• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Spinnerkram
Nur zu erahnen:

[Bild: 1_snt_billig4.JPG]

Bei geringen Strömen bleibt er im Glimmbetrieb. Da leuchtet die Keramik hellorange. Und beim Dauerlichtbogen mit hohem Strom sieht es fast weiß aus, aber nicht so hell wie beim Glimmbetrieb.

Aber in unserer Schaltung sind die Pulse zu kurz. Daher ist das Licht wohl so schwach. Das orange kann man nur erahnen. Und das weiße sieht man gar nicht mehr.

 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wenn der LuftSpalt in der Mitte des Spulenkörpers >1mm wäre, hättest Du wohl schon gewonnen.

Ich hab die in verschiedenen Ausführungen. Meist hatte ich mit nem Ringkern rumgemacht. Da waren die Wicklungen 10mm voneinander entfernt.
 
Sehe ich richtig, daß Du 10mA aus Deiner Schaltung ziehst?

Das kannst Du auch mit X-Kondensator als kap. Vorwiderstand und einer Diode als Gleichrichter bekommen Wink
 
Das wird ja auch erst relevant, wenn Du damit in Großserie gehen willst und eine TÜV-Abnahme brauchst. Immerhin, so ein leicht vor sich hinglimmendes Netzteil, geheimnisvollüberrascht
, genau das Richtige für betuchte Esoteriker Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn

Sehe ich richtig, daß Du 10mA aus Deiner Schaltung ziehst?

Das kannst Du auch mit X-Kondensator als kap. Vorwiderstand und einer Diode als Gleichrichter bekommen Wink
Aber ohne Potentialtrennung, mein Herr lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich halte Hans für nen klugen Kopf mit guten Einwürfen. Wenn er nur mal von seinem RBuden-Habitus runter käme, könnte man mit dem Jungen vielleicht sogar Pferde stehlen.... Rolleyes

...ob ich das noch erlebe? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
Sehe ich richtig, daß Du 10mA aus Deiner Schaltung ziehst?

Nein. Bis 300mW. Und bis zu 80V.
 
Ja, meine ich auch. Nur war dieser Einwurf nun wirklich büschen platt,
die Sache mit dem Vorschaltkondensator darf man wirklich als allgemein bekannt voraussetzen.
Oder gibt es Gegenstimmen? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
...so ein leicht vor sich hinglimmendes Netzteil...

Man sieht es nur, wenns fast stockfinster ist. Jedes Glühwürmchen ist deutlich (!) heller.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Oder gibt es Gegenstimmen? lachend

Nö.
 
Den entsprechenden Kunden kann man auch die Verdunktelung der Fenster beim Betrieb dieses besonderen Gerätes nahebringen klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Es wird schwer sein, das Tool als "Röhrengerät" anzubieten Rolleyes
 
Wer redet denn von Röhrengerät?
eher ein fluoreszierender Bio-Ionisator der dank seines negativen Widerstandes für positive Schwingungen sorgt lachend
oder einfach nur ein Perfonsator?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Bin halt ein schlichtes Gemüt und mag schlichte Lösungen. Tongue
 
ich auch lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bei nachgeschalteten Siebketten beobachte ich eine Erhöhung der Schaltfrequenz, wenn sich der Ladekondensator weiter und weiter auflädt. Das versteh ich noch nicht.

Kapazitäten (Q/U) (Edit: Natürlich sonst auch alles) werden mit dem Übersetzungsverhältnis des Trafos von der Sekundär- auf die Primärseite transformiert. Hat der C das U das von der Primärseite rübertransformiert wird erreicht ist er weg, dank der Gleichrichtung, und nimmt Q=0 auf.

Solange er leer ist nimmt er ein Q pro U auf, was auf die Primärseite transformiert wird.

Kann das hinkommen?


Grüße, Tobi
 
Ja. Klar. Aber irgendwie erklärt das noch nicht den Effekt, dass der Eingangskondensator dadurch öfter aufgeladen wird, denn die Aufladung des Eingangskondensators ist allein von der Netzspannung und den 90V des Ableiters definiert.
 
Ich geh das Wort "Vorschaltkondensator" mit! Sad (allerdings mit den erwähnten Einschränkungen).

Beim direkten Vergleich zwischen Vorschaltkondensator ohne Netztrennung (unten) und meiner Mimik mit Netztrennung kommt hinten das gleiche raus.

[Bild: 1_snt_billig8.png]

So solls ja auch eigentlich sein, wenn fast keine Verluste in beiden Schaltungen auftauchen. misstrau
 
Also irgendwie gefällt mir das. Ableiter + winzige stromkompensierte Drossel und fertig ist der Vorschaltkondensator mit Netztrennung. Ich denk, das ist mal wieder einen "Milestone" wert.
 
Jetzt würde ich nur noch gerne mit dem Ableiter eine echte Resonanz anfachen. Nicht so, dass der Ableiter mal "gelegentlich" feuert sondern eher so, dass er synchron zur Resonanz zündelt.

Das muss auch gehen... irgendwie... motz