• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.


Der Weihnachtsmann wird 2 neue Pentoden bringen, ich bin bei den Alten vom Opa aus dem Funkwerk Erfurt skeptisch misstrau

Man gut dass das unsere mitteldeutschen Gralshüter nicht hören! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Ich habe gelesen, dass es welche mit vergoldetem Steuergitter gibt. Was bringt das?

Geld! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Danke Smile

Kann mir jemand was zu unterschiedlichen EL84 Typen erzählen? zB EL84-STR EL84-CZ ...
Da bekommt man ja verschiedenes für die Gitarrenamps. In wie fern gibts da Unterschiede und wie siehts mit der HiFi Tauglichkeit aus?

Was haltet ihr davon:
http://www.thomann.de/de/tad_rt872_roehr...r_paar.htm


Ich habe gelesen, dass es welche mit vergoldetem Steuergitter gibt. Was bringt das?

Naja eine EL84 ist eine EL84. Hätte sie signifikant andre Kenndaten wäre es keine EL84 ;baeh

Im Ernst: mit gefallen Sovtek und Electro Harmonix ganz gut
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich habe gelesen, dass es welche mit vergoldetem Steuergitter gibt. Was bringt das?

Aus dem warmen Gitter sollen Elektronen ja möglichst nicht austreten. Wenn Gold zu einer Verminderung der Elektronenaustrittsarbeit führen würde, so wäre das also kontraproduktiv,

Um das aber beurteilen zu können, müsste man erstmal wissen, aus welchem Material normale Gitter dieser Röhre gefertigt sind.
 
Hab die Nacht beeindruckend geträumt.... überrascht

Ich war bei Gerd. Dass ich aus Hamburg angereist war, wusste er natürlich. Nicht aber, dass ich "Gucki" bin.

Seine Firma war in meinem Traum so ein schmuddeliger Hinterhofbetrieb. Wir saßen unter einer Plastik-Plane, die den Regen abhielt. Ich wollte bei ihm 50.000 Trafos ordern. Er war Feuer und Flamme. Die Liebenswürdigkeit in Person. Wirklich sympathischer junger Mann.

Zuvor sollte er aber einen Prototyp fertigen. Mitten im Fach-Gespräch verplapperte ich mich und sagte das Wort "Wickel-Tüddelüt". Da blitzte es in seinen Augen auf..... überrascht

...ich hab dann sicherheitshalber was anderes geträumt lachend
 
So einen Scheiss träum ich auch manchmal,

Du müsstest aber wesentlich entspannter schlafen.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Du müsstest aber wesentlich entspannter schlafen.

Weil ich das Licht schon sehen müsste? misstrau motz
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aus dem warmen Gitter sollen Elektronen ja möglichst nicht austreten. Wenn Gold zu einer Verminderung der Elektronenaustrittsarbeit führen würde, so wäre das also kontraproduktiv,

Ja, genau so ist es. Wird das Gitter zu heiß entsteht Gitteremission was zu führt, das sich der Arbeitspunkt verschiebt und Verzerrungen auftreten können. Je größer der Gitterableitwiderstand ist, um so anfälliger die Schaltung. Vergoldete Gitterdrähte sind hierfür weniger anfällig.


Zitat:Um das aber beurteilen zu können, müsste man erstmal wissen, aus welchem Material normale Gitter dieser Röhre gefertigt sind.

Soweit ich weiß ist dies in der Regel Molybdän.
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

[Bild: 500_EL84 fertig aussen.JPG]



Berührungssicher sieht anders aus klappe klappe klappe


Hast du ein paar Messwerte wie den FG aufgenommen misstrau


Besonders der AÜ hat sicher etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Gerd hat hierzu leider vergessen wesentliche Daten vorzuzeigen. Wie sieht es aus mit der Primärinduktivität bei bei 1V oder der Streuinduktivität.

Du hast irgendwo geschrieben der Amp würde nicht brummen. Wie hast du das hinbekommen? Mit dem "originalen" NT sicher nicht und eine Drossel kann ich nicht erkennen misstrau

Hast du den Kondi von der Anode nach Masse bestückt misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Du müsstest aber wesentlich entspannter schlafen.

Weil ich das Licht schon sehen müsste? misstrau motz

Hmm, ich hab nen Schalter im Schlafzimmer, damit kann ich das Licht abschalten. Ohne Licht ist mein Schlaft echt besser als mit lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Kann mir jemand was zu unterschiedlichen EL84 Typen erzählen? zB EL84-STR EL84-CZ ...
Da bekommt man ja verschiedenes für die Gitarrenamps. In wie fern gibts da Unterschiede und wie siehts mit der HiFi Tauglichkeit aus?

