• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
#1
Moin,
ihr erinnert euch eventuell noch an meinen PL36 Amp?
[Bild: 500_PL36_Amp1.JPG]

Ich will unbedingt einen Stereo Röhrenverstärker haben, der Monoblock bringt nicht viel. Da ich schon den einen schönen AÜ von Reinhöfer habe, liegt es nahe einen zweiten zu bestellen.

Daten zum Trafo:
0 - 4 - 8 Ohm
0 - 1,3 - 2 - 3 - 4 - 5,2 - 6,6 - 8 kOhm
Imax 50mA
Da er aber bei 50mA keinerlei Erwärmung zeigt, werde ich mich nicht an diese Grenze halten.

Die PL36 soll nicht unbedingt wieder zum Einsatz kommen.
Ich habe die 6l6 und EL84 auf Lager.

Für welche Röhre würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr diesen AÜ hättet?
Ich seh mich mal nach ein Paar Schaltungen um...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
Ich würde mich an die 50mA halten. Erwärmung ist kein Kriterium.

[SUP]Es sei denn, du möchtest die Hysteresekurve des Blechpaketes voll erforschen...[/SUP]
 
#3
Zitat:Da ich schon den einen schönen AÜ von Reinhöfer habe, liegt es nahe einen zweiten zu bestellen.

Ich dachte, der beliefert Dich nicht mehr lachend
 
#4
Das glaube ich auch bald Rolleyes
Wobei der mit meinem Namen und meiner Mailadresse sicherlich nichts mehr anfangen kann.
Ich habe ihm schon 2 mails an seine Info und Bestelladresse geschickt, ohne Reaktion seit 1 oder 2 Wochen. motz

Ich will von ihm wissen, ob sich nur der Preis verändert hat, oder ob der Trafo auch Verändert/verbessert wurde.


Ich bin gespannt ;pop;corn;

Ansonsten muss ein Bekannter den Trafo bestellen lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#5
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...en_Amp.htm

Das ist schon mal ne einfache Standard Schaltung, die mir gefällt.
(nur der Holz Sarg ist hässlich lachend )
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#6
Das scheint bei Gerd zum "guten Ton" zu gehören. Vor ein paar Wochen hatte ich das im Pranger angeprangert, weil sich Kunden von ihm in der RBude darüber beschwert hatten.

Vielleicht ist er in alte VEB-Gewohnheiten zurückgefallen?

Professionell empfinde ich so ein Gehabe jedenfalls nicht. Er schreibt ja auch immer, dass er das nur zum Spaß macht. MEINE elektronischen Bauteile würde ich nie von einem Spaßmacher sondern ausschließlich von Profis beziehen.

 
#7
Doof ist nur, dass ich nun schon einen seiner Trafos habe, dass Mono keinen Spass macht und wohl kein Hersteller einen Trafo hat den man klanglich von Gerds nicht unterscheiden kann.


Ich werde mal einen Bekannten (für Gerd unbekannten) bitten für mich zu fragen/bestellen.





Wer von Euch besitzt einen EL84 SE und kann Ihn klanglich empfehlen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...en_Amp.htm

Das ist schon mal ne einfache Standard Schaltung, die mir gefällt.
(nur der Holz Sarg ist hässlich lachend )

Ja, dann mach das doch. Auf den ersten Blick hab ich da keine groben Fehler entdecken können und die EL84 ist sicher gut geeignet. Allerdings würde ich die GK an den 8 Ohm Anschluss legen.

Die 50mA solltest du einhalten, damit der Kern nicht vorzeitig in die Sättigung geht, das hört sich dann nicht mehr schön an lachend

Hast du dich mal mit Gerd gezofft, oder weshabl sollte der dich nicht mehr beliefern?

Die Trafos von Hammand sind gar nicht so schlecht - und Tubetown liefert auch und beantwortet Mails lachend
 
#9
Beim RL12P35 Monoblock mit Konstantstromquelle Sparprojekt habe ich Gerds Trafo nicht gekauft, weil er einfach zu teuer war.
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...readid=679

2 neue AÜs zu kaufen, wäre mir sicher auch zu teuer...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#10
noch günstiger wäre so etwas
http://www.ebay.de/itm/2-15-watt-4ohm-TA...3a6a2dbd90
Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#11
Viel zu wenig Eisen drauf ;baeh
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Viel zu wenig Eisen drauf ;baeh

