• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
#41
lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
klingt logisch...

...mal gucken, ob unsere Doppeltriode die kleine Lücke in meiner Rechnung findet... lachend

Nehmen wir mal wieder den Mund etwas voll misstrau Aber hast recht von nix kommt nix - sonst läßt sich das Gewicht wohl kaum halten lachend

Da du nun schon mal so klug bist, wirst du uns sicher jetzt erklären wo eine weitere Lücke in deine Rechnung klafft ;baeh
 
#43
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Da du nun schon mal so klug bist, wirst du uns sicher jetzt erklären wo eine weitere Lücke in deine Rechnung klafft ;baeh

DIE Blamage hättest Du Dir ersparen können, wenn Du erst alles liest und nicht gleich losplapperst.... lachend
 
#44
Hab ich. Was Mad vorsagt guck ich mir genau an Wink

Also jetzt blamier du dich mal nicht und gib die korrekt Antwort.
 
#45
Die Antwort wurde von mad doch schon gegeben.... überrascht
 
#46
Gehts ein wenig genauer?
 
#47
Ohne Trafodaten wird man nur spekulieren können. Dafür bist Du eher geeignet.

Wenn Du fertig spekulierst hast, gucken wir uns mal gemeinsam die Betriebsbedingungen der Endröhre an - das sind harte Fakten Wink
 
#48
Da muss nix spekuliert werden, steht alles im Text. Also etwas genauer bitte.
 
#49
ICH seh weder im Text noch im Schaltbild was über die Daten des Netztrafos. So kann ICH die behauptete Versorgungsspannung nicht nachrechnen.

Aber DIR trau ich das - wie schon gesagt - absolut zu lachend
 
#50
Dein Vertrauen ehrt mich sehr!

Heißt das jetzt du gibst auf und ich soll auflösen misstrau
 
#51
Ich bin hochgespannt, wie Du die 176V "auflösen" willst lachend lachend lachend lachend lachend
 
#52
Freut mich, das du dich so gut amüsierst.

Es ist hier die Rede von Ua nicht von Ub. Klingelts jetzt?
 
#53
Als Trafo ist wohl der A10 http://www.hsgm.com/hsgm/drossel.htm mit M 65/26 Kern verwendet worden. Da darf man schon mit einem hohen Gleichstromwiderstand rechnen.
 
#54
Zu #52

Die kannst Du ebenso wenig nachrechnen, wenn Du den Netztrafo nicht kennst. Rolleyes

Also wieder nur warme Luft.... Rolleyes
 
#55
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Als Trafo ist wohl der A10 http://www.hsgm.com/hsgm/drossel.htm mit M 65/26 Kern verwendet worden. Da darf man schon mit einem hohen Gleichstromwiderstand rechnen.

Verwende das Wort "rechnen" nicht. Deine Labertexte nennen sich "Spekulationen".
 
#56
Na wir sind ein schlechter Verlierer wie es scheint. Zwischen Ua und Ub gibt es nun mal einen Unterschied und der scheint dir irgendwie durchgerutscht zu sein.
 
#57
Es geht darum die 176V nachzurechnen. Du hast großspurig behauptet, dass Du das auflösen könntest. Mit oder ohne AÜ bleibt ja Dir überlassen.

Aber statt Auflösungen kommen wieder nur Spekulationen.

Ich bin enttäuscht.
 
#58
Das du enttäuscht bist kann ich gut verstehen. Nur ist es manchmal so, wer anderen eine Grube gräbt fällt auch mal selbst hinein lachend

Kleiner Tipp, grab keine Gruben, dann fällst du auch nicht hinein.

 
#59
Was hab ich denn für eine Grube gegraben? Ich hab soweit gerechnet, wie ich ohne Trafodaten rechnen konnte.

Du sagtest (mehrfach über Seiten hinweg), dass Du den Rest "auflösen" könntest, weil alles weitere im Text stände und überhaupt die Anoden- und nicht die Betriebsspannung zu rechnen wäre.

So weit so gut.....

...aber statt der angekündigten finalen Rechnung kommen wortreiche Spekulationen und Kleinkind-Gruben-Geplapper. Es wird mit Dir langsam grotesk.

Haben Deine sonstigen Abwertungen des Verstärkers ähnlich wenig Substanz? "Falscher Lastwiderstand", "zu geringe Anodenspannung". "Rauschen der Vorstufe" usw.. usw... ?

Der Verdacht liegt nahe. misstrau
 
#60
Ah, wie es scheint bin ich dich die stattliche Speckschicht eurer Majestät durchgedrungen und habe eine etwas empfindlichere Stelle getroffen.

Das Nachrechnen überlasse ich dann doch lieber unserer Majestät, die kann dies wirklich super toll.

Da allerdings noch weitere Fehlerchen in deinen Vorechenkünsten schlummern, noch zwei weitere Hinweise. An den Dioden fallen Spannungen ab. Und auch Kondensatoren haben Widerstände. Wenn du dem Trafo ? worauf du ja schon selber gekommen bist ? einen Innenwiderstand von sagen wir mal 2-3 Ohm gibst, kommst du schon mal auf ein Ub, welcher deutlich unter der von dir berechneten Spannung liegt. Wenn du jetzt noch den Kupferwiderstand des AÜ berücksichtigst wirst du unweigerlich in der angegebenen Region von 175V angelangen.

Und wenn du all das nicht glauben magst, zieh doch nochmal LTSpice zu rate.

Noch ein kleiner gut Tipp Menschen deines Alters, noch dazu stark untergroße, sollten sich nicht so sehr aufregen, das tut dem Herzen gar nicht gut.