• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anti-Schall
#41
Der Link war gut, Freedom. Das mit der passiven Dämmung halte ich wegen den zusätzlichen Kühlmaßnahmen eher für schlecht.

Letztlich brigen Schwingungen im Getriebe die Karosse zum Singen. Es geht also um Körperschall.

Also muss man zwischen Getriebe und Karosse Schallwandler einklemmen, die so angetrieben werden, dass die Karosse keine Schwingungen mehr zeigt.

Mit Luftschall-Lautsprechern sollte man da gar nicht erst anfangen.



 
Reply
#42
hab da jetzt auf die schnelle keine schaltungen etc. gefunden die komplett sind. da wirst du dir "einfach" einen regelkreis ausdenken müssen. brauchst du wie gesagt ein mikrofon samt vorverstärker was halbwegs linear ist und dann deine endstufe und deine zwei speaker im motorraum. da es sich quasi um etwas stationäres handelt müsste das sogar hörbar besser sein wenn du wirklich genau rannkommst.

ich würde wenn du das wirklich versuchen willst mal ne lokalisierung machen. du müsstest den gesamten motor absuchen nach referenzpunkten. d.h. gibt es punktuell stärkere abstrahlorte usw... und dort ranngehen mit mikro und lautsprecher. kannst du ja erstmal nur mit hifi standartzeug probieren bevor du dir schaltungen etc. überlegst...

was noch zu bedenken wäre wenn ich da ein mikro hinpacke und nen lautsprecher der direkt an die selbe stelle strahlt... aua klingt nach feedback! das muss geregelt werden...

grüße
 
Reply
#43
Zitat:Gibts denn nun Mikrochips oder Schaltungen für Anti-Schall??

Das ist mir leider nichts spezielles bekannt. Glaube allerdings auch nicht, dass dieser Ansatz irgendwie zum gewünschten Erfolg führen wird, sobald es über den eng begrenzten Raum um die Ohren hinaus geht.

Hast du mal den Lärmpegel analysiert? In welchem Frequenzbereich liegt der Hauptlärm? Möglicherweise schwingen eine Komponeten besondes strak, z.B. Kühlrippen oder ähnliches. Dann kann man ganz gezielt dort Gummistopfen anbringen, z.B. bei Luftgekühlten Motorrädern zu sehen, oder Bitumenplatten auf räsonierende Flächen anbringen. Vollflächig ist die oft gar nicht nötig, man muss nur die richtige Position finden Wink

Normalerweise wir im Fahrzeugbau von Gummi Silentblöcken für die Befestigung von Motor und Getriebe Gebrauch gemacht. Des weiteren wird mit Bitumenplatten und schwerem Schallschluckendem Material Gebrauch gemacht. All die scheint bei deinem Fahrzeug nicht der Fall zu sein. Ich fürchte ohne diese Maßnahmen, wirst du nicht den Erfolg erreichen können, den du wünschst.

 
Reply
#44
Mein Twike Händler der mein Twike zum TÜV fuhr meinte, der Schall käme akustisch "von vorne" obwohl der Motor hinten liegt.

Das deutet darauf hin, dass der Kettenkasten (es gibt einen Zusatz-Antrieb mit Pedalen der mechanisch auf den Motor übertragen wird) noch Schall abstrahlt. Dieser ist bisher unbehandelt und unbedämpft geblieben. Habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber ich denke wenn ich noch etwas mache dann eben mit konventioneller Dämmung / Dämpfung. Wenns keine fertigen Chips mit integriertem 5 Watt Verstärker gibt, dann ist es nicht praktikabel.
 
Reply
#45
Ich hab hier wegen meinem Car Hifi noch eine Rolle Alubutyl liegen, also Butyl mit einer aufgebrachten Aluschicht.

Das Zeug ist selbstklebend, temperaturstabil und vor allem sehr gut dämpfend. Mit ein paar Streifen davon habe ich kürzlich den Sound von Transportertüren von *Däännggg* nach *plopp* verändert.

Vermutlich genau das richtige für diesen Anwendungszweck. Mit Bitumen habe ich auch schon experimentiert. Im Winter hats fast nichts geholfen weil das Zeug steinhart geworden ist, und im Sommer habe ich es dann an meinen Scheiben wiedergefunden, weil es sich in der Türe durch die Hitze vom Blech gelöst hat....und dann an der heruntergelassenen Scheibe wieder festgeklebt ist Big Grin

Gegen Adresse (und vielleicht eine kleine Aufwandsentschädigung nach Wunsch) kann ich dir da einfach mal ein bisschen was davon zukommen lassen, je nachdem wie groß der Kasten ist. Dann kannst du das mal selber versuchen und dir ein Bild von den Eigenschaften machen.

Grüße, Tobi
 
Reply
#46
Wenn du die ganze Geschichte wegen dem Musikhören durchführen willst, wäre es doch naheliegend, den Verdeckungseffekt auszunutzen ! Wink

Gruss

Charles
 
Reply
#47
Wenn freedom mal ordentlich die Bässe aufdreht, dann zerlegts ihm entweder das Twike oder es geht nach dem Motto: "Fünf Kilometer... dann steht er" Wink
 
Reply
#48
Zitat:"Fünf Kilometer... dann steht er"

Aber nicht mit class-d amplification !!!!! ;fight

Gruss

Charles
 
Reply
#49
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Zitat:"Fünf Kilometer... dann steht er"
Aber nicht mit class-d amplification !!!!! ;fight
Gruss
Charles

Sobald wir die 100% Wirkungsgradgrenze endlich geknackt haben, seh ich da allerdings auch kein Problem mehr... Wink
 
Reply
#50
Hallo,

durch den Einsatz von Hawaphon konnte ich eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung der Resonanzen erzielen.

