• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
Die Kiste ist nun fast fertig, das einzige Unvollkommene ist das Warten wegen AÜ...

Ich habe aktuell Gerds AÜ und noch einen weiteren erst kürzlich aufgestöberten alten Radio AÜ. Beim Stereo hören ist kaum ein Unterschied fest zu stellen, nur dass Gerds AÜ leiser erscheint, was wohl daran liegt, dass er linearer ist und somit keine Überhöhung im Mittenbereich hat.

Gerade habe ich den Unterschied zwischen 2 optisch identischen Röhren bemerkt. Da beide Unbekannt waren bin ich davon aus gegangen, dass sich Beide gleich veralten. Der eine Kanal war um einiges leiser und klang total scheiße (erst dachte ich, dass es an den 2 verschiedenen AÜs liegt). Nach dem Wechseln dieser EL84 war die Welt wieder in Ordnung. (Diese hat im Leerlauf komische Geräusche von sich gegeben misstrau )

Wie sinnvoll ist es eigentlich, die Röhren als Paar zu kaufen?

Ich habe gefühlte 15 EL84 von verschiedenen Quellen und verschiedenen Baujahren.
Gibt es Experten, die anhand von Aufdruck und Formgebung näheres zu Baujahr und Hersteller sagen können? Manche sind oben stark abgerundet (die älteren??) und manche nicht.


Nochmal einen Dank an alle, super Truppe hier
Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Falls das Ding wirklich 2*4W Musik bringt, habe ich einen Wirkungsgad von 19% Big Grin Cry


Wäre das Glühen nicht, hätte ich nie sowas gebastelt Cool
Naja, das Nächste wird sicher wieder digital Heart
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Wäre das Glühen nicht, hätte ich nie sowas gebastelt Cool
Naja, das Nächste wird sicher wieder digital Heart

Oben drauf ein paar billige Röhren, dann glüht der auch Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Oder ein wenig Neonklawitter, da braucht man keine Røhrenheizung Big Grin :

[Bild: 376_PBG12201_001_s.jpg]
 
nett Heart
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich habe gefühlte 15 EL84 von verschiedenen Quellen und verschiedenen Baujahren.
Gibt es Experten, die anhand von Aufdruck und Formgebung näheres zu Baujahr und Hersteller sagen können? Manche sind oben stark abgerundet (die älteren??) und manche nicht.
In der RBude wurden Tabellen gezeigt, die aus den Zusatzbeschriftungen der Röhren weitere Zuordnungen ermöglichen.

 
In der RBude stand übrigens auch, dass lang abgelagerte Röhren erstmal ne Stunde nur heizen sollen. Wenn man das nicht macht, ergeben sich Katodenzerstörungen.
 
klingt irgendwie komisch...

nochmal kurz OT zum Thema KT: "Minister mit Dissertationshintergrund" Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

klingt irgendwie komisch...

nochmal kurz OT zum Thema KT: "Minister mit Dissertationshintergrund" Wink

Dissertationshintergrundbrueller brueller brueller brueller brueller
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Jungs, etwas nach Nikolausii, ist es nun vollbracht! Tongue Heart

Der Kleine ist fertig und ich bin voll zufrieden!
Super Klang mit überraschender Lautstärke - natürlich tritt der SE Klirr in den Vordergrund, wenn mans übertreibt.

Ich würde sagen, das ist mein bester analog Verstärker.
Mittlerweile ist es schon so, dass ich für verschiedene Genre verschiedene Amp- Lautsprecher- Kombinationen verwende.

Sogar ausreichend Bass gibts! Und das über meine kleinen Heco 14cm BR Regalboxen.
Die Mitten sind eben so nicht zu bemängeln.
Im Hochton werden auch alle Wünsche erfüllt.
(bisher wurden nur die Heco Boxen gehört)

Kein Rauschen, Kein Brummen, kein Kratzen - in meinen Ohren HiFi. Man nimmt den Röhren+AÜ Sound wahr und das ist was ganz spezielles. Heart Dennoch Geschmackssache.

So, genug Lob! ;fight
Meine D-Amps schlägt er nicht! Tongue

Wenn Zeit ist, gibts Bildchen für Euch, Zeitung und Galerie.

Danke für jegliche Hilfe
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Was ich vergessen habe:
[SUP]ich brauche keinen Behringer-Grafik-EQ klappe , das Ding läuft ohne Klangstufe - direkt am CD Player![/SUP]


Was für ein Genuss Stereo mit gleichen AÜs zu hören.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Fein, fein! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Was für ein Genuss Stereo mit gleichen AÜs zu hören.

...der machts aber auch spannend motz
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...der machts aber auch spannend motz
aaaaaaaaaaaaaach Wink


[Bild: 500_EL84 fertig aussen.JPG]

[Bild: 500_EL84 fertig hinten.JPG]

[Bild: 500_EL84 fertig innen.JPG]

Heart
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Die Wahl der AÜs ist damit zu begründen, dass ich schon Einen hatte und ich nichts Negatives dazu schreiben kann (und Gerd dann doch reagierte).
2 Neue zu kaufen wäre um Einiges teurer gewesen und hätte den Nachteil, dass Gerds Trafo sinnlos im Lager liegen würde.
Die Beiden (3 oder 4 Jahre auseinander) sind identisch. Die Qualität lässt keine Wünsche offen. Die schockierenden Bilder passen echt nicht dazu! Egal...

Falls mal wieder ein AÜ her muss, werde ich definitiv andere Hersteller beauftragen. Gerd ist langsam und unkommunikativ.

Super HaiFisch Sound lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
;respekt

ich finde das Ding klasse! Heart
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich mag Holz und die Trafos nicht misstrau . Ansonsten gefällts mir auch. Wink
 
Danke Smile

Kann mir jemand was zu unterschiedlichen EL84 Typen erzählen? zB EL84-STR EL84-CZ ...
Da bekommt man ja verschiedenes für die Gitarrenamps. In wie fern gibts da Unterschiede und wie siehts mit der HiFi Tauglichkeit aus?

Was haltet ihr davon:
http://www.thomann.de/de/tad_rt872_roehr...r_paar.htm


Ich habe gelesen, dass es welche mit vergoldetem Steuergitter gibt. Was bringt das?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
jepp, sieht doch recht professionell aus! Smile
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Gewissermaßen ist es schade, dass e83cc zum Thema verschiedene EL84 seinen Senf nicht dazugeben kann.
Wer kann noch helfen?
Was soll die Vergoldung?



[Bild: 500_tpa3106%20platine%20fertsch%20oben.JPG]


Ich höre gerade mit diesem Kleinen anstelle des Röhrenverstärkers, also gleiche Speaker, Raum, Kabel, Aufstellung, CD Player, CDs...

Da kommen einem ja die Freudentränen! Heart
Die Röhren Amps haben den entschiedenen Nachteil, das die Musik durch einen Eisenkern muss.
Dennoch ist der Klang was Besonderes. Ich kann den Unterschied schwer beschreiben, mal abgesehen vom F-Gang.

Der Weihnachtsmann wird 2 neue Pentoden bringen, ich bin bei den Alten vom Opa aus dem Funkwerk Erfurt skeptisch misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!