• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Spinnerkram
#81
@ Engelchen...

Glimmentladung? Benutzt du nicht die netten dicken Ueberspannungsschutzfunkenstrecken im Glasrohr?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#82
Keramik. Ist auch nur ganz winzig.

Die kennen Glimm- und Bogenentladung. Wir brauchen nen stabilen Lichtbogen.
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

...ich bin ja immer noch für die Zweckentfremdung eines Magischen Auges.

Sound-Effekt-Gerät für Gitarren mit irgendwelchen noch nie dagewesenen Verzerrungen?

Guckst du hier: http://d-amp.org/include.php?path=forum/...&entries=4 Die dort u.a. angegeben Klirrkennlinien lassen eine guten Klang erwarten! Keine Ahnung, ob sich dies mit anderen mag. Augen auch so wiederfindet, wäre jedenfalls eine interessante Option. Ergebnis wäre dann aller eher ein Wohlklinger als ein Verzerrer.

Apropos Verzerrer/Wohlklinger interessant fände ich auch die Idee von P.Millet http://www.pmillett.com/file_downloads/T...ortion.ppt einen einstellbaren Verklirrer zu bauen. Da kann man dann selbst mal hören welche Art von Klirr einem zusagt Big Grin

So ein Theremin soll wohl eines der am schwierigsten zu spielenden Instrumente sein, mehr als es mal aus zu probieren wird dabei wohl eher nicht herum kommen. Aber als Kinderüberraschung sicher ein Erfolg.
 
#84
ne richtige Funkenstrecke wird wohl zu schwierig abzuregeln...

Die EPCOS jungs haben die Keramischen im Programm....

Ich hab noch welche hier aus Glas,die Zuenden bei ca. 105 Volt...glaub ich...ich brauchte auf jedenfall 3 in reihe fuer mein Strobo ohne vervielfacher...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#85
Wieso abregeln? Es soll lediglich ein kleiner HF-Trafo sein. HF statt 50 Hz. Als Trafoersatz, wenn man mal ein paar mA für ne Hilfsspannung braucht.

Meine EPCOS-Keramikdinger zünden bei 90V. 230'er hab ich auch noch da, aber 90'er sind geeigneter.

Aber, aber, aber... es gibt einige Geheimnisse, die ich noch verstehen muss.
 
#86
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

e83cc ist unerziehbar. Der gehört nach Australien zu den härtesten Eltern der Welt. motz

Was man dann so sagt, wenn die eigenen pädagogischen Fertigkeiten nicht ausreichen lachend
 
#87
@ Koenich:

nimm nen dickeren Stock und schlag haerter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


(mein freundschaftliches Band zur Doppelpulle ist zur Zeit recht loose)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#88
madmoony das ist jetzt nicht richtig, dass du sowas sagst. Der Könich hat eben noch behauptet, du seies ein Fan. Ich glauch der Könich hat mich da wohl angflunkert überrascht
 
#89
ne hat er nicht....soweit alles richtig.....

aufgrund neuester Leseschwaechen deinerseits nur auf Pause gedrueckt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#90
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

e83cc ist unerziehbar. Der gehört nach Australien zu den härtesten Eltern der Welt. motz

Was man dann so sagt, wenn die eigenen pädagogischen Fertigkeiten nicht ausreichen lachend
"Wenn es genetisch versaut ist, da helfen keine Schläge mehr.
Sag ich zu der Annemarie.
Da hat sie geweint, die Annemarie" (Gerhard Polt)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#91
"Das Wort »Toleranz« ist kein deutsches Wort. Es ist ein Fremdwort. Und »tolerieren«, »etwas tolerieren« bedeutet so viel wie »etwas aushalten«. Also wenn früher mal wer gefoltert worden ist, dann war der tolerant."


"Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten."


Gerhard Polt
 
#92
.... Cry
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Man könnte auch ein perpetuum mobile bauen überrascht :
[Bild: 1_spinkram1.png]

Ich hab Stress. motz

Nachdem der Ableiter die Glimmentladung begonnen hat, braucht er ne richtig dicke Stromquelle (Kondensator), um die Bogenentladung aufzubauen. Dabei fließen auch tatsächlich mehrere Ampere - es bratzelt richtig. ABER die Spule steht dem Strom im Wege.

