• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Spinnerkram
#1
Ich hätte mal Lust mit Röhren was Exotisches zu machen.

Irgendwas mit dem Anlaufstrom, mit der Laufzeit der Elektronen, mit der Magnetfeldempfindlichkeit, mit der Reihenschaltung des Heizkreises mit der Katode (= selbsthaltendes Röhren-"Relais"), mit der Kapazität der Elektronenwolke, mit Überspannungsableitern.... irgendwas Krummes.

Oder zumindest ne superkranke Schaltung mit Mehrgitterröhren, oder irgendwelche Reflex-Schaltungen oder, oder, oder....

Einfach mal die Phantasie treiben lassen.



 
#2
Eine direkt geheizte Röhre zur Potentialtrennung von außen mit einem Powerlaser heizen ... lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#3
Die Gitter eines magischen Auges nutzen, um die Endstufe anzutreiben?
Oder dort noch ein Spülchen drumherum wickeln um die Elektronen im Magnetfeld nach Vorgabe der NF abzulenken? lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#4
Bei magischen Augen werden selbst eingefleischte Röhrenignoranten
von meinem Schlage wach Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Sowas in der Art?
http://hollowstate.netfirms.com/viper.htm
[Bild: Viper2.jpg]



oder:
[Bild: Fado_ometer.gif]




ein magisches Auge als Amp scheint auch vielversprechend:
[Bild: d_1629.gif]



oder:
http://www.plasmatweeter.de/



oder:
http://www.kronjaeger.com/hv-old/xray/te...index.html




oder:
http://dl.maximumpc.com/galleries/dec10_...1_full.jpg



oder:
[Bild: Steampunk-Lamps.gif]



oder:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web...fuOnK8Fkyg



oder mal was mit Koppeltrioden klappe
 
#6
Wow!

Hübsche Anregungen und Ideen. Heart
 
#7
ich muss erstmal den ganze normalen quatsch verstehen ehe ich beiträge zu "kranken schaltungen" bringen kann hehe... aber das flair von röhren lieb ich über alles. magische augen <3 bin ja gitarrenspieler von daher....
 
#8
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Röhren sowas...

[Bild: 220px-Synchronmot.jpg]

...antreiben und in der Drehzahl stellen kann.

Solche einphasigen 220V-Synchronmotoren gibts sogar ganz klein aus einer mechanischen Schaltuhr. Nimmt nur ein paar mA auf.

[Bild: 1_synchro1.JPG]

Man könnte mit so ner Schaltuhr Mengen zählen. Der Röhrenoszillator schwingt auf einer von einem Sensorsignal abhängigen Frequenz. Das kann zum Beispiel Licht oder Regenmenge oder Wind oder Temperatur oder Luftfeuchtigkeit oder Akkustrom oder sonstwas sein. Immer wenn so und soviel Oszillatorschwingungen von der Zeitschaltuhr gezählt wurden, schaltet die Uhr ihren Kontakt.
 
#9
Hmmmmm....

moderne 5mm-LEDs lassen sich IMHO in idealer Weise mit Röhren koppeln. Die Röhre wirkt dabei als Netzgleichrichter und gesteuerte Stromquelle in einer Person. Die hohen Spannungen sind ideal, um viele LEDs in Reihe zu schalten. Da nur Ströme von 10mA benötigt werden, sollten die Röhren das auch schaffen. Gesteuerte Stromquelle, weil man da auch gleich Sensoren dranbaumeln kann.

Man könnte ein Triodensystem schwingen lassen und sich nähernde Menschen durch die dem Schwingkreis entnommene Energie detektieren und dann mit dem zweiten Triodensystem die LEDs einschalten. Eigentlich ein ganz normaler kapazitiver Näherungsmelder. Aber eben mit LED-Ausgang.

Wenn man sich zum Beispiel an den Tisch setzt, so geht die LED-Lampe an. Aber nur, wenn es genügend dunkel ist. Und alles mit einer dekorativen Röhre ohne Trafos und Firlefanz direkt in der LED-Lampe (die Heizung wird mit einem Kondensator gemacht).
 
#10
Vielleicht liegt Gitarrenman ganz richtig wenn er lieber zunächst was Gesundes hätte lachend

Ich find die Idee der verständlichen Konstruktion eines Kraft-Schlauchverstärkers gut. Und, das wird dich sicher verlocken Gucki, das wäre bestimmt interessant für deine notleidende Zeitung. Sollten wir diese Idee weiter vertiefen misstrau
 
#11
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ich find die Idee der verständlichen Konstruktion eines Kraft-Schlauchverstärkers gut.

Kraft-Schlauchverstärker? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Steckte das in dem ultralangen Link drin, den ich nicht öffnen kann? misstrau
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ich find die Idee der verständlichen Konstruktion eines Kraft-Schlauchverstärkers gut.

Kraft-Schlauchverstärker? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Steckte das in dem ultralangen Link drin, den ich nicht öffnen kann? misstrau

Nein, hab nur mal wieder versucht witzig zu sein - ist wohl nicht gelungen Cry

Nein, füher hieß ein Endverstärker Krafverstärker und aus einer Röhre wird im Englishen Tube wieder ins Deutsche wird zu Schlauch. Raus kommt dann ein Kraft-Schlauchverstärker lachend Lustich gell motz
 
#13
[SUP]haha[/SUP] misstrau
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[SUP]haha[/SUP] misstrau

Humor ist, wenn ma trotzdem lacht Smile
 
#15
Mit Humor hat das nichts zu tun, wenn man bei schlechten Kalauern lacht. Eher mit Höflichkeit. Rolleyes

 
#16
Mit nem Überspannungsableiter nen winzigen EMV-Generator (Tesla-Spule) machen? misstrau Oder zur Isolationsprüfung?
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mit Humor hat das nichts zu tun, wenn man bei schlechten Kalauern lacht. Eher mit Höflichkeit. Rolleyes

Wolltest du jetzt andeuten, das du selbst zu mir zuweilen höflich bist misstrau
 
#18
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wolltest du jetzt andeuten, das du selbst zu mir zuweilen höflich bist misstrau
Ich versuche zumindest, meine Fassungslosigkeit über Deine menschlichen und fachlichen Abgründe zu verbergen. Rolleyes

...es ist allerdings ein hoffnungsloser Kampf.... Sad
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mit Humor hat das nichts zu tun, wenn man bei schlechten Kalauern lacht. Eher mit Höflichkeit. Rolleyes

Habe Röhren auf 'ner China-Seite schon als Schläuche firmieren sehen. Big Grin
 
#20
hätten wir mal Lust uns alle im Radio-Museum in Bad Laasphe zu treffen? Um eine Übernachtung könnte ich mich kümmern. Z.B. könnte man sich an einem Wochenende treffen und ein wenig fachsimpeln. Ich käme auch mit meinem Elektroflitzer vorbei.

In Bad Laasphe sah ich im Rumpelkeller (Hans Necker bekommt bergeweise Röhrengeräte geschenkt) Lautsprecher die unglaublich waren. Röhrenbetrieben Flächenstrahler (!!) aus den 30er Jahren die wirklich nur für die obersten 10.000 gebaut wurden in extrem edler Holzarbeit wie es das heute garnicht mehr gibt.

Vielleicht gibt es da exotische Röhrenkonzepte von denen Rumgucker träumt.

http://www.bad-laasphe.de/standard/page....d=6/88.htm

Gruß!