• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


4,2 Volt
#81
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ist das nun die Spitze der chipentwicklung?30uA?

Wenn man bedenkt, dass eine normale Zenerdiode nicht unter 5mA betrieben werden darf, so ist das eine 100-fache Verbesserung.

 
#82
Da bin ich schon Wink
Weniger Stromverbrauch - irgendwas wird sich da wohl finden.
Vielleicht ein PIC mit 32kHz-Takt?

Wie auch immer - die meisten Akkus habe ich verloren durch eigene Unachtsamkeit -
1++ Jahr fern vom Ladegerät und das wars. überrascht
Von daher denke ich, dass man mit 30uA Eigenverbrauch leben kann
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#83
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Von daher denke ich, dass man mit 30uA Eigenverbrauch leben kann

Er hat die Chips aber nicht.
 
#84
Tja, in dem Fall muss mad uns eine vollständige Aufstellung seiner Bestände liefern und dann müssen wir mal sehn, was wir damit anfangen. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#85
Ein Sack voller Bauteile, um ein paar "ideale Zenerdioden" hinzubekommen? Und alles nur, um ein Stück Draht zu vermeiden? Der Elektronikpulk um den Akku herum wird doch den Platz sprengen.

Alles Kasperkram.
 
#86
So war das auch gemeint. Wenn ich meine Projekte ausschliesslich aus dem überlieferten heimischen Fundus speisen müßte, hätte ich schon längst aufgegeben. Es ist doch wohl kein unüberwindbares Hindernis so ein paar Feld-Wald-und Wiesen-chips aufzutreiben.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#87
Der Jung hat 100 Stück der TL431. Wenn er die nun selektiert? So dass er mit 500uA auskäme. Dann hätten seine Akkus ne Standzeit von nem halben Jahr. Muss er allerdings auch einhalten, sonst werden die tiefentladen.
 
#88
Morgen...nach kurzer Nacht hab ich das Gefühl,ich werd die neuen 431 kaufen...geht nicht anders.
Ich will ja garnicht mit meinen Beständen auskommen,für neues bin ich gern zu haben.

Ich sagte ja nur,ist volti's chip wirklich das beste was nun am markt ist,oder lauert da noch einer mit 5uA Verbrauch?

Werd mal bei Reichelt schauen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#89
Es scheint so als seien 30uA realistisch...hab das hier gefunden...nur was verwenden die?

http://shop.lipopower.de/GBS-Zellenbalan...ul-mit-LED

Sieht irgentwie diskret aus,2 BJT? ein Mosfet ein paar Widerstände


oder Voltis chip im SMD Gewand..plus BJT und Mosfet
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#90
Natürlich gehts besser. Faktor 1000 !!!!!!! überrascht

Und kostet nur ein Stück Draht. ;fight
 
#91
Sad
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#92
Ne...mal im Ernst. Mach doch mal bitte ein Foto, warum man den Akku nicht mit einem dritten Anschluss verbinden können soll. Oder kann man den Akku beim Laden nicht einfach rausnehmen?

Es macht doch wirklich keinen Sinn, den Akku mit Riesen-Modulen aufzublähen, nur um ein Kabel und einen Mikrostecker zu vermeiden bzw. das Rausnehmen des Akkus beim Laden.
 
#93
Zumindest scheint es ja nicht so abwegig zu sein,was ich will.Andere haben es genauso gemacht,und mit wenig aufwand...sind die Schlauer?

das mit der Draht Lösung gibt die orginal Buchse nicht her,und ich will das nicht umbauen müssen.Es soll alles orginal bleiben.Wäre auch viel Aufwand,weil auf der Platine aufgelötet....und nen Hilfskontakt hat man nicht so einfach in ne vorhandene Buchse eingebaut...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#94
Nichts gegen deine Lösung Gucki,aber die hat auch nachteile:

der Draht,also ein Schaltkontakt(schliesser) muss her

Mindestladestrom muss fliessen

Modifikation auf der NT seite,damit nicht mehr Flexibel(standart)

Akku hat mehr als seine 2 Anschlusskabel

Akku kann nicht einfach irgens anders eingesetzt werden

Wie sieht es mit verschieden Ladeströmen aus 1-2 Ampere?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#95
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Zumindest scheint es ja nicht so abwegig zu sein,was ich will.Andere haben es genauso gemacht,und mit wenig aufwand...sind die Schlauer?

Volti hat Dir doch nen 30uA-Weg gezeigt. Und sein Modul ist deutlich kleiner als das von Dir gezeigte. Was passt Dir denn nun an Voltis Lösung wieder nicht?

Oder kauf Dir doch einfach die 10-Euro-Module.

--------

So... nun bin ich hier aber endgültig raus. Wenn ich nicht mehr antworte, liegts einfach daran, dass ich nicht mehr mitlese. Ist nicht bös gemeint. Ich verlier hier einfach zu viel Zeit ohne dass es was Positives bringt.
 
#96
seuftz.....keiner versteht mich.... Cry

Ja voltis Schaltung ist der einzig gangbare Weg.Ich wusste ja nicht das man zur Zeit nicht auch mal andere Ideen und Ansätze verfolgen darf,und damit eine Diskusion anfachen...mein Fehler..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#97
@ volti

die ZR431 scheint von allen den kleinsten Strom zu brauchen

35uA typ...50uA max

gemessen bei scheinbar 10 Volt,damit sind deine 25 uA realistisch,prima.

Werd sie bei Reichelt mitbestellen und dann mal aufbauen und messen.

@ Gucki

werde natürlich Bilder machen. Wink
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#98
Jetzt hab ich doch wieder draufgeklickt und gelesen.... motz

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ja voltis Schaltung ist der einzig gangbare Weg.Ich wusste ja nicht das man zur Zeit nicht auch mal andere Ideen und Ansätze verfolgen darf,und damit eine Diskusion anfachen...mein Fehler..

Ganz im Gegenteil. Du wolltest "supersteile Zenerdioden" und basta. Damit hast Du andere Ideen und Ansätze plattgemacht.

------

Bevor Du Voltis Teile kaufst, würde ich Dir dringend anraten, die Simulation mit mehreren in Reihe geschalteten Zellen durchzuführen. Wers nicht tut, den straft die Regelschwingung Wink
 
#99
Dazu müsste mad wohl erst mal mit LTspice klar kommen.
Da haperts doch noch irgendwie, soviel ich weiss.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 800_4_super_zener.png]

Hier wurden 4 Super-Zener simuliert.
Eingespeist wird 2A Konstantstrom.
Wie man sieht, gibt es keinerlei Schwingungungen sondern gleichmäßiges Hochfahren.
Den Unterschied sehe ich darin, dass bei Guckis Lösung über den nicht unendlich niederohmigen Spannungsteiler Verkopplungen zustande kommen,
was bei 4 völlig separat arbeitenden Z-Dioden nicht passieren kann.
...mit der Lizenz zum Löten!