• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
naja nur weil zwei das selbe lesen heißt das eben noch nicht, dass sie dabei an das selbe denken bzw. gleich assoziieren Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Wenn ich kurz unterbrechen darf:
In diese Richtung wirds gehen.
[Bild: 500_EL84 holz1.JPG]
Gerade frisch nach dem ersten Beizen. Die Flecke werden hoffentlich bald auch nicht mehr zu sehen sein.

Ich bewundere Deine und Eure Holzbearbeitungskenntnisse und Fertigkeiten. Ich bin da wahrscheinlich schulgeschädigt: stundenlang mit der Laubsäge fideln. Und wer eins der stumpfen Sägeblätter demolierte, wurde standrechtlich erschossen. Ebenso, wenn man die Linien verfehlt. Ich erinnere einen Tannenbaum. Traumatisch... Rolleyes

Mit Holz kann man mich jagen.
 
Du solltest einen Neuanfang wagen. Schmeiß die Laubsäge weg.
Nimm eine Japansäge - eine neue Welt tut sich auf Confused
Damit sägt man grundsätzlich nur in Zugrichtung.
Gibt es inzwischen auch auf dem Baumarkt
von B & D klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Du solltest einen Neuanfang wagen.

Bin ich nicht zu alt dafür? Sad

....ich hab Euch ja auch nur die halbe Wahrheit erzählt.... Sad

Da ist noch ein zweites, höchst traumatisches, Negativ-Erlebnis mit Holz. Wir haben zu Hause solche Holzteller mit umlaufender Rille. Sehen unheimlich robust aus. Allerdings spottbillig.

Donnerstag abends schneide ich auf dem Brett gerade ein Brot durch. Plötzlich kracht es und der Teller zerbricht in zwei fast gleich große Teile. Ich sah dann, dass er offensichtlich aus mehreren Streifen zusammengeleimt wurde und danach gefräst und geschliffen. Mein Problem war also der Leim und nicht wirklich das Holz.

Aber trotzdem. Ich steh mit Holz auf Kriegsfuß. Es wird wohl keine Liebe mehr werden.... Rolleyes
 
tja das ist schade Smile

hochfest verleimtes Multiplex-Holz ist ein wahrlich toller Baustoff! Und mit ein bisschen Geschick kann man auch auf 0,1mm genau arbeiten...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
hochfest verleimtes Multiplex-Holz ist ein wahrlich toller Baustoff! Und mit ein bisschen Geschick kann man auch auf 0,1mm genau arbeiten...

Da fängts bei Metall aber erst an... ;deal2
 
schon klar - aber mit welchem Aufwand?
Allein schon ein Satz brauchbare HSS-Bohrer macht einen arm!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Holz ist ein faseriger Werkstoff. Die Faser behält es sich frei, ob sie sich vom Bohrer von ihren Kumpels wegreißen lässt oder ob sie doch noch im Werkstück verbleibt. Zumindest vorläufig, bis sie sich es doch noch anders überlegt.

Metall dagegen ist von kristalliner Struktur. Da kann ich Atom für Atom abtragen, ohne dass sich die zurückbleibende Struktur nur im Mindesten verändert.
 
Kristallgitter waren noch nie mein Ding Wink
Mir reicht die Vorstellung von Atomrümpfen und Elektronengas!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mein Problem war also der Leim und nicht wirklich das Holz.

Geschirrspüler? Da darf man Holzsachen nicht hineintuen, der Reiniger ist ziemlich aggressiv es ist nur eine Frage der Zeit bis es dann hin ist.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Holz ist ein faseriger Werkstoff.

Dann versuchs mal mit MDF, das läßt sich super bearbeiten und ist preiswert. Damit bekommen auch Anfänger was brauchbares zu stande und die Bearbeitung ist nicht halb so mühevoll wie bei Metall.
 
so sehe ich das auch - wobei MDF auch nicht so wirklich toll ist...

Nomen est Omen: "Mitteldicht"...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Naja und Metall ist auch nicht gleich Metall. Wenn ich da an einige ausgesprochen unsympathischen Eigenschalften von Alu denke ...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja, ja, wo Licht ist, da ist auch Schatten ...
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Geschirrspüler?

Ne.. natürlich nicht. Ist doch klar.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ne.. natürlich nicht. Ist doch klar.

Tschuldigung. Kenne Hausfrauen, denen dies nicht klar ist.
 
dass musst du jetzt aber näher erklären Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
dass musst du jetzt aber näher erklären Big Grin

Ich für meinen Teil bin gar nicht so scharf auf Doppeltriodes Hausfrauenbegegnungen... überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich für meinen Teil bin gar nicht so scharf auf Doppeltriodes Hausfrauenbegegnungen... überrascht

Höre ich da sowas wie ein wenig Neid heraus lachend
 
spricht das Forum zu dir?? misstrau misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.