• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gerätedesign
#1
Ich kanns nicht mehr sehen. Fast alle Bastel-Röhrenverstärker dieser Welt bestehen aus ner Metallplatte, die auf nen Holzrahmen geballert wird.

Unterhalb der Metallplatte ist die Kabelage. Die Röhren gucken durch Löcher von unten durch die Platte durch und obendrauf auf der Platte werden die Trafos (mit "hüschen" Häubchen) montiert.

[Bild: news2768.gif]

Bedienungselemente befinden sich meist an der vorderen Seite des Holzrahmens (der auch aus Stein sein kann), manchmal hinter Klappen versteckt, manchmal einfach flach auf die Metallplatte geklatscht.

[Bild: news8559.jpg]

Buchsen auf der Rückseite.

Noch fieser finde ich die typischen V-förmigen Anordnungen der vielen Röhren im OTL-Amp, die wohl Kolben-Motoren suggerieren sollen.

Designmäßig ist der ganze Scheiß schlichtweg zum Kotzen.

Und technisch ebenso. Die Röhren werden schlecht gekühlt und um an die Innereien ranzukommen, muss man viel demontieren.

Zum Vergleich schaue man sich nur mal die ollen Röhrenradios an. Vier Schräubchen gelöst und zack bumm hat man das gesamte Chassis in der Hand, mit allen Bedienungselementen und Buchsen.

Naja... wie auch immer. Mir würde zum Beispiel für einen Röhrenamp folgendes Design gefallen:

[Bild: porsche-design1.png]

Vielleicht vorne ne Rauchglasplatte?

So ein Ding bringt ne gigantische Kaminwirkung, denn je höher der Tubus für die Tubes, desto besser strömt die kalte Luft von unten rein, erwärmt sich im Inneren und kommt dann oben warm raus. Jeder Schornstein funktioniert so. Ideal auch für Röhren.

 
#2
Sammelt mal alle ansprechende Designs. Zur Inspiration.
 
#3
So....

http://i.ebayimg.com/13/!CCh2kTQEWk~&#36...g~~_35.JPG
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
Oder mehr zweckgebunden....

http://www.koschuh.com/handelsware/00_ko...ker/01.JPG
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#5
Wie wäre denn diese "Zweckentfremdung"???


[Bild: 1530_Ofen.jpg]
 
#6
leider nur von hinten...aber ihr kennt das design.

http://www.tube-classics.de/TC/Tubes/EL3...L34-06.jpg
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#7
Ich hab das Gefühl, dass dieser Designer einen Standard-Röhren-Amp zu Hause hat motz

[Bild: Local-River-MathieuLehanneur.jpg]
 
#8
Beim Bullerjahn könnte man die offenen Luftröhren mit je einer Röhre abschließen. lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#9
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Beim Bullerjahn könnte man die offenen Luftröhren mit je einer Röhre abschließen. lachend

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaer...Rocker.htm
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[Bild: porsche-design1.png]

Vielleicht vorne ne Rauchglasplatte?

So ein Ding bringt ne gigantische Kaminwirkung, denn je höher der Tubus für die Tubes, desto besser strömt die kalte Luft von unten rein, erwärmt sich im Inneren und kommt dann oben warm raus. Jeder Schornstein funktioniert so. Ideal auch für Röhren.

Und dann oben noch ein Flügelrad, welches sich im Aufwind dreht, einen Generator treibt und somit zur Wirkungsgrad-Optimierung beiträgt?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#11
Dass man im Abluftstrom ein Flügelrad anbringt, dass dann seine Kraft über eine Achse auf ein im Einlassbereich angebrachtes zweites Flügelrad überträgt, welches die zwangsweise Frischluftzufuhr garantiert, das ist bekannt.

[Bild: 21.ila-2006-mtu-eurofighter.triebwerk.jpg]
 
#12
Als Anregung....

[Bild: 41KDYvLD0CL.jpg]

Montiert und bedient wird alles in der Mittelkonsole. Und links und rechts schauen die Röhren für die beiden Kanäle horizontal aus der Konsole heraus und werden rundherum von einem Gitter abgedeckt.
 
#13
Warum nicht mal eine hochgezogene Frontplatte vor dem normalen Chassis? Und dann noch nach vorne gewölbt. Köstlich

[Bild: audionet_designpreis.jpg]
 
#14
Dat schwarze Dingen sieht dann aus wie ne Damenbinde...neeee lass ma...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#15
Ideal für madmoonys RIAA-KH-Amp.

[Bild: bild_05_184.jpg]

Unten der massive RIAA-Block, allseits von schwar lackiertem Alu geschirmt.

In der Mitte der Zwischenverstärker mit Lautstärke und Powerschalter und Lämpchen. Mit Alu-Front und Rest aus schwarz lackiertem Fliegengitter.

Und oben der Endstufenkamin. Allseits mit schwarz lackiertem Fliegengitter ummantelt.

 
#16
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Dat schwarze Dingen sieht dann aus wie ne Damenbinde...neeee lass ma...

Sind ja nicht nur für Dich Anregungen, sondern für uns alle.
 
#17
Bis auf die Schalter gefällt mir das Design sehr gut:

[Bild: rezampblog.jpg]
 
#18
Obwohls eigentlich ein klassischer Würg-Aufbau ist, kommts in diesem Fall wirklich gut. Sehr ansprechend...

[Bild: II-%20eighty%20news.jpg]
 
#19
Die Designs von Quad fand ich immer sehr ansprechend.
Das Innenleben eher...
very british klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
das find ich ne nette Idee...

http://media.soundonsound.com/sos/jan06/...eamp.l.jpg
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.