• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Einspritzen...
#1
Na hallo geballte Erfahrung...

Das hier ist ein Brainstorming zum Thema Einspritzanlagen.

Zum Hintergrund:

Ich als Bastler und Capri Fahrer wuerde gerne eine super simpel Einspritzanlage (Steuerung) bauen.

Wir werden uns NICHT mit TUEV,ABE und was soll das beschaeftigen,hier gehts um ein Konzept fuer meine Autos.

Ich habe einmal einen 6 Zyl und einen 4 Zyl,den ich gerne umbauen wuerde.

Die Benzinseite ist eigentlich fertig(von neueren Modellen uebernommen) aber die Steuergeraete moechte ich nicht verwenden,da sie nicht auf die verwendeten Motoren passen.

Ich dachte an folgendes:

Steuergroesse Poti am Gaspedal.

Benzinmenge wird durch Drehzahl(impulsfolge) und Potistellung beeinflusst.

Lambda Sonde kann Einfluss nehmen(muss aber nicht per se)

Temperatur der Luft und des Motors...weiss noch nicht...

Standgasregelschleife muss jedoch sein...


Ich weiss noch nicht so genau wie,daher ja das Brainstorming... überrascht



Fuer einen Versuch mit einer Singelpoint Anlage habe ich mit einem steuerbaren triggerbaren Monoflop schon gute resultate erzielt...scheint also nicht soo kritisch bei den alten Motoren....


Die Anlagen sind jedoch nun Multipoint,also vor jedem Ventil eine Einspritzduese...

Ich kann einen Puls fuer Zylinder 1 generieren,zur syncronisierung der Duesenabfolge.

Klopfsensor und son kram gibts nicht... lachend


Wer kann helfen und was beitragen?? Heart


Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Wie kann man mir Radfahrer die Sache soweit nahebringen, dass ich bei "Einspritzanlage" nicht an das denken muss, an das ich sofort spontan gedacht hab? misstrau
 
#3
ich habe mich mal mit dem nachbau einer singlepoint-einspritzung (von einem Opel C14NZ) beschäftigt. Ergebnis: nimm eine megasquirt (einfach mal googeln)

Das ganze ist ungefähr so heikel wie GDTs mit PWM. Zum korrekten betrieb des motors sollte man wenigstens Drehzahl, Saugrohrunterdruck, Drosselklappenwinkel, Lambdaspannung und die Temperatur kennen. Dann benötigt man natürlich noch ein passendes Kennfeld...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#4
für eine Multipoint brauchts natürlich noch den Kurbelwellenwinkel. Das verhältnis von Zündwinkel und Einspritzzeitpunkt ist natürlich auch so ein thema...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#5
Also Mad mal mit Verlaub, das ist doch kompletter Quatsch was du da planst.

Mir echt nicht klar was du damit erreichen willst?

Was fürn Modell hast du denn überhaupt? Die sind doch nur bis Mitte der 80er gebaut worden, das ist doch dann nen Oldtimer und der ist sicher mehr wert, wenn er im Originalzustand ist. Und die 2ltr 6Zyl halten doch im Originalzustand ewig. Die letzte Modelle gab doch schon mit EInspritze KJetronic glaube ich. Also erzähl mal genau warum weshal wieso.

 
#6
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Na hallo geballte Erfahrung...

Das hier ist ein Brainstorming zum Thema Einspritzanlagen.


Wer kann helfen und was beitragen?? Heart

Hi, google mal nach KT33812ECUUG bzw. KT33812ECUUG.pdf viele infos.

Gruß
 
#7
@ e83cc

Du musst viiiel lockerer werden.....die Welt ist mit logic nicht erklaerbar.

Wir haben frueher das fuer den Rennsport gebaut um den Limiter zu ueberlisten und mehr Drehzahl zu haben...war aber ne Singelpoint.

Und wer faehrt schon 2ltr V6? misstrau

2,8ltr oder der neuere 2,9ltr V6 sind da wohl geeigneter.... ;deal2

Ne mal im ernst,das ist ein Bastelprojekt wo ich extra sagte es soll NICHT ueber Randerscheinungen diskutiert werden(so wie ABE,Spritverbrauch,Sinn und Unsinn...)

Konzentrieren wir uns auf die Technische Seite und da kann fast jeder mitreden und was beitragen oder auch lernen.

Klar ist es NICHT original,aber wer sagt das der Vergaser fuer die optik nicht bleibt??


Ne,hier gehts ums machbare und wie gesagt Brainstorming.



@ Bandre

Wow....

@ woody

erzaehl deine sorgen ueber den Motor,Temp und soweiter mal dem MECHANISCHEN VERGASER!!!! der da original drauf werkelt.... lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie kann man mir Radfahrer die Sache soweit nahebringen, dass ich bei "Einspritzanlage" nicht an das denken muss, an das ich sofort spontan gedacht hab? misstrau


Sieh es als notwendiges Uebel dieser Zeit,alle neueren Autos haben Einspritzsysteme.

