• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anti-Schall
#81
Fällt mir jetzt erst ein....:

Vor wenigen Monaten wurde uns der Gebrauch von unseren 60- und 100 Watt-Glühlampen verboten. Erinnern wir uns noch an die "Argumente"?

Es ging ums Stromsparen!

Wie kommt es, dass nun plötzlich Leute offensichtlich ganz unbehelligt zig und aberzig Kilowattstunden knappen Stromes "tanken" dürfen. misstrau
 
Reply
#82
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Verbrauch ~50kWh oder 500W/km
(...)
Verbrauch 6kWh oder 60W/km
Irgendwie machen die Angaben keinen Sinn? Was wolltest du rechnen?
Grüße

Er hat wohl irgendwas mit 100 Kilometern rumrechnen wollen. Vielleicht meinte er, dass man in einer Stunde 100 km weit kommt. Und dann hat er die "h" in den runtergeteilten Größen einfach vergessen... Rolleyes
 
Reply
#83
Nun EU Vorschrifen sind das eine - gut sind wir nicht Mitglied von dieser Leerlauforganisation ;baeh - schlecht ist hingegen, dass unsere Regierung jeden EU Furz mit vorauseilendem Gehorsam übernimmt ! Angry

Der Vergleich zwischen Isetta und Twike ist nicht ganz fair, da das Twike doch einiges effizienter ist und erst noch mit Muskelkraft unterstützt werden kann. Ein heutiges Fahrzeug in der Art einer Isetta wäre etwa der Smart, obwohl etwas grösser.
Auf der anderen Seite ist eine Isetta schon ein cooles Ding. Ich hatte schon die Gelegenheit sowohl in einer Isetta wie auch in einem BMW 600 (= grosser Bruder der Isetta) mitzufahren.
Die Isetta war die dreirädrige Version. Diese konnte/kann man in vielen Ländern auch mit Motorradausweis fahren - im Gegensatz zu der vierrädrigen Variante. Die dreirädrige Version eignet sich hervorragend als Schlaglochsucher - wird wohl mit dem Twike nicht anders sein. Big Grin

Gruss

Charles
 
Reply
#84
Schon richtig, alles schon mal dagewesen - aber eben nicht so effizent wie ein aktuelles Twike. Hier eine Zusammenstellung was damals so aktuell war Wink http://de.wikipedia.org/wiki/Kabinenroller Und wenn man die aktuelle Situation am Ölmarkt betrachtet wird einem klar, der Weg wird wieder dort hin führen und ganz sicher nicht mehr Verbrennungsmotorentechnik enthalten.
 
Reply
#85
hallo,

ich sehe es gibt hier eine grosse Diskussion.

Es macht Sinn sich Beispielrechnungen anzuschauen. Weitere Info gibt es hier:
http://www.solarmobil.net/

und weiter unten:
Weitere Informationen des bsm

finden sich einige Links.

Ich kann nur soviel sagen. Selbst ein Elektroauto das mit dem deutschen Energiemix betrieben wird ist ökonomischer und sparsamer im Energieverbrauch als ein Benziner.

ich müsste jetzt länger stöbern, es gibt aber ganz genaue Rechnungen inkl. Grauer Energie für Herstellung und Verbrauch.

Die meisten Strecken sind Kurzstrecken und da fahren die Leute ihre Otto Motoren kaputt weil sie kalt bleiben und der Verbrauch ist hoch.

Der benötigte Strom für elektrische Mobilität ist vernachlässigbar gering.

Gruß, Dragan

 
Reply
#86
Wenn ich zwei Liter Benzin besitze und ich würde einen Liter davon in ein sparsames Kleinst-Auto kippen und den anderen Liter würde ich

1. in ein Kraftwerk kippen, damit er dort Wasserdampf für die Turbinen erzeugt (0,45 http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk)

2. und deren Energie dann mit 500km-Überlandleitungen (0,8) inkl. Umspannverlusten

3. zum Twike-Ladegerät (0,9)

4. und dessen Energie dann in einen Akku (Wirkungsgrad 0,9)

5. und dessen Energie dann in einen E-Motor (0,9) gebracht wird

-> dann kommen im Twike-Antriebsrad noch (0,45 x 0,8 x 0,9 x 0,9 x 0,9) 26% Energie an.

Das entspricht dem Wirkungsgrad eines Dieselmotors im Normalbetrieb.

Vom Wirkungsgrad ist da kein Vorteil! Bitte rechnet gegenan, wenn Ihr anderer Meinung seid.

Auch http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto sieht das so.

