• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


1,5Volt
#1
Hallo,eben stellte mein Sohn fest das das Franzis Jubiläumsradio(Bausatz) zu leise ist.

Er fragte nach einem verstärker...aber das Radio soll unverändert mit der einen 1,5 Volt Batterie laufen.

Im Netz tut man sich schwer was für 1,5Volt zu finden...zumindest was einfaches.

Habt ihr simulanten keine Idee für einen 1,5Volt verstärker?

Lautsprecher 8 Ohm...max leistung und guter klang

Ub eine 1,5Volt AA Zelle

Ue ca 50-100mV

wenig Stromverbrauch wäre nett(ruhestrom)


weiss einer was?

bitte simpel und kein Teilegrab und wenn möglich diskrete Bauteile...soll er selbst löten....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Eintakt-A-Amp mit Ruhestrom über den Speaker (sind ja nur ein paar mA). Ideal mit Germanium-BJT.
 
#3
So in der art ist es nun...ich dachte aber an was besseres,was auch etwas lauter kann.

Grundgedanke ist eine Diff Eingangsstufe,die dann die beiden Endtransen treibt,mit Kondensator auskoppeln...so wie wir hier schonmal als DC bis Mhz gesehen haben....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
Mal ne blöde Frage, wenns einfach sein soll, warum nicht eine oder zwei weitere 1,5Volt AA Zellen?

Gehts hierum? http://rfm-forum.magnetofon.de/viewtopic...485bb5e78a
 
#5
Nee soll mit der einen Original Batt laufen...ich meine das auch mal frueher irgentwo gesehen zu haben....und damals von Tschibo gabs ein Radio das laut war und ebenfalls mit nur einer Batterie(1,5V) lief...

link geht nicht...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#6
http://rfm-forum.magnetofon.de/viewtopic...485bb5e78a


geht der? Wenns der sein sollte, da ist ein 32Ohm LS drin, dann würd ich den mal gegen ein 8Ohm Exemplar tauschen.
 
#7
Jetzt wo du Tschibo sagst, son Ding nur MW hatte ich auch als Kind, das war ausreichend laut totz 1,5V.
Das kann aber nur mit einem LS mit hohem Wirkungsgrad gehen, mit 32 Ohm eher nicht.
 
#8
Es gibt inzwischen Class-D Vollbrücken für 1,5V, z.B. für Hörhilfen.
Das sind dann allerdings ball grid arrays.
Davon einmal abgesehen: Bei dieser Spannung kann man auch ebensogut Si-Transistoren einsetzen.
z.B könntest Du eine Push-Pull-Gegentaktendstufe bauen.
Mit einem halben Ausgangstrafo, d.h. nur zwei bifilar gewickelte Primärwicklungen. Den Lautsprecher dann direkt an die beiden heißen Enden klemmen.
Schon hast Du ebenso viel Power wie an einer mit 3V betrieben VOLLBRÜCKE!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#9
"ball grid arrays" was ist denn das?
 
#10
Dasselbe wie BGAs, eine IC Gehäuseform ohne Anschlussbeinchen, dafür Lötpads auf der Unterseite. Also ausgesprochen DIY-unfreundlich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#11
ich will mich ja nicht disqualifizieren, aber wie wärs mit einem step up Wandler?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#12
@ e83cc...der geht und genau um dieses geht Radio es...

und das Tschibo konnte nur MW...ja meins war Blau,gabs aber in mehreren Farben...

@volti...Drossel GT ?....weiss nun nicht so genau was du meinst..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#13
woody....wandler scheidet aus...a:viel aufwand für 1,5Volt Speisespanung
b: Mittelwelle...das ist schlecht mit EMV....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#14
Mal rechnen. Wir nehmen ne reine SE-A-Endstufe in Emitterschaltung mit Drossel gegen Plus

CE-Restspannung beträgt 50mV. Also können wir rund 3Vss produzieren. An 4 Ohm also 300mW.

Ein BJT, ein Basisvorwiderstand gegen Plus von meinetwegen 47k (bestimmt den Ruhestrom), ein Koppelkondi vor der Basis und eine Drossel und den Speaker parallel zur Drossel.
 
#15
OK Könich...erstmal wirds 8 Ohm sein und dann wie kommst du auf 3Vss,das ist aber mächtig optimistisch...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von madmoony

und das Tschibo konnte nur MW...ja meins war Blau,gabs aber in mehreren Farben...

Meins war Orange.
 
#17
Zitat:Original geschrieben von madmoony

OK Könich...erstmal wirds 8 Ohm sein und dann wie kommst du auf 3Vss,das ist aber mächtig optimistisch...

Ähm Mad, wenn das Gerät aus dem link ist, hat der SPeaker aber 32 überrascht [Bild: RetroRadio05a.jpg]
 
#18
Zitat:Original geschrieben von madmoony
OK Könich...erstmal wirds 8 Ohm sein und dann wie kommst du auf 3Vss,das ist aber mächtig optimistisch...

Die CE-Restspannung liegt bei nur wenigen Millivolt. Fast nix. Und ich hatte Drosselbetrieb vorgeschlagen. Also kriegst Du 3Vss mit einer 1.5V Batterie.
 
#19
Mensch e83cc....ist doch klar das ich den tausche,ist ja eine Standart Grösse!
An 32 Ohm werden wir nie eine passable leistung aufbringen...daher schonmal gesucht und nen 8 Ohm gefunden...4 Ohm scheints nicht zu geben,habe ich auch nicht auf vorrat(den 8 Ohm schon)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von e83cc
[Bild: RetroRadio05a.jpg]

Ferritstab gebrochen? überrascht