Und neu ist es auch nicht,gibts schon seit Adam und Eva klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von madmoony


Ne,hier gehts ums machbare und wie gesagt Brainstorming.



Na dann klick mal hier

Gruß
 
#10
es geht nichts über einen sauber abgestimmten mechanischen vergaser - aber eine eilig geschusterte multipoint, die ins blaue hin einspritzt ist nicht so ganz das gelbe vom ei...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#11
Ruhig Brauner.....eilig geschustert wird hier erstmal nix.

Daher ja erstmal Brainstorming.

Und nun nicht lachen!,in den 80er hatte ich eine Gemischberechnung mit 2 stueck 12 LED Aussteuerungsanzeigen(linear nicht log) gebaut.

Eine Kette hatte das Drehzahlsignal fuer immer 500U/min

die andere hatte drosselklappenstellung.

War ganz simpel,24Poties und ein Doppel OPA.

Eingespritzt im Zuendungstakt(singelpoint) und die Menge geregelt mit den Poties fuer jeden Kennlinienpunkt.

War etwas fummelig aber ich hatte ne Lambda Sonde geliehen und habe gemessen und eingestellt...(halber Tank war dann weg)

Am ende war es echt gut fahrbar....wenn es mit sowas simplen geht sollte es mit etwas Hirnschmalz besser gehen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von woody

aber eine eilig geschusterte multipoint, die ins blaue hin einspritzt ist nicht so ganz das gelbe vom ei...
...und macht dem motor evtl nen roten kopf Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Bandre

Na dann klick mal hier

Gruß

vgl.:
http://megasquirt.de/
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#14
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Und nun nicht lachen!,in den 80er hatte ich eine Gemischberechnung mit 2 stueck 12 LED Aussteuerungsanzeigen(linear nicht log) gebaut.

Selbiges habe ich mal mit 2 NE555 + 1 CD4060 versucht - das Auto (Corsa A) lief, aber soff wie ein loch Big Grin
Als ich versuchte dann auch noch die Zündung mit so einfach Methoden in den Griff zu bekommen bin ich gescheitert.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#15
Ja Einfachloesungen sparen meist keinen Sprit....

Aber mit diesem look at table(24 Poti matrix ) ging es schon fast so gut wie mit dem ausgenudelten Vergaser. Wink

sind ja schon 144 kennlinienpunkte Tongue

ich dachte schon an die umzubauen auf je 24 LED's.....haette dann aber 48 Poties abgleichen muessen....nee....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#16
In meiner Jugendzeit hab ich mal ein paar Wochen am Motorenmessstand gearbeitet. Forschung zur Optimierung des Motors. Damals natürlich noch ohne Computer. Man hatte seine Wirbelstrombremse und seine Messgeräte. Und dann wurden Kennlinien aufgenommen. Wie blöd.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne solch einen Messstand irgendwas für einen Motor entwickeln können soll. misstrau
 
#17
Hi Mad, du weißt ich gebe dem Könich nur dann recht, wenns sich nicht mehr vermeiden läßt Wink Und das ist jetzt wieder soweit. Eine geeignete Anstimmung zu finden, wo der Motor gut "rund" läuft, dass bekommt man vielleicht noch so hin. Aber alles andere wird mehr als schwierig ohne einen zur Verfügung stehenden Leistungsprüfstand. Wie willste denn vernüftig feststellen ob eine Veränderung jetzt mehr oder weniger Leistung gebracht hat oder nicht. Willste auf die Autobahn und die Beschleunigung auf 200 km/h stoppen oder die max. Höchstgeschwindigkeit? Im regulären Fahrbetrieb wirst du Veränderungen - je nachdem wie vertraut du mit deinem Capri bist - ab vielleicht ~20% merken.

Vielleicht solltest du dich mal in den entsprechenden Fachforen schlau machen. Vielleicht da schon mal jemand sowas gemacht und du kannst auf diese Erfahrungen aufsetzen.

Stell doch mal ein Bild von deinem Capri ein. Wie dürfen wir uns denn deine Kiste vorstellen?

So

[Bild: 75095274.jpg]

oder so

[Bild: 2180741681_453b607738_b.jpg]

Oder eher so

[Bild: Zakspeed-Capri-Wuerth-rot-weiss.jpg]
 
#18
Na das Modell auf dem ersten bild stimmt schonmal,ist einer aus 72.

die girls sind auch schon mal nicht schlecht,nehm ich auch...und den Motor aus dem Wuerth ist auch ne gute wahl....


Ihr habt recht ich kauf mir lieber ne Nitro Einspritzung und dann los!!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#19
wenn du auf multipoint umstellst könntest du aber u.U. einen Turbo ranschrauben und mit Nitromethan fahren Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#20
Dragster fahren mit kontinuierlicher Einspritzung, hab ich mal irgwendwo aufgeschnappt.

Das geht ganz ohne Elektronik, einfach den Hahn aufdrehen, und Abflug. Big Grin