-------------

Anders sähe das allerdings aus, wenn wir mehr Strom aus Wind und Sonne und Gezeiten produzieren. Zur Zeit sind wir aber Stromimporteure (seit Sommer). Und so lange wir Strom importieren, haben wir nicht mal genug eigenen Strom für unsere Industrie und Haushalte.

Schon der gesunde Menschenverstand verbietet die Zweckentfremdung eines eh schon knappen Wirtschaftsgutes.

Allerdings muss ich zugeben, dass wir auch Nahrungsmittel importieren und wir trotzdem unsere viel zu knappen Anbauflächen auch noch obendrein mit der Benzinproduktion belasteten. Aber das war eine Politikerentscheidung, die nicht unbedingt dem gesunden Menschenverstand folgt.

 
Reply
#87
Der letzte Satz ist ein Pleonasmus: Politikerentscheide folgen grundsätzlich nicht dem gesunden Menschenverstand ! hinterhältig

Gruss

Charles
 
Reply
#88
Zitat:-> dann kommen im Twike-Antriebsrad noch (0,45 x 0,8 x 0,9 x 0,9 x 0,9) 26% Energie an.

Moderne Diesel kommen auf 45% Wirkungsgrad. Wink
 
Reply
#89
Aber nicht im Teillastbetrieb soweit ich weiß... misstrau
 
Reply
#90
Die Wirkungsgrad-Berechnung nur anhand von Öl greift zu kurz. Real wird elektrische Energie aus einem Mix gewonnen und Öl hat hier ?nur? einen Anteil von einem Drittel.

Außerdem wird ein Kraftwerk regelmäßig einen deutlich höheren Wirkungsgrad erreichen als ein Verbrennungsmotor in einem Automobil. Selbst unter Berücksichtigung von Leitungsverlusten. Das hat unterschiedlich Gründe, auf die ich dieser Stelle nicht eingehen will.

Selbst bei angenommen gleichen Wirkungsgrad gibt es gewichtige Vorteile für E-Mobile,

- Wesentlich besseres Leistungsgewicht -> besserer Gesamtwirkungsgrad
- Fahrzeuge sind kleiner -> weniger Flächenverbrauch
- Motoren sind leiser -> geringere Geräuschemission
- Motoren haben kleinere Leistung und können überwiegend im optimalen Leistungsbereich gefahren werden. Dies ist bei einem 50kW Ottomotor in der Stadt nicht möglich.
- Weniger Verluste bei der Kraftübertragung, beispielsweise entfällt ein aufwändiges Getriebe
- Mögliche Synergieeffekte i.V.m. intelligentem Stromnetz (Speichermöglichkeit (Smart Grid), Lademöglichkeit in Zeiten des Überangebots an Strom, z.B. in der Nacht)
- Dezentrale Schadstoffemission, ist in den meisten Großstädten ein wichtiges Thema (Umweltplakette)
- Ein E-Motor ist deutlich einfacher aufgebaut (Energieeinsatz bei der Herstellung ist geringer)
- Ein E-Motor ist deutlich wartungsärmer als ein Ottomotor


Ohne das jetzt en Detail ausgerechnet zu haben, denke ich kann man davon Ausgehen, das die Gesamtenergiebilanz unterm Strich für die E-Mobile sprechen.

http://www.youtube.com/watch?v=Db8b2RudWD0
 
Reply
#91
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
Moderne Diesel kommen auf 45% Wirkungsgrad. Wink

Vielleicht für einen höchstoptimierten stationären Motor und Leistungsabnahme an der Kurbelwelle. Ein Fahrzeugmotor unter realen Bedingungen auf der Strasse erreicht diesen Wirkungsgrad nicht.
 
Reply
#92
Ich hatte das schon mehrfach ausgeführt:

Der Strom für Elektroautos mus zur Zeit zu 100% importiert werden. Damit sind Elektroautos wirtschaftlicher Quatschkram, weil importierter Strom richtig teuer ist!

Zur Zeit sollten wir vielmehr alles tun, um mehr Strom zu produzieren. Erst wenn wir die verlorenen AKWs durch Naturkräfte ersetzt haben, sollte man wieder über Elektroautos nachdenken.

Wer anderes denkt oder macht, ist ein Volkswirtschaftsschädling motz
 
Reply
#93
Zitat:Erst wenn wir die verlorenen AKWs durch Naturkräfte ersetzt haben, sollte man wieder über Elektroautos nachdenken.

..... und dann sollten dann urplötzlich all diese Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen. Confused

Gruss

Charles
 
Reply
#94
Meine Hoffnung ist, dass die Menschen bis dahin gelernt haben, ein wenig auf Individualmobilität verzichten zu können.

