• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ist das kein elektrisch geladener Dampf? misstrau
Wenn der erstmal ordentlich beschleunigt ist, saust er auch durch alle (Anodenblech-) Løcher bis aufs Glas lachend .
 
Ach deswegen haben manche Röhren von innen so einen lustigen weißen Niederschlag lachend
 
Das kann dir die absteigende Sinuskurve erklären, die steht auf Redundanz motz lachend .
 
Nickel wird - neben Molybdän - auch gerne als Gittermaterial verwendet (Radio-Röhren, H.G.Mende, Franzis).

--------

Das mit dem Niederschlag versteh ich weiterhin nicht.

Gold würde die Wärmestrahlung der Kathode reflektieren, also das Gitter (etwas) kühler halten. Viel besser wären dazu aber dickere Gitterstützstreben mit vergrößerten Kühlflügeln geeignet. Damit könnte man wirklich viel erreichen. Aber das nur nebenbei.

Ich verstehe nicht, wieso sich der Katodendampf auf einem kühleren Gitter weniger leicht niederschlagen soll. Das müsste doch genau umgekehrt sein. Wenn etwas kondensiert, dann doch bevorzugt an den kalten Stellen.

IMHO muss ein Gitter genau "die richtige" Temperatur haben. Nicht zu kalt, damit nichts kondensiert und nicht zu heiß, damit es nicht zuviel thermische Gitteremission gibt. Das wird wohl der wahre Grund sein, warum die Kühlflügel der Gitterstützen nicht ausufernd groß ausgestaltet wurden.
 
Konfuser Quatsch in Wikipedia:

"Zusätzlich können die Molybdän-Gitterdrähte vergoldet sein, da Gold in Verbindung mit von der Kathode abgedampftem Barium die Austrittsarbeit erhöht."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenr%C3%B6hre
 
Ich hab sogar Röhren mit vergoldeten Anoden klappe .
 
und was wärend das für welche?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
....man gönnt sich ja sonst nichts... Rolleyes
 
Ich sehe förmlich das gierige Sabbern lachend Tongue Wink .

[Bild: 376_4B31_05.jpg]

[Bild: 376_4B31_01.jpg]

Die Anode ist innen vergoldet.
http://tubedata.tubes.se/sheets/138/4/4B31.pdf
 
Hübsch.... Heart
 
Da sieht man die Innenseite ein wenig...:

[Bild: 376_4B31_02.jpg]
 
Hier kann man das glänzende Zeugs auch gut sehen:

[Bild: 102_0.jpg]

Wink
 
Dabei gehts wohl eher um Immission von C2H5OH, nicht die Emission von Elektronen misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Beides löst Wohlgefühle aus...
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Du hast irgendwo geschrieben der Amp w�¼rde nicht brummen. Wie hast du das hinbekommen? Mit dem "originalen" NT sicher nicht und eine Drossel kann ich nicht erkennen misstrau

Wars das? Wie jetz?

Zum Thema Gold:
Kahlo, wundersch�¶nde R�¶hre! Heart

Guckie, man kann sich schlechten Klang auch sch�¶nsaufen lachend

Ich habe die EL84 mit vergoldeten Gittern nun bestellt und werde berichten, wie sie sich anh�¶ren. Mir ging es vordergr�¼ndig darum, zwei lachend gleiche und neue zu haben.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Du hast irgendwo geschrieben der Amp w�¼rde nicht brummen. Wie hast du das hinbekommen? Mit dem "originalen" NT sicher nicht und eine Drossel kann ich nicht erkennen misstrau

Wars das? Wie jetz?

Ich hatte jetzt keinen weiteren Bedarf an einem weitergehenden Gespräch diesbezügl. erkannt. Meine Vermutung ist, das es mit dem "originalem" NT brummen müsste. So um die 5mV Brumm am Ausgang würde ich vermuten was mir persönlich zuviel wäre. Was soll ich dich da voll texten, für scheints zu passen?

Wenn ich dich da aber jetzt falsch interpretiert habe, dann lass es mich wissen. Is ja nicht so, das mir die Wörter ausgehen würden lachend

Zu dem 1n Kondesator an der Anode hast du noch gar nichts gesagt. Ich denke der ist mit den "guten" Trafos von Gerd entbehrlich und sollte entfallen.
 
[Bild: 500_EL84%20schaltung%20fertig.jpg]

Wenn das die gültige Schaltung ist und da meintwegen mal 50mA dem Netzteil entnommen werden, so brummt Ub mit 2.2Vss, also 800mV eff.

Die Pentode hat einen Innenwiderstand von mindestens 40 kOhm. Also fließt primär ein Brummstrom von 20uA.

Das gibt einen sekundären Brummstrom von 720uA bzw. 2.8mV eff.

 
Naja... da müsste man aber in jedem Fall ein Brummen hören.... misstrau
 
Die Endstufe hat zwei Kanäle.
 
Ok... dann natürlich... Rolleyes

Also müsste man ein deutliches Brummen hören! misstrau