Ja, die sind echt einfallsreich mit der Erfindung neuer Typbezeichnungen. Im Prinzip SOLLTEN! die alle gleiche Daten haben ...

Es gibt aber auch "echte" Innovationen ;-) Wie die EL84T (Bremsgitter separat herausgeführt für "echten§ Triodenbetrieb oder die EL844 eine etwas "weichere" EL84 mit geringerer Belastbarkeit speziell für Gitamps. Vorteil ist die höhere Verzerrungen bei geringerer Ausgangsleistung (also nix für Haifei).

Selbst habe ich gute Erfahrung mit alten TFK und Valvo gemacht. Auch die 6P14P aus alter Militärproduktion sind recht gut.

Die EH die Woody schon erwähnt hat sollen dem hören sagen nach auch recht brauchbar sein.

Die klanglichen Unterschiede hörst du dir am besten selbst raus lachend
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Berührungssicher sieht anders aus klappe klappe klappe
Ich wollte eigentlich noch die beiden Trafos an den HV Anzapfungen mit einem Plaste-Profil ilsolieren, mal sehen was mir einfällt.
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Hast du ein paar Messwerte wie den FG aufgenommen misstrau
Nö, solange mir der Klang gefällt...

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Du hast irgendwo geschrieben der Amp würde nicht brummen. Wie hast du das hinbekommen? Mit dem "originalen" NT sicher nicht und eine Drossel kann ich nicht erkennen misstrau
??
Warum sollte da was brummen?
Ohne Zauberei, das ist die Standard-NT-Schaltung.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Hast du den Kondi von der Anode nach Masse bestückt misstrau
Das wäre allerdings mal eine Idee Confused


[Bild: 500_EL84 schaltung fertig.jpg]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja, die sind echt einfallsreich mit der Erfindung neuer Typbezeichnungen. Im Prinzip SOLLTEN! die alle gleiche Daten haben ...
Die klanglichen Unterschiede hörst du dir am besten selbst raus lachend

Danke.
Diese
http://www.thomann.de/de/tad_rt872_roehr...r_paar.htm
werden es.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Danke.
Diese
http://www.thomann.de/de/tad_rt872_roehr...r_paar.htm
werden es.

Berichtest du von deinen Eindrücken, wenn es soweit ist?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Also mir sind die vergoldeten Gitter weiterhin unklar. Betrachten wir mal g1.

Wenn man den Gitterstrom reduzieren wollte, so wäre die Ummantelung der Gitterdrähte mit einem Isolator sicher besser. Nicht aber gerade Gold.

Also will man die Leitfähigkeit der Gitterdrähte verbessern. Das Gitter ist aber keine lange Wendel, die nur an einem Punkt kontaktiert ist. Vielmehr wird das Gitter von zwei dicken Kupfer-Stäben gehalten. Diese sind an allen Berührungen mit der Gitterwendel verschweißt. Der freie Gitterdraht ist somit äußerst kurz.

Und was soll überhaupt g1-Vergoldung auf einem Gitter, was sowieso zuvor mit einem 1k-Widerstand gegen Schwingneigung abgeblockt wird? Erhöht man nicht sogar die Schwingneigung, wenn man irgendwas am g1 niederohmiger (Skineffekt) macht?

Sinnvoll finde ich eine Vergoldung bei den stromleitenden Elektrodenzuleitungen und bei den Anschlussstiften und Stecksockel. Besonders die Heizung und Kathode.

Alles andere ist in meinen Augen Voodoo oder gar kontraproduktiv.
 
Mein schwaches Gedächtnis sagt mir, dass das Gold auf dem Gitter die Anlagerung von verdampftem Katodenmaterial verhindern soll. Dieses Material auf dem Gitter führt zu verstärktem Gitterstrom, was jeder weiss, der schon mal eine Röhre auf dem Messtisch überlastet hat...

Bei normaler Anwendung einer EL84 halte ich das für übertrieben und Preistreiberei. In unserem Küchenradio werkelt eine EL84 seit 50 Jahren, bei täglicher Benutzung und frei von Gold.
 
ein bisschen voodo eben Wink
aber es verkauft sich bestimmt besser.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Dann allerdings würde es fürs g1 Sinn machen. Andererseits hab ich das so verstanden, dass alle Gitter vorgoldet wurden. Und wo bleibt dann der Katodendampf? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und wo bleibt dann der Katodendampf? misstrau
Uff'm Glas und allem, was so in der Røhre ist. Ausser dem Gitter...
 
Ist das kein elektrisch geladener Dampf? misstrau