• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anti-Schall
#21
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hab gestern ein Elektromoped im TV gesehen, was in unfassbaren 0.9 Sekunden auf 100 Sachen war. In der TV-Sendung extra gemessen.
DAS ist Beschleunigung! lachend
Soso, das war dann bestimmt im Bildungsfernsehen. Ham die auch erklärt, wie die die 9,81ms² "verstärkt" haben

Hättest Du den Thread gelesen, hättest Du auch unsere Links gesehen.
 
Reply
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dann hast Du diesen Thread nicht verstanden. Über den Punkt waren wir schon früh hinaus. Lies mal genauer.... ;deal2

Mag sein, ich habe mich an der Frage des Threaderstellers orientiert sorry.
 
Reply
#23
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wenn du dir die Spezifikation des Kopfhörers mal ansiehst, da steht was von bis zu 23dB und für tiefe Frequenzen was von 15dB. Es folglich keinesfalls absolut still sondern nur angenehm gedämpft.

Du hast den Thread nicht gelesen. Es geht nicht um Kopfhörer.
 
Reply
#24
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Mag sein, ich habe mich an der Frage des Threaderstellers orientiert sorry.

Vorschlag: erst den ganzen Thread lesen, bevor Du den ganzen - bisher sehr kompakten, überschaubaren und fundierten - Thread mit Deinen sinnlosen Beiträgen vollteerst.
 
Reply
#25
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vorschlag: erst den ganzen Thread lesen, bevor Du den ganzen - bisher sehr kompakten, überschaubaren und fundierten - Thread mit Deinen sinnlosen Beiträgen vollteerst.

Soll ich mir jetzt vorher von dir erst eine Zertifikat abholen eh ich was schreibe misstrau

Vielleicht lassen wir ganz einfach der Fragesteller entscheiden, ob es ihm hilft. Dir muss das ja auch nicht umbedingt gefallen lachend

PS: Wie war das noch gleich mit den Steinen und dem Glashaus misstrau
 
Reply
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hättest Du den Thread gelesen, hättest Du auch unsere Links gesehen.

Ok, dafür geht schonmal ein halber Punkt an dich Big Grin Wenn du mir jetzt noch die Physik dazu erklären kannst bekommst du auch noch die ander Hälfte des Punkts Cool
 
Reply
#27
Einen Punkt im physikalischen Sinne kann man nicht teilen lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Einen Punkt im physikalischen Sinne kann man nicht teilen lachend

Ich merke schon, ich muss präziser werden. Um in 0,9s auch 100km/h zu beschleunigen muss mit >30ms² beschleunigt werden. Die Erdanziehungskraft ist allerding lediglich ein Drittel hiervon. Wie läß sich dies erklären misstrau
 
Reply
#29
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wie läß sich dies erklären misstrau
Der Beschleunigung des Fahrzeuges ist es scheißegal, wie groß die Schwerkraft ist? lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#30
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Der Beschleunigung des Fahrzeuges ist es scheißegal, wie groß die Schwerkraft ist? lachend

Ich denke das stimmt nicht ganz. Die Kraft muss ja auf die Straße übertragen werden. Selbst wenn nichts durch Schlupf verloren gehen würde kann erst mal nicht mehr als der Anpressdruck übertragen werden, das wären eben jene 9,81. Erforderlich sind aber > 30. Wie erklärt sich dies misstrau
 
Reply
#31
Sehe ich auch so, denn beide Beschleunigungsvektoren sind mit hoher Genauigkeit orthogonal zu einander.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#32
Reifenreibung, Bodenreibung eines Fahrzeugs [Bearbeiten]

Bei Autoreifen hat neben der Normalkraft und der Haftreibungszahl auch die Reifenaufstandsfläche einen Einfluss, da bei der Reibung von gummielastischen Stoffen auf rauer Oberfläche die Verzahnung eine Rolle spielt. Je nach Gummimischung und Fahrbahnbelag treten auch effektive Haftreibungszahlen auf, die deutlich größer als 1 sind (im Motorsport annähernd µ = 2). Allerdings ist die Anwendung der Haftreibungsmodelle auf Gummi problematisch, da sich das Material eher wie eine hochviskose Flüssigkeit verhält, z. B. zeigt sich eine deutlichere Abhängigkeit des Reibungskoeffizienten von der Normalkraft als bei anderen Stoffen.