Wenn die Spule dem Strom zu sehr im Weg stand, dann kann sich eine stabile Glimmentladung aufbauen, die erst in der nächsten Halbwelle der Netzspannung verlischt.

Naja... ich ja nicht dumm... schalt ich halt parallel zur Zündstrecke einen extra Kondensator. Geht auch ganz gut, aber drückt die Grundfrequenz.

Einzig der Lichtbogen zeigt die erwünschte Stabilität.

Die Kuh ist noch nicht vom Eis....
 
#94
Die Simu zeigt nen Weg. Mal sehen, ob der auch in der Praxis hinhaut.... misstrau
 
#95
So... ich hab die Simu an die Realität angepasst. LT (Mike) hat da ganz schönen Mist bei dem neonbulb-Modell gemacht:

Zitat:* Copyright Linear Technology Corp. 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003. All rights reserved.
*
.subckt neonbulb 1 2
S1 1 2 2 N001 G
S2 2 1 N001 2 G
R1 1 N001 100Meg
C1 N001 2 {Tau/100Meg}
.model G SW(Ron={Zon} Roff=1T Vt={.5*(Vstrike+Vhold)} Vh={.5*(Vstrike-Vhold)} Vser={Vhold-Ihold*Zon})
.param Vstrike=100 Vhold=50 Zon=2K Ihold=200u Tau=100u
.ends neonbulb

Von dem Vser-Term kam mein Perpetuum Mobile, weil die offensichtlich als Spannungsquelle arbeitet. Das hat Mike mit seinen Defaul-Params nicht gemerkt. Aber ich hab ein Ihold=1, woraufhin da 2000V rauskamen.

Ich könnte mir vorstellen, dass lediglich "Vser" falsch implementiert ist, zumindest in meiner alten Version.
 
#96
Und wieder ist eine Illusion zerstört Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#97
Wie wärs mit nem Solid-State-Teslatrafo, aus Röhren, zweistufig (erste Stufe: 12V DC Eingagsspannung => ~5kV, zweite Stufe Tesla) welcher selbsttätig auf der Reso einrastet?

Viel zu tun...

Grüße
 
#98
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Wie wärs mit nem Solid-State-Teslatrafo, aus Röhren,...

"Solid State" (Festkörper) sind das genaue Gegenteil von Röhren überrascht

Den Rest mit "Reso einrasten" hab ich auch nicht verstanden. Tesla-Generatoren arbeiten doch immer resonant.
 
#99
Beim Solid-State-Teslatransformator wird die Primärspule nicht von einem Schwingkreis betrieben, sondern von Leistungselektronik, die dann dementsprechend entweder fest auf die Resonanz des Sekundärkreises getrimmt ist, oder sich die Stelle der größten Überhöhung selber sucht Smile

Also bräuchte man quasi einen Röhrenschwingkreis mit variabler Frequenz, der sich selbsstätig in der Frequenz durchstimmt bis der Energieübertrag in die Sekundärspule maximal wird.

Dazu habe ich selbst schon lange getüftelt und nachgedacht...wobei aber leider nichts sinnvolles rausgekommen ist ^^

Grüße, Tobi
 
Die Primärspule im Teslatrafo wird nicht von einem Schwingkreis getrieben, sondern die Primärspule ist fester und unverzichtbarer Bestandteil des Schwingkreises! Der Schwingkreis besteht aus Primärspule und einem Kondensator. Unverzichtbar.

Pause....

...noch ne Pause....

...Ende der Pause.


WIE man diesen Resonanzkreis ansteuert, das ist freibleibend.

Man kanns kompliziert oder einfach machen. Du willst offensichtlich den ersten Weg gehen.

Einfache Systeme nutzen den eh vorhandenen Schwingkreis als Frequenz- und Phasenbestimmendes Element.