Natürlich hört man den Motor immer noch, aber es ist nun sehr zivilisiertes Reden möglich, auch bei 80 kmh.

http://www.ecocarforum.com/twike-klub/fo...mforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1958&tx_mmforum_pi1[fid]=53


Vielleicht probiere ich demnächst mal das Alubutyl, da geht sicher noch was.

Gruß
 
Reply
#51
hallo, twike 143 , das bin ich.

gruß, dragan
 
Reply
#52
Mit einem Twike währe es mir bei 80 km/h nicht mehr zum Unterhalten zu Mute - höchstens noch zum Beten !!!!!!!!!!!! Wink

Gruss

Charles
 
Reply
#53
neuere modelle mit anderen reifen fahren problemlos 96 kmh mit dem twike.

und neulich habe ich mir das lenkkopflager neu machen lassen. ich kann damit präziser lenken als mit meinem (nun verkauften) pkw. und fühle mich in dem fahrzeug vom fahrgefühl her stabiler als im standard pkw. hätte ich auch nicht gedacht.

aber klar ist, dass es nicht so sicher ist wie ein pkw. aber allemal sicherer als ein motorrad ist es.
 
Reply
#54
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
aber klar ist, dass es nicht so sicher ist wie ein pkw. aber allemal sicherer als ein motorrad ist es.

Genau. Und man braucht keine Lederklamotten und Helme und all das Getüddel.
 
Reply
#55
Wenn man alle 3 Jahre eine Batterie für 3000Euro kaufen muss, kann man allerdings auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren... den Vergleich mit Fahrrad und Auto spare ich mir mal, da müsste ich dann auch auf den Anschaffungspreis eingehen.
 
Reply
#56
Mir ist der ganze Sinn der E-Autos ebenso wenig einsichtig, wie die vorige Idee, Nahrungsmittel in den Autos zu verbrennen.

Die erfolgte Abschaltung unserer Atomkraftwerke zwingt uns zur Sparsamkeit mit dem Hausstrom. Wenn wir das nicht sind, so müssen wir teuer importieren und heben so den Strompreis - weit über die Grenzen von Deutschland hinaus - an.

Daraufhin können sich ärmere Regionen den Strom nur noch auf Pump kaufen. Und in letzter Konsequenz müssen wir dann - s. Griechenland - auch noch dafür zahlen.

So zahlen wir den Strom dreimal: einmal zum Betanken des Autos. Dann durch die Preiserhöhungen beim Hausstrom. Und dann durch Ausweitung irgendwelcher dadurch noch mehr belasteten "Rettungsschirme".

Als wenn wir genau diesen Mechanismus nicht schon beim "Biosprit" begriffen hätten.... Rolleyes
 
Reply
#57
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mir ist der ganze Sinn der E-Autos ebenso wenig einsichtig, wie die vorige Idee, Nahrungsmittel in den Autos zu verbrennen.
Energieeffizienz E-Motor c.a. 45% ?
Energieeffizienz Otto-Motor c.a. 25% ?
 
Reply
#58
Und wie hoch ist die Energieeffizienz, um aus Rohstoffen erstmal elektrische Energie herzustellen und (ganz wichtig!) zu transportieren? motz

Die Leute tun immer so, als wenn Elektrizität sowieso aus der Steckdose kommt.
 
Reply
#59
kommt doch aus der steckdose ! Big Grin

..nur halt auch mit etwa 45% wirkungsgrad erzeugt... Rolleyes

(irgendwas is ja immer...)

[SUP]45% x 45% gibt rund 20% für das e-auto...da is der otto-motor dann doch nicht ganz so übel[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#60
Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Übertragungsverluste (witterungs- und entfernungsabhängig) im Schnitt bei 30% liegen sollen.

Ich gehöre noch zu der Generation, der eingetrichtert wurde, dass Strom zu kostbar zum Heizen und Kochen sei. Und nun wollen die Leute damit Autofahren.

Wär ja auch ok, wenn wir dann nicht im gleichen Atemzug Anti-AKWler und Anti-Kohlekraftwerker sind. Und die kWh bitteschön weiterhin unter einem Euro bleiben soll.

Nenene... das haut nicht hin. Das ist wieder mal so ein bescheuertes nur-von-hier-bis-da-Denken.

Wer uns den Strom nimmt, um sein bepisstes 1-Personen-Individual-Fahrzeug damit vollzutanken ist mindestens so anzusehen, wie die Biosprit-Befürworter, die mit ihrem Verhalten direkt (!!!) schwerste Hungersnöte in Südamerika auslösten. Ich fände es soooo geil, wenn dieses E10-Geplörr denen systematisch den ganzen Motor zerfrisst.

Und den Elektrozapfern wünsche ich den Stromschlag und die Akkuexplosion an den Hals. Und dass sie ihren entstehenden hochgiftigen Elektroakkuschrott aufessen müssen - Hääpchen für Häppchen.

Wenn unsere Politiker schon nichts raffen.... zumindest wir sollten weiter denken motz

So... nun gehts mir besser lachend
 
Reply