Um an einem drehenden Reifen eine Umfangskraft aufbauen zu können, müssen die im Latsch befindlichen Profilteilchen deformiert werden. Dazu ist ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen Gürtel und Straße erforderlich (Längssschlupf). Bis etwa 10% Schlupf wird die Antriebskraft maximal übertragen (Kraftschluss).

Die dem Reibungswiderstand entgegengesetzte Kraft am Fahrzeug ist der Vortrieb, der das Fahrzeug beschleunigt. Für die grenzwertige Beschleunigung in Abhängigkeit der Schwerpunktlage siehe Traktion. Für den Zusammenhang zwischen Brems- bzw. Beschleunigungs- und Seitenführungskräften siehe Kammscher Kreis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung


Wenn
Fr=µ*Fg
dann ist
30m/s²=µ*g
somit brauchen wir ein µ von etwa 3.

habe ich richtig gedacht?



ED: sry Freedom, dass wir dein Thema so zumüllen
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
#33
na, müllen wir halt weiter zu Rolleyes

bzgl haftung -- mögl. beschleunigung: bei formel1 werden locker werte von 4 g erreicht, spitzen bis 6 g ; und das mit (fast) normalen reifen !

bei drag-racing gehts noch etwas anders zu:
die reifen sind super-weich und werden vor den start noch in einer pfütze aus wasser+salpetersäure "angewärmt" , bis es richtig raucht Big Grin [Bild: 0407vwt_16z+Drag_Car+Burnout.jpg]
die kleben dann auf dem startbereich richtig ! der ist übrigens auch mit so ner art klebstoff beschichtet, zumindest am anfang der strecke, um durchdrehen der reifen zu verhindern (brennen sonst nur ab...ohne viel beschleunigung)
die haftung ist so enorm, dass bei bikes das risiko eines aufsteigens bzw rückwärts-überschlags besteht, daher die langen ausleger nach hinten...
[Bild: HarleyDragBike.jpg]

da gehen dann schon "unglaubliche" beschleunigungen Confused

i.ü. ist auch das schalten witzig: es darf ja keine zeit kosten, also vom gas gehen und kuppeln is nich...
nur knopf drücken ! --> von 150 bar stickstoffflasche -> druckzylinder -> nächster gang wird reingeschossen !
entweder drin oder getriebe draussen...kurz und bündig Big Grin

(hab mich mal auf nem drag-rennen mit einem mechaniker unterhalten..)

ed
ach ja, weils ja um anti-schall geht / ging Confused
beim start eines top-fuel dragster schon dabeigewesen?
man hat das gefühl, es zerreißt die luft...
Cool
[Bild: Miller_Lite_Top_Fuel_Dragster.jpg]

ed2 aus wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Dragster
Durch den energiereichen Kraftstoff Nitromethan und den enormen Ladedruck sind die Motoren in der Lage, kurzzeitig mehrere tausend PS zu mobilisieren. Die Dragster der europäischen Teams leisten etwa 6.000 PS, die der US-amerikanischen Top-Teams 8.000 PS und mehr. Die stärksten Top-Fuel-Dragster beschleunigen in weniger als fünf Sekunden auf über 500 km/h. Die 100-mph-Marke (160 km/h) wird bereits nach etwa 0,8 Sekunden durchbrochen. Während eines Laufs wirken Beschleunigungskräfte von 4 g auf die Fahrer, beim Start 5 bis 6 g. Sofort nach dem Durchfahren der Ziellinie werden Bremsschirme geöffnet, die die Fahrzeuge mit bis zu 6 g verzögern und zudem in der Längsachse stabilisieren.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#34
jetzt weiss ich endlich, welches Klientel Alfsch mit seinen Monster-Verstärkern im Auge hat: Dragster-Fi! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#35
Das eigentliche Geheimnis liegt somit in den Reifen, die die fehlenden bis zu 5g durch Verzahnungseffekte/Klebkraft ergänzen. Die Reifen sind dann wohl eher Kaugummis hoher Klebkraft und halten dennoch enorme Beschleunigungs- als auch Verzögerungskräfte aus.

