• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Automatischer BIAS
Zitat:Original geschrieben von alnico500

@ e83cc die ug- messung sind dierekt an pin2 , die angaben ug gesamt ist über die Zener Ziode gemessen um zu sehen ob bei kalt oder warm etwas driftet.Der vorwiderstand r1 r2 100k hängt doch am gitter und nicht vor dem Gridstopper ? gk = 220k

Ja genau, und das ist auch das Problem. Der Anschluss gehört vor den Gridstopper und nicht direkt ans Gitter. Der Gridstopper bildet mit der Millerkapazität einen Tiefpass und genau diese erwünschte Wirkung wird so kaputt gemacht. Das gehört geändert. Und da bin ganz anderer Meinung als Gucki, das gehört sofort geändert, eh man sich auf die Suche nach irgendwelchen wilden Schwingungen macht. Es wird u.U. ziemlich schwierig diese auf dem Scope zu erkennen. Wie hoch ist denn der Messbereich?

Jedenfalls deuten dein unplausiblen Messergebnis ziemlich in Richtung Schwingungen.
 
Sehe ich auch so, erst den Aufbau richtig machen.

Mannchmal schwingt es auch und die paar pF der Scopestrippe lassen die Schwingung abreissen. Dann misst man und misst nichts.
 
Ok.. dann bin ich überstimmt. Rolleyes

Aber ich bin König. Ich zähle mehr motz
 
Im Übrigen verstehe ich nicht, warum da irgendwas geändert werden soll.

[Bild: 1_bias2.png]

 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja genau, und das ist auch das Problem. Der Anschluss gehört vor den Gridstopper und nicht direkt ans Gitter. Der Gridstopper bildet mit der Millerkapazität einen Tiefpass und genau diese erwünschte Wirkung wird so kaputt gemacht.

So ein gebündelter Quatsch. Der Gridstopper behält seine Wirkung auch dann, wenn man die Gitterspannung hochohmig direkt ans Gitter führt.

Mein Gott.
 
Hab ich doch versucht weiter oben zu erklären - Tiefpass Miller i.V.m. Gridstopper. So wie es jetzt ist wird das zu Nichte gemacht. Und der Gridstopper gehört direkt an G1 und nicht irgendwo auf dem Print plaziert.

Also R2 weg vom Gitter1 und zwischen C3 und R10 schalten und die Platine ändern!
 
Das Grundig geht bis 10MHz

Spannung g2 an der Fassung 302,5V

Ruhestrom nach 2h langsam schwankend zwischen 35-37mA

ug- gesamt an der zd 20,25v

ug- an den Röhren 20,07V und 18,75V

habe mir extra heute ein 2 Multimeter gekauft und ein Geichtes Fluke aus der Firma mitgenommen zur Kontroll
 
Zitat:Original geschrieben von alnico500

Das Grundig geht bis 10MHz

Spannung g2 an der Fassung 302,5V

Ruhestrom nach 2h langsam schwankend zwischen 35-37mA

ug- gesamt an der zd 20,25v

ug- an den Röhren 20,07V und 18,75V

habe mir extra heute ein 2 Multimeter gekauft und ein Geichtes Fluke aus der Firma mitgenommen zur Kontroll

Fluke: loeblich!

10MHz Oszi.....nicht sehr schnell.....und meist hohe Eingangskapazitaet.

In jeden Fall Tastkopf mit mindestens 10:1 verwenden...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Hab ich doch versucht weiter oben zu erklären - Tiefpass Miller i.V.m. Gridstopper. So wie es jetzt ist wird das zu Nichte gemacht.

So ein Humbug!

Wechselspannungsmäßig liegen 1.5k und 100k parallel. Also 1.48k

Was denkst Du wie egal es der Miller-Kapazität ist, ob sie mit 1.5k oder 1.48k getrieben wird.

Was soll denn so ein Kinderkram! motz

Zumal die Schaltung auch noch eigensicher ist. Denn wenn der Gridstopper kaputt ist, so geht die Röhre trotzdem nicht durch. Serienschaltungen von Widerständen sind gefährlich.
 
Wenn die negative Spannungsquelle nur 20,25 Volt hat und ich muss 20,05 Volt einstellen ist das ein Designfehler.

Geht auch fast nicht,da sitzt der Schleifer schon auf dem Gebiet wo die Widerstandsschicht in die Kontaktschicht uebergeht.

Da kann man keine Langzeitstabile Einstellung machen.Sagt jeder Potihersteller...

Z-Diode auf mindestens 24Volt(besser 33Volt) vergroessern und dann einstellen,wird dann viel stabiler stehen als jetzt....

Fast Endanschlag..... motz motz motz tse...was die Leute alles bauen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Quatsch!

Der Trimmer müsste ungefähr in den Mitte (-10V) stehen, damit 30mA Ruhestrom fließen.

Bei ner EL84 darf beim -20V-Endanschlag fast nichts mehr fließen. Angeblich sollen da aber sogar fast 40mA fließen. Da glühen ja schon fast die Anoden.

Also haben wir irgendwo nen Aufbau-Bug. Das Schaltbild ist völlig korrekt.
 
Gut die Verschlechterung ist marginal. Ggf. sollte einer der beiden Gridstopper noch um eine Größenordnung vergrößert werden.

Bleibt noch die Bauteilepositionierung, die so sehr ungünstig ist.

Und bei zwei Widerständen, die ans Gitter geführt werden, ist es HF-mäßig ein zusätzlicher Nachteil.

Ich bleibe dabei, es sollte so wie beschrieben geändert werden.
 
ich denke 83 meint das


[Bild: 1523_bild20.png]


r16 vor r21
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Quatsch!

Der Trimmer müsste ungefähr in den Mitte (-10V) stehen, damit 30mA Ruhestrom fließen.

Na Koenich...diese info mit der Schleiferstellung kommt von alnico selbst....

Sozusagen feststehende Tatsache.

Sofern das stimmt,gibt noch andere Probleme hier...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
e83cc:

Nun halt Dich bitte an die Fakten. Rolleyes Geh mal einfach davon aus, dass die Schaltung und auch das Layout von einem gemacht wurden, der davon Ahnung hat.


Entweder schwingt das Teil und wir sehen es nicht oder es schwingt nicht und es liegt was ganz anders im Argen. Und um das zu sehen, brauchen wir anständige Fotos. Und Messungen, Messungen, Messungen.


Wie hoch ist die g2-Spannung?
 
Zieh doch einfach die Treiberroehre heraus und mess dann mal...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Gucki deine Annahmen beruhen auf einer Pentodenschaltung, hier handelt es sich um eine UL-Schaltung. Die Kennlinien sehen deutlich anders aus- Leider ist mir kein DB bekannt wo UL-Kennlinien abgebildet wären.

Nach DB und in Pentodenschaltung müsste Ug1 -11V bei 300V Anodenspannung sein, bei UL mehr. ABer -20V werden es keinefalls sein.
 
Zitat:Original geschrieben von alnico500
ich denke 83 meint das

Das hatte ich schon begriffen. Aber genau das machst Du bitet nicht.

Wie hoch ist die g2-Spannung?
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Zieh doch einfach die Treiberroehre heraus und mess dann mal...

Guter Vorschag - machen Wink
 
Zitat:Original geschrieben von alnico500

ich denke 83 meint das

Jau, genau das meine ich.