• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


und wieder ein schaltverstärker
#1
hallo,

mein erster eigener Versuch einen Schaltverstärker zu bauen kann ich jetzt mal als gelungen bezeichnen, es spielt. Ich sehe allerdings einige Punkte die mir noch nicht gefallen.

Bilder folgen hier nur kurz der Aufbau:

Ansteuerung des Komparators über eine Dreieckspannung, diese aus einem Rechtecksignal um einen CD4093 und JK-FF CD4095 für 50% Einschaltzeit, dann zu einem OPA2134 1.OP als Integrierer 2.OP Ausgangspuffer. Frequenz um die 100kHz.

Komparator LM339 steuert eine Halbbrückentreiber IR2110 mit IRF1010 an. Keine Rückkopplung.

Wenn ihr die Schaltung seht werdet ihr wohl einiges wiedererkennen. war nicht unbedingt beabsichtigt aber mein ursprüngliche Idee die ich umsetzen wollte, hat sich leider als unbrauchbar erwiesen. Man lernt nie aus.

Für den nächsten Entwurf will ich einiges besser machen. Noch habe ich ein Rauschen auf dem Ausgang. Ich vermute das nicht so perfekte Dreiecksignal als Ursache. Meine Frage, welche Schaltung liefert mit geringem Bauteilaufwand das beste Dreieck, was sind eure Erfahrungen? Ich habe bei dieser Schaltung auch das Gefühl, dass die Frequenz nicht sonderlich stabil ist, es könnte aber auch eine geringe HF auf der Flanke des Dreiechs sein was stört, das kann ich mit meinem Ausrüstung nicht feststellen. Es gibt jedenfalls "Dellen" da wo es linear sein sollte.

Ich habe das NF-Signal nicht weiter aufbereitet. Die Schaltung hat einen Tiefpass und ansonsten nur einen Widerstand bevor es auf den Komparator geht. Sollte ich grundsätzlich noch eine Rückkopplung vorsehen wenn ich noch mehr Störungen aus dem Ausgangssignal heraus haben möchte?

Sollte ich den LM339 durch den LT1016 ersetzen, bzw. was bringt das? Von der Geschwindigkeit scheint der LM339 ausreichend und mit den 2 Gattern die ich Brauche hatte ich bisher keine Probleme den Treiber anzusteuern.

Einen Einsatzort habe ich für den Verstärker noch nicht vorgesehen, soll zum Experimentieren sein. Als Subwoofer-Verstärker wäre er von den Störungen her bestimmt schon zu gebrauchen (bei geringer Leistung zumindest, da Betriebsspannung Endstufe +-25V), im Vollbereich stört das Rauschen aber noch zu sehr.

Wie gesagt Bilder folgen, Schaltung kommt wenn ich alle Änderungen eingepflegt habe. Ansonsten schönen Tag noch!


 
#2
Es ist schon ziemlich schwierig einen Dreiecksmodulator so hinzu bekommen,
dass ohne GK so etwas wie HiFi rauskommt.
Alle analogen Unzulänglichkeiten der verwendeten Halbleiter schlagen voll durch.
Das Dreieck muß extrem linear sein - da kommen die OPVs an die Grenzen (Bandbreite).
Der Komparator muß extrem schnell sein und wenig jitter haben - LM393 rauscht.
Ich habe so etwas mal entwickelt so lange bis das Resultat gehörmäßig zufriedenstellend war. Aber heute würde ich das nicht mehr machen.
Einfach zu aufwändig.
Ein UCD ist da wesentlich DIY-freundlicher.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
LM339? Und das funktioniert wie es soll? Gibt es Messungen? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#4
Hallo,

erst mal ein paar Bilder..

wie gesagt, einiges dürfte bekannt sein. Die Bauteilwerte sind Teilweise nur als grobe Richtung zu verstehen, der Ausgangsfilter müsste dringend neu dimensioniert werden, habe da noch 2 Vpp HF drauf. naja, dafür wird er schön warm. Die Mosfets brauchen wohl keinen so großen Kühlkörper, ist mehr ne Lebensversicherung aus der Zeit als es noch nicht ganz so rund lief Wink.

