• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
#61
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Haben Deine sonstigen Abwertungen des Verstärkers ähnlich wenig Substanz? "Falscher Lastwiderstand", "zu geringe Anodenspannung". "Rauschen der Vorstufe" usw.. usw... ?

Der Verdacht liegt nahe. misstrau

Was will eure Majetät denn nun schon wieder beweisen. Will er uns beweisen das ein Schimmel weiß ist? Ist der Könich jetzt auch ein Tautologieexperte misstrau

Mensch Gucki wissen wir doch schon alle!
 
#62
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ah, wie es scheint bin ich dich die stattliche Speckschicht eurer Majestät durchgedrungen und habe eine etwas empfindlichere Stelle getroffen.

Das Nachrechnen überlasse ich dann doch lieber unserer Majestät, die kann dies wirklich super toll.

Da allerdings noch weitere Fehlerchen in deinen Vorechenkünsten schlummern, noch zwei weitere Hinweise. An den Dioden fallen Spannungen ab. Und auch Kondensatoren haben Widerstände. Wenn du dem Trafo ? worauf du ja schon selber gekommen bist ? einen Innenwiderstand von sagen wir mal 2-3 Ohm gibst, kommst du schon mal auf ein Ub, welcher deutlich unter der von dir berechneten Spannung liegt. Wenn du jetzt noch den Kupferwiderstand des AÜ berücksichtigst wirst du unweigerlich in der angegebenen Region von 175V angelangen.

Und wenn du all das nicht glauben magst, zieh doch nochmal LTSpice zu rate.

Noch ein kleiner gut Tipp Menschen deines Alters, noch dazu stark untergroße, sollten sich nicht so sehr aufregen, das tut dem Herzen gar nicht gut.

....

Was will eure Majetät denn nun schon wieder beweisen. Will er uns beweisen das ein Schimmel weiß ist? Ist der Könich jetzt auch ein Tautologieexperte misstrau

Mensch Gucki wissen wir doch schon alle!

Ich lass das mal so unkommentiert für "alle" stehen.... Rolleyes
 
#63
Und was haben jetzt schon wieder "alle" damit zu tun misstrau Sind wir schon wieder da amgekommen, dass der Könich weiß was "alle" denken oder denken sollten?

Wer austeilt muss auch einstecken. Teil einfach nicht aus, dann gibts auch nicht zurück.

So, nachdem sich die Sitation jetzt wieder beruhigt hat, können wir zum fachlichen Teil kommen. Zu meinen fachlichen Anmerkungen hast du noch gar nichts gesagt. Alles Quatsch? Dann zöger nicht mir das Gegenteil zu beweisen!
 
#64
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und was haben jetzt schon wieder "alle" damit zu tun
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Mensch Gucki wissen wir doch schon alle!
--------

Ich soll auf Deine "fachlichen Anmerkungen" eingehen? Auf sowas zum Beispiel?

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wenn du dem Trafo ? worauf du ja schon selber gekommen bist ? einen Innenwiderstand von sagen wir mal 2-3 Ohm gibst, kommst du schon mal auf ein Ub, welcher deutlich unter der von dir berechneten Spannung liegt.

Bei 200mA fallen an 3 Ohm 600mV ab. Bezogen auf fast 200V halte ich das für eher weniger "deutlich". Rolleyes

Man kann mit Dir einfach nicht fachlich diskutieren. Entweder beleidigst Du einen. Oder Du spekulierst. Es ist nutzlos.
 
#65
Nagut, nachdem wir uns ja nun ausgesprochen haben, und ich ja auch irgendwie verstehen kann, dass du dich nicht selbst widerlegen willst - Fehler einzugestehen wir hier ja noch nie deine Stärke, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Schaltung in Spice eingeheckt.

Wie man sieht kommt deine Berechnung so nicht ganz hin. Wenn der Trafoinnenwiderstand mit 3, statt wie in meiner Simu mit 1 Ohm, angenommen wird, fällt Ub um weitere fast 6V. Also nix mit
Zitat:Bei 200mA fallen an 3 Ohm 600mV ab.
Wie ist das zu erklären?