Die Eisen-Theorie halte ich ebenfalls für Unsinn.
Wenn Eisen klanglich etwas bringen soll, dann ja vielleicht eher ein unterdimensionierter, kleiner Trafo und nicht ein überdimensioniertes, fettes Teil, wo die Kernmagnetisierung entsprechend klein ist.

nee, nee, so weit geht meine Liebe zu Induktivitäten denn doch nicht Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#13
Zitat:Original geschrieben von voltwide
noch günstiger wäre so etwas

hab ich schon, aber viel schöner:
[Bild: 500_tpa3106%20platine%20fertsch%20oben.JPG]

2*40W
Heart


Es geht hier doch um den Trafo, den ich schon habe. Ich will Stereo
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Es geht hier doch um den Trafo, den ich schon habe. Ich will Stereo

Was willst Du denn nun von uns hören?

Du willst doch einen Bekannten auf Gerd ansetzen, weil Du doch unbedingt dem schlechten Geld nochmal gutes Geld hinterherwerfen willst. ;wall

Allerdings geh ich fest davon aus, dass Gerd hier nen weiteren Clone-Account hat, so dass ich nicht glaube, dass er Dein devotes Ärmelzupfen nicht sofort durchschaut.

Du könntest Dich höchstens dadurch tarnen, dass Du einen ganz anderen Trafo bei ihm kaufst. Am besten machst Du die Bestellung aus dem Ausland heraus, weil Gerd Kunden-Durchleuchtungstools installiert hat (steht irgendwo im Pranger, Beitrag aber nicht von mir).

Wenn Du Normalsterblicher was von Gottgerd Reinhöfer haben willst, dann musst Du schon etwas Aufwand zu treiben bereit sein.

Deine Preisanfrage solltest Du aber gleich vergessen. Gerd wird Dir seinen Preis nennen, wenn es ihm konveniert.

Und ob sich was an dem Trafo verbessert hat, kannste auch gleich vergessen. An seinen Trafos kann man nichts verbessern. Es ist Blasphemie sowas zu fragen
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und ob sich was an dem Trafo verbessert hat, kannste auch gleich vergessen. An seinen Trafos kann man nichts verbessern. Es ist Blasphemie sowas zu fragen

;clapp So sieht das aus.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was willst Du denn nun von uns hören?

Ich möchte nur Hilfe/Beratung zu Röhre und Schaltung.
Aber da keiner ab rät, wird das wohl bei der Schaltung im link bleiben, bis auf die hohe Betriebsspannung, mal sehen. Also 2x EL84 SE.

Willst du damit sagen, dass Gerds Trafo beschissen sind?


Ich habe doch nicht nach dem Preis gefragt, dieses Modell ist schon seit einiger Zeit teurer.
Ich möchte nur von Gerd wissen, ob sich da was in der Herstellung verändert hat.
Ich denke aber, dass das alles beim Alten ist.

Gottgerd lachend ;patroni

Ich vergess meine Frage und warte auch nicht mehr auf eine Antwort.
Mal sehen, ob sich ein Trafo über meinen Bekannten bestellen lässt.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Willst du damit sagen, dass Gerds Trafo beschissen sind?

Nein! Nicht seine Trafos sind beschissen. Die kenn ich ja nicht mal.

Ich finde sein Geschäftsgebaren beschissen. Man lässt niemals eine Kundenanfrage wochenlang unbeantwortet.

Unter Kaufleuten ist ein derartiges Gebaren ein Eiertritt.

 
#18
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Willst du damit sagen, dass Gerds Trafo beschissen sind?

Hab zwar nicht viel von ihm aber die Sachen sind ok. Wie Gucki schon sagt es geht um Gerd persönlich. Und da es durchaus andere und auch bessere Sachen gibt als die Trafos von ihm nehm ich doch lieber die.

Wunder solltest du aber sowieso nicht von so einem kleinen Trafo erwarten - egal welcher Hersteller.
 
#19
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Die Trafos von Hammand sind gar nicht so schlecht - und Tubetown liefert auch und beantwortet Mails lachend
sowas?
http://www.tube-town.net/ttstore/product...ersal.html

Da steht "(not Hi-Fi)" misstrau
Was meinst du genau?




Das mit dem Wunder is klar Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#20


Zitat:Original geschrieben von e83cc
Die Trafos von Hammand sind gar nicht so schlecht - lachend

Hammond eggs? Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!