• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Hong Kong goes "D"
#1
Hallo Freunde der Nacht,

das hab ich letztens gefunden. Also gestern Big Grin gleich bestellt weil es wohl die einfachste Möglichkeit ist sich mal diesen T-Verstärkerchip anzuhören. Für so wenig Kohle bekomme ich das nichmal nachgebaut...

http://cgi.ebay.de/Indeed-Class-T-Amp-TA...43a83c06e6

Dauert wohl noch paar Wochen und falls es tatsächlich ankommt per Brieftaube, Flaschenpost oder Mörsergeschoss (es ist kostenloser Sparversand) geb ich ma durch wies klingt.

Edit: Sorry habs versehentlich im Projektpool aufgemacht das Thema...

Grüße
 
#2
Das ist ja ne putzige Kiste Heart
 
#3
Is ja wirklich ein hübsches Teil.
Hoffen wir mal, dass der Zoll es nicht kassiert wg fehlendem CE-marking! Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#4
Hallo,
das gleiche Ding habe ich auch. Recht ordentliche Qualität. Viel kleiner, als es auf den Bildern aussieht. Die Anschlüsse etwas primitiv, aber für den Preis ok. War echt überrascht vom Klang und mein Röhrenamp durfte wegtreten Confused
Gruß, Micha
 
#5
Und das ohne 1mF hinter der PSU. Big Grin
 
#6
Hallo,
ich verstehe Deinen Kommentar nicht überrascht
wie Du oben in der ebay-Beschreibung sehen kannst, ist ein "audiophiler" Elko mit 4700µF = 4,7mF drin Wink
Micha
 
#7
Verdammt, ich meinte 100mF. Big Grin

Ich lese immer wieder von Leuten, die auch bei D-Amps diesen "Wahnsinn" umsetzen und fest der Überzeugung sind, es "klingt" besser. Wink

Du solltest den Elko noch mit Heisskleber fixieren, zwecks wegen dem "Ringing".

Ansonsten schönes Teil, kenne noch ältere Revisionen.

Gruß Christian
 
#8
für Zimmerlautstärke reicht es. Es lassen sich aber auch größere Lautstärken entlocken. Außerdem höre ich nicht mehr so gut.

die aktuelle Version ist mit SMD Widerständen bestückt.
 
#9
Ich habe auch schon chinesische Gesangsanlagen (so Kompaktdinger) gesehen, die mit zwei TO220 Transistoren 150W machen. Plus Schaltnetzteil...

Die haben einfach die Philips-Patentkonstruktion kopiert. Dass die jetzt aber auch auf HIFI machen, das ist mir neu. Sieht aber nett aus, das Ding Smile
 
#10
Der Chip TA2020 ist ein Stereo Class-T-Amp. Eine Weiterentwicklung eines D-Amps.

ELV schreibt dazu online:

"Eine neue Verstärker-Technologie stellt nun die High-Tech-Firma Tripath aus den
USA zur Verfügung. Diese getakteten Verstärker-Bausteine sehen von der Beschaltung
wie Class-D-Verstärker aus, da am Ausgang ebenfalls Rechteck-Signale zur
Verfügung stehen und dementsprechende Ausgangsfilter benötigt werden.
Im Gegensatz zu Class-D-Verstärkern haben Class-T-Verstärker, die mit der sogenannten
Digital-Power-ProzessingTM (DPPTM) Technologie arbeiten nur sehr geringe
Intermodulations-Verzerrungen. Class-T-Verstärker arbeiten auf einer
adaptiven Spread-Spektrum-Basis mit Abtastfrequenz zwischen 200 kHz und 1,5 MHz.
Die hochintegrierten Verstärkerbausteine bestehen aus allen digitalen und analogen
Komponenten, die zum Aufbau der Verstärker benötigt werden. Im Wesentlichen
ist ein Signalprozessor integriert, der mit Hilfe von adaptiven Algorithmen die
....."

Das ist nicht nur Hifi, sondern feinstes Hifi Wink
 
#11
Zitat:Das ist nicht nur Hifi, sondern feinstes Hifi

Wenn ich das richtig lese und verstehe, was der Kollege aus Hongkong so schreibt, hört das mit dem Hifi so ab 10 W aber auf. So rein technologisch gesehen, sehe noch nicht den Vorteil gegenüber einer Schaltung mit zwei TDA2030.
Ganz abgesehen davon, dass man so einen Verstärker in der Optik zu dem Preis nicht selbst hinbekommt. Zumindest gilt das für mich Rolleyes
 
#12
Im direkten Vergleich muss sich der antiquirte TDA2030 wirklich nicht verstecken. Bei der Maximalleistung liegen beide - bei gleichem Klirren - gleich auf, so rund bei 8 Watt. Nur wenns leiser zugeht, dann zieht der T-Amp ab.
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist nicht nur Hifi, sondern feinstes Hifi Wink

Meinst Du das ernsthaft? Dann wären die Dinger für 30 Euro wirklich ein Schnäppchen. Es wird nämlich in letzter Zeit der TA2021 angepriesen, der zwar die gleichen Daten, nur ein anderes Layout hat. Da steht dann in der Beschreibung 2 x 25 W (4Ohm, 14,6V), was die Käufer anlocken soll und es werden bis 100 Euro für so ein Kästchen verlangt. Sad
 
#14
Ja, natürlich meine ich das ernsthaft. Bis zu 8 Watt an 8 Ohm ist die Kiste ideal. Bzw. 16 Watt an 4 Ohm.

Das war wirklich ein Schnäppchen.

 
#15
Na toll,
immerhin haben mich Eure Seiten dazu verleitet, so etwas überhaupt auszuprobieren. Wink
Micha
 
#16
Hier hat einer einen ganz ähnlichen Mini-Amp getestet:

http://www.youtube.com/watch?v=7BQ2W9M4N...plpp_video

Es gibt auch noch weitere Tests von ihm. Bei dem Test im Video an 8 Ohm fing das sichtbare Clipping schon <10 W an, erst ab <7 W ist er anscheinend stabil. Bei 4 Ohm sieht es etwas besser aus.
Vielleicht kauf ich mir auch einen, so zum basteln und probieren.

Bernd
 
#17
hier sind die beiden im Vergleich:
http://techtalk.parts-express.com/showth...eed-TA2020
Den Lepai bekommt man schon für rund 17 Euro: http://www.ebay.de/itm/190629174200?ssPa...1423.l2649
 
#18
MAZ fragte mich noch nach dem ELV-Link (ich musste erst in der History wühlen)

http://www.elv-downloads.de/service/manu...010216.pdf
 
#19
Vielen Dank!
 
#20
ELV beschreibt nen Vorgänger vom TA2020... sieht aber gleich aus.