• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
Ein Punkt fehlt noch - die GK. Daher wird sich der Brumm also noch ein wenig verringern, sollte aber dennoch hörbar bleiben.
 
Nur wenn ich näher als 10cm an der Membran dran hänge, kann man ein Brummen erahnen - aber das stört nicht.
An meiner Hörposition, ca 2,5m vom LS entfernt ist wirklich nichts zu hören! Absolute Stille.

Kein Brummen, kein Rauschen, als wäre der Amp aus.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
ein komplette brummfreier Amp ist auch nur mit guter Planung und viel Feintunig möglich. Aber wenn an deiner Hörposition alles stimmt ist doch alles prima Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Wie sehr es stört ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Die Aussage war aber es ist nicht hörbar - erst ab 10cm Abstand, das ist allerdings erstaunlich und war nicht zu erwarten. Es sei denn, es hängen LS mit 82dB Wirkungsgrad dran.

Egal, zufrieden ist zufrieden. Das Projekt konnte somit mit gutem Ergebnis zum Abschluss gebracht werden. Was will man mehr.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Danke.
Diese
http://www.thomann.de/de/tad_rt872_roehr...r_paar.htm
werden es.

Berichtest du von deinen Eindrücken, wenn es soweit ist?

Der Weihnachtsmann hat nun die 3 neuen Röhren gebracht Heart (also auch eine Doppeltriode)
Ich habe sie wie empfohlen erstmal ohne Anodenspannung einige Zeit geheizt und dann kurz paar Lieder angehört.
Man hört einen Unterschied zu den alten Röhren aus dem Funkwerk Erfurt, die sicher schon ettliche Betriebsstunden hinter sich haben.
Die neuen wirken lauter und kräftiger. Der Klang ist auch besser, mehr druck im Bass und viel mehr Präzision. Weitere Klangbeschreibungen folgen, nach längerem Hören.
Auch die Heizung ist homogener und glüht bei Beiden gleich hell. Bei den Alten geht der Heizdraht hoch und wieder runter, bei den Neuen tut er das zwei mal. Auch mechanisch sieht der Aufbau im Kolben robuster aus.
Neue Röhren lohnen sich. Smile


Im Anodenblech sind Aussparungen wie im Bild vom Link erkennbar. Das habe ich im Zusammenhang mit Beam-Power-Pentoden schonmal irgendwo aufgeschnappt. Was bringt das?
Durch die Löcher sieht man typischen blauen Leuchterscheinungen und Schatten, die die Gitter werfen. Das ist doch eigentlich kontraproduktiv, wenn die Elektronen an der Anode vorbeirrauschen und die Röhre sonstwas emittiert?
Ich hätte auch nicht erwartet, dass das Blaue Leuchten schon bei 250V möglich ist. Meine Wehrmachtsröhren haben 560V und leuchten auch leicht, aber ohne großen Löch ern in der Anode Confused
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Die Aussparungen sind dafür da, dass man den Golddraht erkennen kann. klappe

Und das blaue Leuchten soll Klangüberhitzungen vermeiden.
 
Und das blaue Leuchten soll Klangüberhitzungen vermeiden.

Boah ey.... überrascht überrascht lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Der gehörte Unterschied ist nicht ungewöhnlich. U.a. ist die Steilheit der neuen Röhren sicher deutlich höher und andere Parameter sind ebenfalls "frischer". Das hat nix mit Voodoo oder goldenen Drähten zu tun.

Das blaue Leuchten hat mit einem nicht so optimalem Vakuum zu tun, ist aber bedenkenlos. Und soo schlecht sieht das doch gar nicht aus Wink

Das helle aufglühen der Heizdrähte ist nicht von Bedeutung - bei einigen ist das so, bei anderen nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Das blaue Leuchten hat mit einem nicht so optimalem Vakuum zu tun, ist aber bedenkenlos.
Info: Es hat mit einem sehr guten Vakuum zu tun. Zumindest, wenn es direkt am Glas ist, so wie hier:

[Bild: 117_1740a.jpg]
 
Ja, schickes Foto kahlo! Das ist echt aussagekräftig bezüglich der Beschaffenheit des Vakuums bzw. der Restgase in der Röhre! Kann man diese guten Eigenschaften am Telefunkenlogo erkennen? Oder an der besseren Selektionsstufe (Zusatzaufdruck Bund)? Oder weil die Röhren schon so alt sind und sich das Vakuum zwischenzeitlich verbessert hat? Oder liegt es gar am Zusammenspiel mit den guten Reinhöfertrafos?

Und wie hoch liegt die Anodenspannung, die ja in diesem Zusammenhang nicht unerheblich ist?

Du merkst kahlo Fragen über Fragen, die einer Klarstellung deinerseits harren.

Da ich jetzt schon wieder soviel geschwallert habe kahlo, hier nochmal die Frage, die ich nun gern von dir beantwortet wüsste:

Wie genau entsteht das blaue Leuchten in Elektronikröhren?

PS: Holm und den Rest der Beute darfst du nicht fragen, die sind es leid derartige Lulifragen zu beantworten.

;pop;corn;
 
Auf so ein arrogantes, herablassendes Geschwafel gibt es keine Antwort. Vor allem, da die Doppeltriode in ihrer hasserfüllten Verblendung sowieso jede Information übersieht.
 
Was soll das, e83cc? Schon wieder ohne Grund am "Leute anmachen"? misstrau
 
Das ist ein Weg, seine Dummheit durchzusetzen. Sehr erfolgreich übrigens.
 
Schieb den Punkt schon mal weiter.... hinterhältig
 
Am Glas treten keine Leuchterscheinungen auf. Das passiert nur bei den RL12P35.

Das Leuchten ist nur durch die Löcher in der Anode zu sehen.

Also hat keiner eine technische Erklärung für diese Öffnungen - somit nur was fürs Auge lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Also hat keiner eine technische Erklärung für diese Öffnungen...

Es ist ein weihnachtliches Mysterium.... ;patroni
 
Die neuen EL84 mit Blick durch die Löcher in der Anode:

[Bild: 500_EL84 blue glow.JPG]


Blaues Leuchten am Glas der RL12P35:
[Bild: 500_RL12P35 blue glow.JPG]


Heart
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Köstliche Bilder Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Das Leuchten ist nur durch die Löcher in der Anode zu sehen.

Also hat keiner eine technische Erklärung für diese Öffnungen - somit nur was fürs Auge lachend

Die Erklärung hab ich doch schon gegeben. Es kommt soweit mir das bekannt ist durch Restgase im Kolben. Ist auch insofern logisch, wo nichts ist kann nichts leuchten oder floresieren.

 
ich habe nochmal genauer hingesehen, es gibt doch Leuchterscheinungen am Glas und nicht nur im Inneren:

[Bild: 500_EL84 alles blue glow.JPG]


Trotzdem ist der Sinn der Löcher in der Anode fraglich...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!