Denn das geht. Ich selbst bin dafür der Beweis. Wink

Was muss die Natur noch anstellen, um uns zum "Umdenken" zu bewegen? Noch mehr Überschwemmungen, noch mehr Tornados, noch mehr Dürren, noch mehr verhungernde Menschen und untergehende Inseln?

Die Natur kann die Leidensschraube beliebig weit andrehen.

Umdenken müssen wir so oder so. Je länger wir das hinausschieben, desto "fühlbarer" werden die Einschläge.

Es ist einfach ne Frage der Klugheit, ob man sich gegen die Natur stemmt oder ob man sich mit ihr einig wird.

;pop;corn;
 
Reply
#95
Ich freu mich übrigens sehr darüber, dass der Jugend ein "eigenes Auto" angeblich lange nicht mehr so wichtig ist, wie der "vorigen Generation" (zu der die meisten hier im Forum gehören). Andere Statussymbole sind den Kids wichtiger. Vor allen Dingen Kommunikationsgeräte.

Wenn ich ein iPhone gegen ein Twike stelle, dann scheint mir das iPhone die bessere Wahl zur Befriedigung irgendwelcher Spaßgelüste zu sein. Das "kleinere Übel" sozusagen.

-----------

Ich brings nochmal auf den Punkt: kein einziger Mensch, der in einer Stadt lebt, braucht ein eigenes Auto! Weder Elektro noch Benzin.

Und wer auf dem Land lebt, hat sich das selbst ausgesucht. Der muss halt damit leben, dass der Bus nur einmal die Stunde kommt. Dafür atmen seine Kinder saubere Luft und die Grundstücke sind billig. Auch die Landmenschen "brauchen" kein Auto.

Das kann ich beweisen: Autos gibts erst seit 100 Jahren. Landmenschen gibts länger.

Wir MÜSSEN eine neue Bescheidenheit leben. Nicht erst ab morgen. Sondern ab dieser Sekunde. Wer das nicht will, der braucht sich auch um AKWs und Elektroautos keine Gedanken machen. Der hats einfach im Kern noch nicht gerafft.
 
Reply
#96
Ja ist den schon Wahlkampf??? misstrau misstrau

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#97
Mir geht einfach dieses Pseudo-Öko-Gebrabbel auf den Bregen.

Die entscheidende Frage ist nicht "Benzin oder Elektro". Sondern "muss Auto überhaupt sein?"

Meine (seit fast 100 Jahren gelebte) Antwort ist klar und eindeutig. Ich bin mir aber auch bis heute nicht zu fein, 80 km am Tag zu radeln. Oder eben stundenlang im überfüllten Zug zu stehen.

Wenn man muss, dann geht das.

Und die Menschheit muss. Dringend.
 
Reply
#98
Is mal wieder typisch, auf Argumente anderer gehst du nicht - oder verstehst du es tatsächlich nicht? Oder willste wieder nur provozieren?

Das ein Fahrzeug welches ein Bruchteil wiegt, einen Bruchteil der Leistung eines Durchschnittsfahrzeugs hat, hat auch nur einen Bruchteil des Energieverbrauchs. Das sollte selbst dem dämlichsten Sonderschüler klar sein - nur unser Könich gibt vor, selbst so simple Dinge nicht zu verstehen? Glaubst dir das eigentlich selber?

In deinem Alter, mit deinem Übergewicht fährst du 80km - täglich. Wer soll dir das denn glauben? Hey Gucki ich fahr selber seit Jahrzehnten täglich und fast aussschließlich Fahrrad. Um diese Strecke zu bewältigen benötige ich um die fünf Stunden im Stadtverkehr und ich bin min. eine Generation jünger als du und habe kein Übergewicht.


Willst du jetzt hier den Märchenonkel geben? Man, dann gib dir aber ein wenig mehr Mühe. Käptän Blaubär find ich echt klasse, orientier dich mal an dem, dann hab ich auch was zu lachen.

Ansonsten bin ich schon wieder raus aus dieser Diskussion - an einem ernsthaften Austausch scheinst du mal wieder nicht interessiert.
 
Reply
#99
der Toenich meinte bestimmt 8km am Tag(inklusive zur Pommesbude).... klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Wollte an dieser Stelle nur mal einwerfen, daß die 90% Wirkungsgrad für E-Motor und Umrichter auch nur im Nennleistungspunkt stimmen.

Bei Bestückung des Twikes mit einem modernen Kleinst-Diesel gleicher Leistung sähe die Öko-Bilanz möglicherweise besser aus als im Elektro-Betrieb.

(Solche Motoren baut natürlich kein Mensch...)


Gruß Hans
 
Reply