erhöhe, so sieht man den Effekt nicht.

-------------

Den Schaltern hab ich allerdings ne kleine Hysteresis eingeprägt um die Schwingungen zu begünstigen. Ich vermute, dass meine verkoppelten Basisspannungsteiler letztlich auch nur zu dem hier gezeigten Relaxationsoszillator geführt haben.

 
Mir spukt Guckis variante noch immer im Kopf rum....

Wenn es mit stabilisierter Ladespannung versorgt wird kann man auch einen equilizer nutzen.

Ein Doppel OP für 3 Zellen.

Man macht nen Hochohmigen Spannungsteiler und vergleicht diese Spannung mit der Knotenspannung zwischen den Zellen.

Damit werden alle Zellen auf gleiche Spannung gebracht,aber nicht auf eine maximal Spannung begrennzt.Das übernimmt dann die Ladespannung,die stabil auf x mal 4,2Volt steht.Bei drei zellen also 12,60Volt.

Sollte so gehen und wenig ruhestrom konsumieren,wenn ich nen DoppelOP passend dazu finden kann.

Weiss einer einen guten,der mit 15V singel supply arbeitet und wenig Ruhestrom braucht?Na und ca.100mA Strom treibt?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Weiss ich nicht aus dem Kopf, aber ich würde zuerst bei TI nachschauen.
Riesenpalette, und 5 Muster hat man per Fedex in 1-2 Tagen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
TLV2402 scheint mior da die beste wahl...nur der Ausgangsstrom schreit nach Hilfe einer class B.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Da tut es vielleicht auch Class C (BD139/BD140 ohne Basisvorspannung)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja klar,so wars gemeint...falscher fehler...class C
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.