• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit PL36
#41
[SUP]Wie ich schon schrieb: ich würde nicht raten, den Kopfhörer mit Gleichstrom durchfließen zu lassen.[/SUP]
 
#42
Nee, DC im Kopfhörer is kein guter Plan, s.o.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#43
Muss ja auch nicht....kann man ja abkoppeln.

Geht es nicht indem man Ra durch ne Konstantstromquelle(senke) ersetzt?

Dann kann man den KH parallel dazu......errrr ne...vergess es...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#44
Folgender Plan....

Kein Ra
Rk ist 200 Ohm
Kopfhoerer mit Elko paralell Rk

Kathodenfolger...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#45
Das ist ein Problem. Wie wirs auch drehen: der Quellwiderstand liegt vermutlich deutlich höher als der Kopfhörerwiderstand. Damit haben wir ne Stromsteuerung des Kopfhörers. Der will aber spannungsgesteuert werden.

Das mit dem Katodenfolger ist besser, bringt aber ja keine Spannungsverstärkung. Die werden wir aber brauchen. Erst recht, wenn wir gegenkoppeln müssen.
 
#46
könnte klappen. Der Wirkungsgrad dürfte sich nur geringfügig unterscheiden vom Klirrfaktor Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#47
Noe....dem Kopfhoerer ist es egal,der merkt davon nix.

Ja verstaerkung muss dann das erste System machen,wenn wir 2 ECC83 spendieren(eine pro Kanal) sollte es gehen...oder eine EF86.

Genug gain fuer die Gk UND den Phonoteil....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#48
@ volti.....ernsthaftes Projekt,aber aufgeweichte Spec durch Sentimental faktor. Confused

He das ist ne ~ 20Watt Pa Pulle,da werden wir doch wohl 100mW rauskriegen?? ;fight
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#49
schon klar. Mit pos Gittervorspannung kann man ja vielleicht schon
bei 48V die Anodenbleche zum Glühen bringen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ich trau es mich nicht zu fragen,aber wie sieht es den mit positiven Gitter 1 Spannungen aus? klappe

Bei den kleinen Spannungen sollte es kaum Gitterstrom geben,folglich auch kaum extra verzerrungen.....nur gibt es keine Kennlinien....

Radio Irivan: Im Prinzip ist dies möglich lachend nur ist eben mit mehr oder weniger Gitterstrom zu rechnen, was keinefalls mit der spartanischen Materialliste zu realisieren sein dürfte motz

Scheiß auf Kennlinen, sowas muss man eh probieren eh es in Serie geht lachend

Allerding die 50mW reichen locker für nen Kopfhörer und das Klirrspektrum sollte ebenfalls recht gefällig ausfallen. Ich würde erst mal so starten und wenn dann nicht reicht kann man ja noch weiter überlegen. Wie z.B. mit PL36 in Brücke klappe
 
#51
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[SUP]Wie ich schon schrieb: ich würde nicht raten, den Kopfhörer mit Gleichstrom durchfließen zu lassen.[/SUP]

Das ist eine komplett bescheuerte Idee und sollte keinesfalls auch nur getestet werden, jedenfalls wenn dir dein Kopfkörer lieb ist. Bei 600 Ohm ist zudem eher davon auszugehen das es sich um ein besseres Teil handelt. Also lass die Hände fein über der Betttdecke motz
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das mit dem Katodenfolger ist besser, bringt aber ja keine Spannungsverstärkung. Die werden wir aber brauchen. Erst recht, wenn wir gegenkoppeln müssen.

Besser sind da nur die Messwerte klappe
 
#53
nein,nein...

Material darf gerne verbaut werden...nur eben bitte keinen Sand.

Das Netzteil liefert nur diese eine Spannung :48Volt und 1,6 Amp...damit muss man leben...

Keine Uebertrager....

Alles andere darf man nutzen....wobei 2 Roehren pro Kanal reichen sollten....hoffe ich jetzt mal... überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#54
Naja dann sind die ECC83 wohl fehl am Platz Cry (die brauchen hohe Spannungen - so wie hier lachend )
Die EF86 würde gehen nur bringt die keinen Strom für einen ggf. eingesetzten Kathodenfolger, wenn man mit Gitterstrom arbeiten will.
Mit ner PCC88 ggf parallel kannst da schon mehr reißen. Wenn schon Fersehröhren denn schon lachend

Und das ganze gepaart mit der vierten Schaltungstechnik dann freut sich auch der audiosix klappe klappe klappe klappe klappe klappe http://radio-darius.blogspot.com/2007/07...chnik.html
 
#55
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[SUP]Wie ich schon schrieb: ich würde nicht raten, den Kopfhörer mit Gleichstrom durchfließen zu lassen.[/SUP]
Das ist eine komplett bescheuerte Idee und sollte keinesfalls auch nur getestet werden, jedenfalls wenn dir dein Kopfkörer lieb ist. Bei 600 Ohm ist zudem eher davon auszugehen das es sich um ein besseres Teil handelt. Also lass die Hände fein über der Betttdecke motz

Bist Du blöd? überrascht

Du hast genau dieses bei Deinen Berechnungen gemacht!!!!! Rolleyes

Meine Sprüche waren gegen Deine Berechnungen gerichtet! motz
 
#56
Mal ne kurze Nachfrage, bei dem Netzteil handelt es sich doch wohl hoffentlich nicht um ein Schaltnetzteil motz
 
#57
Zitat:Original geschrieben von voltwide

könnte klappen. Der Wirkungsgrad dürfte sich nur geringfügig unterscheiden vom Klirrfaktor Big Grin

Wenn du mal nicht daneben liegst. Klirr liegt wie gesagt um die 10% bei 65mW. Die Leistungsaufnahme dürfte in der Gegend von 20W liegen da kommen wir bei 3,3 Promill an - eine Meisterleistung der Ingenieurskunst klappe
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bist Du blöd? überrascht

Ja.
 
#59
Na ja, ich bin da schon von einer kräftigen Gegenkopplung ausgegangen lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#60
Wie soll ich sagen...Schaltnetzteil!

Ist aber gehobener Industriestandart und recht sauber....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.