• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


1,5Volt
#21
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mal rechnen. Wir nehmen ne reine SE-A-Endstufe in Emitterschaltung mit Drossel gegen Plus

CE-Restspannung beträgt 50mV. Also können wir rund 3Vss produzieren. An 4 Ohm also 300mW.

Ein BJT, ein Basisvorwiderstand gegen Plus von meinetwegen 47k (bestimmt den Ruhestrom), ein Koppelkondi vor der Basis und eine Drossel und den Speaker parallel zur Drossel.

und wie lange macht das die Batterie mit?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#22
wäre es nicht vllt. am einfachsten die Schaltung des Baukastens etwas anzupassen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#23
Schaltung ist zuviel gesagt...

link und dann ganz unten....

http://www2.produktinfo.conrad.com/daten..._RADIO.pdf


ist das gleiche nur von Conrad...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#24
Zitat:Original geschrieben von woody
und wie lange macht das die Batterie mit?

Ich seh gerade... mit 47k hatte ich mich heftig verhauen.

So ists besser:

[Bild: 1_lowpower1.png]

Pro Stunde 180mAh Wink
 
#25
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Schaltung ist zuviel gesagt...
link und dann ganz unten....
http://www2.produktinfo.conrad.com/daten..._RADIO.pdf
ist das gleiche nur von Conrad...

Ich würds mal mit ner Rückkopplung probieren..... misstrau
 
#26
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac...YHR0gAEMtg


Application Circuit

 
#27
LM4916?
 
#28
Nö, wieso TA7642. Die Endsufenbeschalung ist dort mit zwei Transistoren ausgeführt und sollte daher eine höhere Verstärkung aufweisen, vielleicht hilft das ja auch?
 
#29
Mit 32 Ohm im SE kommt mad aber nicht weit.

Der Brückenverstärker LM4916 passt zu seinen 8Ohm-Speakern.
 
#30
So etwas zeit gehabt und das gefunden...das sieht mir doch gut aus,fast so wie ich eingangs anregte...

[Bild: 1067_1,5V.JPG]
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#31
Wenn da keiner was besseres weiss und die Simu nix schlimmes zeigt wird es das werden denk ich...klein ueberschaubar und hoffentlich laut. Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#32
Die Schaltung gefällt mir. Sehr laut wirds allerdings nicht. Maximal kann ja nur 1.5Vss rauskommen, realistischer 1.3Vss. Also 27mW an 8 Ohm.
 
#33
Wieso 1,5 Vss?
Mittels Kondensatorumladung doch bis 3Vss,oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#34
Da lädt nichts um. überrascht

Betrachte die beiden BJT einfach als einen Wechselschalter mit geringer Restspannung (dafür sorgt die höchst sinnvolle Basisbeschaltung). Ein Wechselschalter, der zwischen +1.5V und Masse hin- und herschalten kann.

Der Koppelkondensator zum Speaker lädt sich auch nicht um. Wenn er das täte, würde das die Bässe mindern.
 
#35
Es gibt IMHO noch ein derbes Problem bei der Schaltung: sie atmet. Das hängt mit den Basisströmen zusammen. Diese Ströme sorgen für eine Entladung der Basis-Koppelkondensatoren. Und dann kommt das Ding nicht mehr auf 1.3Vss sondern fällt im Extremfall ab bis auf 50mVss.

Ich hab hier irgendwo noch ne besser Schaltung gekriddelt. Hoffentlich finde ich die wieder.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hab hier irgendwo noch ne besser Schaltung gekriddelt. Hoffentlich finde ich die wieder.

....die allerdings auch nur ein paar zig Milliwatt schafft, also 1.3Vss.
 
#37
Ich werd mal versuchen, sie zu ner Vollbrücke umzufuddeln.
 
#38
Kann man die beiden End BJT's nicht umdrehen,also die Emitter an die rails?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#39
Das hatte ich in meiner Schaltung. Das ändert aber nichts. Auch Deine Schaltung macht rail zu rail. Das Problem ist auch in meiner Schaltung der Basisstrom.

Ich hab die Spannung an den Kollektoren der ersten Stufe geplottet. Der Basistrom lädt die Eingangskoppelkondis auf und das schnürt dem Teil die Gummel ab:

[Bild: 1_lowpower2.png]

 
#40
Man kann den Effekt mindern, wenn man gleich vom Start weg einen hohen Basisstrom fließen lässt. Das bewirkt dann aber einen hohen Ruhestrom. Wenn ich zum Beispiel meinen R1 auf 1k reduziere, so ist kaum noch was Schlimmes zu sehen.