Da ich ja weiß, dass du ein gewievter Fuchs in Sachen E-Technik (und rabulistik) bist und ich weiterhin davon ausgehe, das du schon lange bemerkt hast, das du dich verrannt hast, läßt dies für mich nur den Schluß zu, du willst mal schauen ob ich auch mitbekommen habe.


[Bild: 920_delon.png]
 
#66
*igno*
 
#67
O Herr, lass Hirn regnen!

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/...gesetz.php
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#68
Hier hab ich nochmal simuliert.. Mit Serienwiderständen in Kondensatoren, vernünftigen Trafo-Innenwiderständen (Leerlauf zu Lastspannung = 1.2) und Wicklungswiderstand (10 Ohm).

[Bild: 1_pl36_low1.png]

Wie man sieht, beträgt die Ub-Spannung knapp 200V und die Anodenspannung knapp 190V.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...aft121.asc

 
#69
Da hab ich jetzt aber Nachholbedarf. Hier war deine Rechnung noch so:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wieso klappt das Rechnen nicht?

63 + 13V = 76V

76V * 1.4 = 105V

105 * 2 = 210V

Und jetzt kommt bei dir der Faktor 1,2 hinzu? Wo kommt der her? Und warum hat dein "Trafo" jetzt einen Innenwiderstand von 10 Ohm wo kommt dieser Wert her?

@volti
Falls dein dezenter Hinweis mir gegolten hat, dann sprich mit mir Klartext - dui weißt alles andere dauert immer so lange bis ich das verstanden habe Wink
 
#70
Deine Fragen meinst Du nicht im Ernst, oder? überrascht

Bisher hatte ich den Trafo nicht berücksichtigt. Du wolltest aber, dass ich ihn berücksichte. Also hab ichs getan.

Jeder Trafo hat im Leerlauf eine höhere Spannung als unter Last. Die Trafodaten werden bei der Nominallast angegeben. Bei dem Trafo rechne ich mit 20% Spannungsüberhöhung im Leerlauf. Dem Modell wird daher die Leerlaufspannung angegeben und die Spannungsminderung bei Nominallast wird durch den Trafoinnenwiderstand (10 Ohm) definiert.
 
#71
Zitat:Original geschrieben von e83cc

@volti
Falls dein dezenter Hinweis mir gegolten hat, dann sprich mit mir Klartext - dui weißt alles andere dauert immer so lange bis ich das verstanden habe Wink

Ja, Teil 1 ist schon mal richtig angekommen.
Deine länglichen Zahlenspiele um ein so einfache Sache wie den Wicklungswiderstand sind völlig konfus, d.h. nicht nachvollziehbar.
Und auch praxisfern. Hast Du mal den Wicklungswiderstand eines M65-AÜ gemessen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#72
Ja, hab ich mal gemessen. Hab sowas ähnliches hier vor mir liegen. Der hat 320 Ohm bei 3,5k. Bei Gerd hab ich auch mal geschaut, der gibt für 250 Ohm für 2,5k auf einem M102a Kern an. Bei anderen Herstellern, die sowas in der Größe anbieten haben ich leider keine Werte gefunden. Und mir ist durchaus bewußt, das ich da 50 Ohm angesetzt habe. Das hat den einfachen Grund, weil dann Ua noch viel weiter absinkt und Gucki dann sagt der Wert sei völlig unplausibel.

Wenn da was nicht nachvollziehbar oder konfus istt, einfach was sagen, mir fällt das nicht auf.

Ist denn jetzt die Sache mit dem AÜ Kupferwiderstand geklärt?
 
#73
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und jetzt kommt bei dir der Faktor 1,2 hinzu? Wo kommt der her? Und warum hat dein "Trafo" jetzt einen Innenwiderstand von 10 Ohm wo kommt dieser Wert her?

Oder soll ich Deine Frage so verstehen, dass Du MIR das Spekulieren über den Trafo vorwirfst? überrascht überrascht überrascht überrascht

Ich finde meine Spekulation jedenfalls besser als Deine Spekulation, dass der Trafo im Leerlauf die Nominalspannung bringt. Und unter Nominallast eine geringere Spannung als die Nominalspannung.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Bei Gerd hab ich auch mal geschaut, der gibt für 250 Ohm für 2,5k auf einem M102a Kern an.