Beides Artikel aus der Wikipedia, wobei der von Onkel_S zitierte Artikel von einem mü von bis zu 2 ausgeht und der von alfsch von bis zu mü 6 angibt.
 
Reply
#36
Zitat:Original geschrieben von alfsch

...
[Bild: Miller_Lite_Top_Fuel_Dragster.jpg]
...

Naja....so werden die Reifen immer perfekt vorgeheizt und die Abkühlphase durch Rotation minimiert... lachend
 
Reply
#37
huhu,

ich musste mal für einen kfz- lautsprecherzulieferer ein antischallkonzept bearbeiten. besser gesagt ging es um eine linearisierung der dafür notwendigen billigen lautsprecher... das hab ich irgendwo mal erwähnt. war aber eher ne kleine nummer...

das so etwas schon gemacht wird ist ja klar nehm ich an:

http://www.heise.de/autos/artikel/Antisc...dergalerie

beim auspuff kein ding da rohr und relativ linear.

nur den ganzen innenraum komplett still zu machen... ich weiß aus erster hand das vw daran mit hochdruck arbeitet, aber nicht mit konventionellen lautsprechern. geht eher in richtugn biegewellenwandler bzw. direkt gehäuseteile usw. zum schwingen zu bringen. ideales ziel soll sein: ohne abtrennung durch glas etc. den fahrer z.B. vom beifahrer abzutrennen und ähnliches.

stellt euch das mal vor! die frau schimpf und du drückst nur den "ruhe bitte" knopf und ein intelligentes lautsprechersystem schaltet sie dir ab. herrlich Big Grin

@freedom: du müsstest halt in echtzeit mal dein fahrzeug aufnehmen und einen lautsprecher reinpacken der phasengedreckt was abstrahlt. nur um zu sehen ob du was merkst. das bekommst du ohne weiteres nicht für den gesamten innenraum hin. dazu strahlt der lautsprecher anders ab als eine normale welle z.b. von der seitenverkleidung sprichwort biegewellenwandler. das problem ist dabei die kugelwelle vs. biegewelle. du schaffst es immer nur 1 punkt zu dämpfen. ich sage bewusst nicht auslöschen das wird schwer. wenn du z.b. eine stelle findest die permanten knartzt: dort mickrofon hinpacken und so nahe wie möglich müsstest du dort eine antischallquelle hinbauen. das geht dann isses auch weiter weg ruhig weil aus der überlagerung der wellen eine "nullenergie" entsteht sprich sich der schall aufhebt wenns wirklich invertiert ist. haben wir an maschienenteilen probiert geht wunderbar. aber dein auto is eben ne gesamtschallquelle in der du sitzt und das is das problem. hast du nur "normale schallwandler" müsstest du en dem punkt wo du entstören willst (kopf) eine geräuschprobe in echtzeit nehmen (signal ist kein rauschen also ist phasenlage von belangen) und mörglichst genau dort auch gegenschall erzeugen. allerdings wird dann vor allem ringsherum alles um den faktor lauter, welchen du benötigst um zu dämpfen an dem einen punkt. denn nur dort löscht sich wirklich etwas aus, woanders hast du irgendwelche phasenlagen von störschall zu antischall usw.

naja paar ideen von mir

grüße

grüße
 
Reply
#38
Zitat:Original geschrieben von Gitarrenmann
stellt euch das mal vor! die frau schimpf und du drückst nur den "ruhe bitte" knopf und ein intelligentes lautsprechersystem schaltet sie dir ab. herrlich Big Grin
Nicht nur im Auto. Sowas brauch ich auch fürs Rad, fürs Wohnzimmer, für mein Büro....

...obwohl... gibts das nicht schon? misstrau

[Bild: ohropax-soft-id100214.jpg]
 
Reply
#39
kaum ist man ein paar Tage weg, schon diskutiert Ihr ausführlichst....

Alle haben ein bißchen recht. Normale Dämpfung ist sehr effektiv und mein Twike-Händler (Wolfram Leister - einfach googeln) hat bestätigt, dass viel Noppenschaum viel bringt. Das Twike ist ja orginal komplett unbedämpft und hat man so einen Motor mit teilweiser geradeverzahnung ists richtig laut drinnen. Draußen hört man kaum was davon.