Leider sieht der Sinus stellenweise doch recht krumm aus, HiFi ist wohl anders.

Eigentlich wollte ich eine Rückkopplung rein nehmen, für die ich noch die 2 anderen Komparatoren des LM339 gebraucht hätte. Den Versuch habe ich aufgegeben, keine Aussicht darüber den Klang zu verbessern.

Baustellen:

1. HF aus dem Ausgang raus bekommen.
2. Dreieck verbessern
3. anderen Komparator

@voltwide
hab mir das auch einfacher vorgestellt. Seis drum, mal sehen was man da noch raus holen kann. Momentan kann ich nicht mal sagen, was von den 3 Baustellen am meisten Stört. Wobei ich schätze, dass die Gewichtung etwa so ist wie in der Aufzählung.

@woody
das ist hald relativ. Es funktioniert jetzt ohne Rauchzeichen und in ..ja keine Ahnung, UKW-Radioqualität? Mit diesem Zwischenergebnis bin ich erst einmal zufrieden. Bis es an meine großen Boxen ran darf muss aber noch was passieren, das steht mal fest.

[Bild: 7_FotoPlatine1.jpg]
[Bild: 7_SWVerst2-2.jpg]
 
#5
ich würde einen Umbau nach UcD vorschlagen. Der Gewinn an Präzison (dein Dreieck dürfte eins der größen Probleme sein) schlägt sich 1:1 im Klang nieder.

auch die BC307-Geschichte finde ich etwas strange... misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#6
Zitat:Original geschrieben von amp44

Baustellen:

1. HF aus dem Ausgang raus bekommen.
2. Dreieck verbessern
3. anderen Komparator

zu 1.: 2Vpp HF ist nichts besonderes, würde ich eher als ok betrachten.
zu 2.: ein weites Feld...
zu 3.: s. 2.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das Dreieck muß extrem linear sein - da kommen die OPVs an die Grenzen (Bandbreite).
Kannst du das mal näher erläutern? Nur, um mich davon zu überzeugen... ich seh das nämlich so .
 
#8
Hallo,

bevor ich alles umbaue, worüber wir später nochmal reden sollten, will ich noch etwas hiermit herum basteln.

2Vpp HF ist noch normal.. ok, ich glaub es einfach. Habs zu spät gelesen und ein paar Windungen Kupfer auf einen ETD29 Kern gebracht. Bleiben noch 0,2Vpp HF. Leider scheinen die noch durch ein 100Hz Brumm moduliert zu sein, was man dann hört. Ich habe die Betriebsspannung des IR2110 im Verdacht. Dummerweise setzt der ja auf der VSS auf und ein Rippel da schlägt voll durch.
Vielleicht kann ich das noch entkoppeln mit Widerstand und Elko, ma sehen.

Der BC307 ist eigentlich ein 2N5104, Kicad hatte den nicht in der Bauteileliste, tut mir Leid, hätte man wohl dazu schreiben sollen. Ich hoffe das es damit deutlicher wird, diese Beschaltung hab ich irgendwo aus diesem Forum. Ich hatte eigentlich eine andere Idee wie die Pegelanpassung zu machen ist, bei den geringen Spannungen hatte das auf Lochraster auch funktioniert. Der Vorschlag hier erschien mir aber wesentlich besser geeignet.

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen. Das Dreieck sollte eigentlich ziemlich symmetrisch am Eingang des Komparators anliegen. Manchmal tut es das auch, aber manchmal habe ich einen Offset darauf, den ich dann nicht weg bekomme. Nach entfernen des Komparators aus dem Sockel ist das Signal wieder so wie es sein soll. Stecke ich ihn wieder rein ist es wieder versetzt. Koppelt da irgendwas zurück auf den Eingang?

