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Anti-Schall
#1
Hallo,

hat jemand schon Mikrochips für Anti-Schall ausfindig machen können?

http://www.welt.de/wissenschaft/article1...-Haus.html

Ich habe ein Twike, http://www.twike.de mit einem Motor der ersten Generation.
Habe schon überall Noppenschaumstoff untergebracht was sehr geholfen hat.

Aber ein Anti-Schall-System könnte weitere Abhilfe schaffen.

Das Getriebe ist z.T. geradeverzahnt. Es hat deswegen einen besseren Wirkungsgrad als die neueren Motoren die geräuschlos sind. Dafür wurde auch das Gehäuse des Getriebes viel dicker gemacht und die Kühlung verbessert (Rippen). Aber ein neuer Motor mit Getriebe kostet 3000,- und der alte tuts ja nun wirklich noch.

Gruß
 
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#2
Zitat:Strahlt eine Geräuschquelle Schall ab, versucht man, durch ?Gegenschall? von einem anderen Ort aus zu erreichen, dass durch destruktive Interferenz die resultierende Amplitude (und damit die Schallenergie) in einigen begrenzten Raumbereichen geringer wird.

In benachbarten Bereichen steigt dagegen die Schallenergie, weil ja nirgends Energie absorbiert, sondern nur umverteilt wird.

Es ist bisher nicht gelungen, ein mehrere Wellenlängen großes Volumen insgesamt zu beruhigen. Erfolgreich war bisher nur die aktive Schalldämpfung in Rohren (lineares Problem).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall


 
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#3
Das Ganze dürfte bei hohen Frequenzen durch die unterschiedliche Laufzeit und kurzen Wellenlänge sehr schwierig zu realisierenn sein, da die Antischallquelle natürlich räumlich getrennt von der Schallquelle installiert wird.
Wenn ich an einem Punkt eine gewünschte destruktive Interferenz habe, habe ich evtl 1 Meter weiter schon eine konstruktive und der Lärm wird noch schlimmer.
 
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#4
Wie kann man denn Schallenergie überhaupt aktiv absorbieren? misstrau
 
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#5
Diese Sache, dem Schallfeld einfach Energie zu entziehen, scheint hochwirksam zu sein. Einerseits natürlich über Dämmmaterial (was die auftreffende Schallenergie in Wärme umwandelt) oder auch über Resonatoren

[Bild: 800px-Bt3.JPG]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

Wenn das mit solchen Resonanzsystemen klappt, dann muss das eigentlich auch mit einer Lautsprechermembran klappen.

Ich bau einfach einen Regelkreis, der einen Lautsprecher so antreibt, dass der Schalldruck vor der Membran Null beträgt. Dadurch müsste der Speaker dem Schallfeld Energie entziehen und es müsste folglich leiser werden.
 
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#6
Zitat:Ich bau einfach einen Regelkreis, der einen Lautsprecher so antreibt, dass der Schalldruck vor der Membran Null beträgt. Dadurch müsste der Speaker dem Schallfeld Energie entziehen und es müsste folglich leiser werden.

http://www.bagend.com/bagend/downloads/E-Trap.pdf

Gruss

Charles
 
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#7
Jepp! überrascht
 
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#8
wie wäre es mit einem Alpine Radio mit RoadEQ Funktion?
Das Twike hat doch ein Radioslot oder?
 
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#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Ich bau einfach einen Regelkreis, der einen Lautsprecher so antreibt, dass der Schalldruck vor der Membran Null beträgt. Dadurch müsste der Speaker dem Schallfeld Energie entziehen und es müsste folglich leiser werden.

http://www.freepatentsonline.com/4899387.pdf

als Anregung
 
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#10
Ist das was http://www.sennheiser.com/sennheiser/hom...ne-pxc-450 ?

Sennheise hat, wenn ich mich recht entsinne auch andere Sachen in der Richtung für Oberklassefahrzeuge entwickelt.
 
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#11
Vielleicht sollten wir freedom mal fragen, ob er eigentlich im Innenraum nichts hören will, oder ob er sich nach außen hin lautlos von hinten an ahnungslose Biker oder illegal die Straße querende Fußgänger anpirschen will. Wink
 
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#12
jaaaa.ich will auch ein elktro-auto !

..so eins !

..nee. besser das da!

ed ...in 3,7 sec auf 100 ... is doch ne ansage Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
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#13
Hab gestern ein Elektromoped im TV gesehen, was in unfassbaren 0.9 Sekunden auf 100 Sachen war. In der TV-Sendung extra gemessen.

Hinten hatte die Mühle einen Bügel, damit sie vorne nicht abhebt.

Wenn ich mich richtig erinnere: ein Batteriesatz kostete 2000,-- und hält 40 Sekunden. Die Batterien löten die von Hand einzeln zusammen.

DAS ist Beschleunigung! lachend
 
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#14
http://www.youtube.com/watch?v=GDHJNG2PngQ
 
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#15
das da?
http://www.youtube.com/watch?v=a2JkMCzjTVE

ed zeit-überschneidung
Tongue

aber andererseits...der sound is hier besser
http://www.youtube.com/watch?v=-Ev72ppww7Q&NR=1
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
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#16
Wenn ich voll in die Pedalen trete, dann sieht das eigentlich so ähnlich aus. So mit Qualm und so. Und mein Schnaufen hört sich auch so ähnlich an wie das Benzinmofa.

Nur an der Beschleunigung muss ich noch feilen... misstrau
 
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#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab gestern ein Elektromoped im TV gesehen, was in unfassbaren 0.9 Sekunden auf 100 Sachen war. In der TV-Sendung extra gemessen.

DAS ist Beschleunigung! lachend

Soso, das war dann bestimmt im Bildungsfernsehen. Ham die auch erklärt, wie die die 9,81ms² "verstärkt" haben misstrau
 
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#18
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie kann man denn Schallenergie überhaupt aktiv absorbieren? misstrau

Falsche Frage, es geht geht nicht ums absorbieren! Es wird kompensiert und das auch nur in Nähe der Ohren.
 
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#19
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Falsche Frage, es geht geht nicht ums absorbieren! Es wird kompensiert und das auch nur in Nähe der Ohren.

Dann hast Du diesen Thread nicht verstanden. Über den Punkt waren wir schon früh hinaus. Lies mal genauer.... ;deal2
 
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#20
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vielleicht sollten wir freedom mal fragen, ob er eigentlich im Innenraum nichts hören will, oder ob er sich nach außen hin lautlos von hinten an ahnungslose Biker oder illegal die Straße querende Fußgänger anpirschen will. Wink

Wenn du dir die Spezifikation des Kopfhörers mal ansiehst, da steht was von bis zu 23dB und für tiefe Frequenzen was von 15dB. Es folglich keinesfalls absolut still sondern nur angenehm gedämpft.
 
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