Bitte zeigen! Man kann Dir nichts glauben.

Ich such auch mal gleich nen AÜ raus. Wollen mal sehen....
 
#75
Der Lundahl LL1627 erscheint mir ähnlich. Der hat 56 Ohm Wirkwiderstand der vier Primärwicklungen in Serie. Bringt 13 Watt SE und hat 2.3k.
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Deine Fragen meinst Du nicht im Ernst, oder? überrascht
Ja, sicher ist das mein Ernst, sonst hätte ich nicht gefragt.

Zitat:Bisher hatte ich den Trafo nicht berücksichtigt. Du wolltest aber, dass ich ihn berücksichte. Also hab ichs getan.
Korrekt, aber ich hatte 2-3 Ohm angenommen - auch ein Praxiswert eines Trafos der 800mA liefert.

Zitat:Jeder Trafo hat im Leerlauf eine höhere Spannung als unter Last. Die Trafodaten werden bei der Nominallast angegeben. Bei dem Trafo rechne ich mit 20% Spannungsüberhöhung im Leerlauf.
20% ist für ganz kleine, sehr hochohmige Trafos korrekt. Bei o.g. hab ich gaerade mal nachgemessen, da sind das <5%.


Zitat:Dem Modell wird daher die Leerlaufspannung angegeben und die Spannungsminderung bei Nominallast wird durch den Trafoinnenwiderstand (10 Ohm) definiert.

Ok, lassen wir diesen Nebenschauplatzt(um nicht zu sagen Ablenkungsmanöver) bei Seite. Rechnen wir mit einfach mit der Nominalspannung von 75,6V eff und null Ohm Trafo Innenwiderstand.

Mit deinem Modell wird dann Ub mit 183V ausgegeben. Das ist was anderes als die zuvor behaupteten 210V.
 
#77
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Bei Gerd hab ich auch mal geschaut, der gibt für 250 Ohm für 2,5k auf einem M102a Kern an.

Bitte zeigen! Man kann Dir nichts glauben.

Ich such auch mal gleich nen AÜ raus. Wollen mal sehen....

SE-Trafo 53.02 auf Gerds Seite. Rdc primär 250 Ohm
 
#78
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der Lundahl LL1627 erscheint mir ähnlich. Der hat 56 Ohm Wirkwiderstand der vier Primärwicklungen in Serie. Bringt 13 Watt SE und hat 2.3k.

Willst du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen? Einen HighEnd Trafo mit einen Standarduniversaltrafo, nicht wirklich oder misstrau
 
#79
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und jetzt kommt bei dir der Faktor 1,2 hinzu? Wo kommt der her? Und warum hat dein "Trafo" jetzt einen Innenwiderstand von 10 Ohm wo kommt dieser Wert her?

Oder soll ich Deine Frage so verstehen, dass Du MIR das Spekulieren über den Trafo vorwirfst? überrascht überrascht überrascht überrascht

Ich finde meine Spekulation jedenfalls besser als Deine Spekulation, dass der Trafo im Leerlauf die Nominalspannung bringt. Und unter Nominallast eine geringere Spannung als die Nominalspannung.

Ist geklärt oder? Wir lassen das außen vor und rechnen mit der Nominalspannung. Aber der Einwand ist korrekt die Leerlaufspannung ist bei einem hier geeigneten Trafo ca. 5% höher.
 
#80
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Rechnen wir mit einfach mit der Nominalspannung von 75,6V eff und null Ohm Trafo Innenwiderstand.
Nein! Das ist unrealistisch.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Mit deinem Modell wird dann Ub mit 183V ausgegeben. Das ist was anderes als die zuvor behaupteten 210V.
210V bei Lerlauf und 195V unter Last - alles ohne Trafo.

Entweder wir lassen den Trafo weg, weil wir dann spekulieren müssten. Oder wir nehmen ihn mit rein, spekulieren dann aber möglichst realistisch.