So alles in allem glaube ich kaum, dass ich ohne Rückkopplung wirklich glücklich werde mit der Schaltung.

Der Link zum Dreieck ist interessant. Eine Lösung mit dem 555 hatte ich auf dem Lochraster auch schon aufgebaut. Das Ergebnis war allerdings nicht ganz so gut wie das hier.
 
#9
hallo,

nicht das es mich wirklich stören würde hier entfernt zu werden, ich komme sowieso zu nichts mehr, aber kurzes update vom projekt, wenn auch kein erfreuliches.

ich hab im anschluss noch etwas experimentiert und denke, dass ein problem bei dieser umsetzung ist, die schaltschwellen konstant zu halten. irgendwas war immer krumm. das brummen kam wohl aus der stromversorgung, die lösung die hilfspannung so an die hauptspannungen zu koppeln war nicht gut. das weg zu bekommen macht die schaltung zumindest noch aufwändiger bei zweifelhaftem nutzen.

die platine hab ich inzwischen entsorgt und was noch funktionierte ist zurück in die bastelkiste gewandert. durch das ständige umgelöte haben eh schon einige leiterbahnen gefehlt Wink.

momentan versuche ich mich an einem schaltnetzteil für größere ströme, hab noch nen 200w ringkerntraffo rumliegen. kann sich nur um jahre handeln.

also, frohes basteln weiterhin!
 
#10
Zitat:Original geschrieben von amp44
nicht das es mich wirklich stören würde hier entfernt zu werden

Was? Keiner hat vor [d]eine Mauer zu bauen[/d] Dich zu entfernen. überrascht

Guck auf die Startseite oben rechts. Um die Typen gehts.
 
#11
jaja, das kennen wir doch Wink.

ich weiß ja nicht wie ausgewählt wird. außerdem war ich erstaunt, wie lange ich schon wieder nix gemacht habe. man sollte einfach eine sache beenden, wenn man nicht weiter macht, aus welchen gründen auch immer.

naja, schönen abend noch.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von amp44
jaja, das kennen wir doch Wink.
ich weiß ja nicht wie ausgewählt wird.
Offensichtlich kennst Du es ja nicht.

Die ganze Forenorganisation und Lenkung findest Du hier:

http://include.php?path=forum/showthread...ostid=last

(gibts aber erst seit 3,5 Jahren.... ist also noch sehr frisch)

 
#13
ich meinte ehr das wir das "niemand hat vor..." kennen. wenn ich auch zugeben muss, nicht live dabei gewesen zu sein.

ansonsten der mensch denkt, gott lenkt und damit hab ich wirklich nichts im sinn. jenseits der technik interessiere ich mich nicht um das forum. tut mir also leid, dass ich das verpasst habe. aber danke für die info.
 
#14
Zitat:Original geschrieben von amp44

ich meinte ehr das wir das "niemand hat vor..." kennen. wenn ich auch zugeben muss, nicht live dabei gewesen zu sein.
.
Da hast Du nichts verpaßt, ich war live dabei ;fight
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
Der amp44 wird noch ein richtiges Plappermäulchen... klappe

...so kennen wir ihn ja gar nicht lachend
 
#16
haha, ne das wird er nicht, keine sorge Wink.

wünsche ein schönes wochenende
 
#17
...wünsch ich Dir auch Smile
 
#18
ich mir auch! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von amp44
nicht das es mich wirklich stören würde hier entfernt zu werden

Was? Keiner hat vor [d]eine Mauer zu bauen[/d] Dich zu entfernen. überrascht

Guck auf die Startseite oben rechts. Um die Typen gehts.

So langsam habe ich ein ausgereiftes Bild von dir Big Grin Big Grin

[Bild: 825_1375083412_ulbricht.jpg]

Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#20


lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Köstlich, köstlich, köstlich