Im Auto sitzt man wie in einer Wanne oder einem gekachelten Raum

Ich habe sogar Hawaphon - wo ich eben rankommen konnte auf den Motor und das Getriebe geklebt und das hat man sofort gehört. Bei einer vollflächigeren Beklebung müßte ich aber mittels Ventilator aktiv kühlen, weil Plastik isoliert - ist also eine gefährliche Sache wenns vollflächig sein soll.... der Motor wird nicht vom Fahrtwind gekühlt. Das setzt man erst bei den neueren Modellen um, weil mittels LI-Ion Akku die Belastung des Motors mit viel höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten dramatisch zugenommen hat.

Auch sollen bei den alten Modellen nicht alle Punkte der Motor-Getriebeeinheit entkoppelt sein. So hängt am Getriebe noch ein Kettenkasten dran über den ich mir noch Gedanken mache (Bitumen?) Bei Fragen nach Entkoppelungsmaßnahmen stöhnt mein Händler, wahrscheinlich weil er weiß, dass man das Auto dafür komplett zerlegen müßte....

siehe auch: http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?...geraeusche

Nun zum Anti-Schall. Ich dachte links und rechts vom Motor zwei Lautsprecher nahe der Originalschallquelle anzubringen und es zu probieren, wenns denn ein System dafür gäbe.

Gekauft hatte ich mir tatsächlich einen Sony Kopfhörer mit Antischall - damit kann ich in meinem alten Twike Musik hören. Die Dämpfung ist etwa genauso gut wie mit Ohropax die ich mir bei langen Fahrten in die Ohren tue. Das Twike ist schon exotisch. Im Tiefton gibt es keine Geräusche. Bei normalen PKW hingegen wird mittles Schalldämpfer (Auspuff) ein großteil des Schalls zu tieferen Frequenzen transformiert wo das Gehör natürlicherweise viel unempfindlicher ist. Das Twike hat hingegen Restbestände an Mitteltonschall die aber viel störender zum Musikhören sind.... das ist der Grund für meine Frage. Eine Hifi-Anlage habe ich ins Twike deswegen nicht eingabaut weil das Lärmproblem nicht ausreichend behoben ist.

Manchmal setze ich mir dann den Anti-Schall Kopfhörer auf und es dämpft eben so gut, dass man damit Musik hören kann. Gerade die langgezogenen Rollgeräusche und auch einige Mitteltonanteile (aber weniger) werden erfaßt.

Meistens fahre ich jedoch mit Ohropax bei langen Strecken (1 std sind meine längsten Strecken) durch die Gegend und gebe mich meinen Gedanken hin (die Polizei muß ja nichts davon wissen...)

Anti-Schall in der Fahrgastzelle kann ich mir hingegen kaum effektiv vorstellen. Das schallt von überall nach überall. Obgleich ich praktisch auf alle Flächen 5cm hohen Noppenschaum aufgeklebt habe (habe das bestgedämmte ältere Twike überhaupt).

Die Kunststoff Karosserie des Twike ist übrigens super um Schall-Exciter anzubringen und es klingt richtig gut und hat auch einen fetten! Baß gemacht, weil einfach mehrere qm dünnes Plastik super als Biegewellenwandler taugen. Nur habe ich das leider verworfen, weils im Mittelton immer noch zu laut ist und dagegen anzutönen nervig ist (Kopfhörer ist da besser) Ich habe dann zum Sprühkleber gegriffen und den dicken Noppenschaum geholt und dann munter drauflosgeklebt, dass war die Radikalkur. Auch bei Noppenschaum gilt - je mehr Fläche beklebt ist, desto effektiver ist es. Auch im Motorraum habe ich welches in die Bodenabdeckung festgeklemmt...

Gibts denn nun Mikrochips oder Schaltungen für Anti-Schall??

 
Reply
#40
einer hatte schon bei einem Emobil-Treffen (wir fahren immer zum Hessen-Tag jedes Jahr - dieses Jahr waren wir mit 14 E-Fahrzeugen dort um für E-Mobilität zu werben) gescherzt:

Wenn Du noch von innen die Scheiben beklebst, ist die Dämpfung vollständig....

Gruß!
 
Reply