• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Automatischer BIAS
#1
Hi
Ich bin auf der suche nach einer Auto Bias Schaltung , für ein el84pp
Endstufe.
Ich habe in einem meiner Bücher High-End Röhrenschaltungen von Frihu eine Auto Bias Schaltung gefunden,die ist glaube von MF .
Hat die vieleicht schon mal jemand ausprobiert oder kann die für mich in spice probieren ob die funktioniert ?
schöne grüsse aus dem heidiland
robbie
 
#2
Autobias ist ein Terminus technicus und ganz gewiss nicht von Frihu oder MF erfunden worden. Vielleicht beschreibst du ein wenig genauer was du meinst, am Besten mit Bild und exakter Quellenangabe.
 
#3
Ich könnte die Schaltung einscannen aus dem Buch,aber Ich weiss nicht ob man das darf ist ja nicht mein geistiges Eigentum ?
die Schaltung ist pro seite mit zwei Transitoren
einer davon wird von der Sekundär seite angesteuert bd245
und die Röhren seite sieht aus wie ccs mit bu180 soll
statisch und dynamisch den Ruhestrom konstant halten
 
#4
die Schaltung heißt richtig Automatische Ruhestromregelung
net Auto Bias
 
#5
Zu wissenschaftlichen Zwecken ist sowas erlaubt. Und da hier ein wissenschaftliches Forum ist lachend

Welches Buch meinst du? Seite? Genaue Quellenangabe.

Wenn es die Schaltung von Frihu ist, die ich meine hat Gucki hier schon was dazu geschrieben. Vielleicht hat er ja morgen Zeit und Lust mal zu schauen wo es hier im Forum versteckt ist. Ich muss jetzt dringend ins Bett eh Mutti (Volti) mit mir schimpft, weil ist schon nach 21:00 Uhr und so lange darf ich eigentlich nicht aufbleiben Big Grin
 
#6
So ists brav! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Das buch heißt High-End Röhrenschaltungen Verlag ist Franzis seite 65
werde morgen mal schauen ob ich ein Bild hochgeladen bekomme
 
#8
Zitat:Original geschrieben von alnico500
Das buch heißt High-End Röhrenschaltungen Verlag ist Franzis seite 65
werde morgen mal schauen ob ich ein Bild hochgeladen bekomme

Mit vier Klicks zum perfekten Upload:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=132

Zieldateinamen MIT Endung (!!!) nicht vergessen und keine Umlaute im Zieldateinamen.
 
#9
EL 84 PP A-Verstärker oder AB-Verstärker

Beim A-Verstärker setzt man statt der Kathodenwiderstände Stromquellen ein. Spannungsregler und Widerstand.

Bei AB-Betrieb wird es komplizierter.

 
#10
[/url]https://stromrichter.org/d-amp/content/images/1523_[/URL]
mal kucken ob das klappt
 
#11
Zitat:Original geschrieben von alnico500

Nö. Du hast keine Dateiendung vergeben.
 
#12
hat wohl doch net geklappt ist ne pdf mit dem reader gehts bei mir auf ?
 
#13
Du hast die Endung ".pdf" im Zieldateinamen vergessen (obwohl ich das mehrfach geschrieben hab) und obendrein ein Slash vor dem ersten "url" zu viel. Und außerdem auch eine schließende eckige Klammer nach dem ersten "url" zuviel.

 
#14
@audiosix
In deinem Avatar, ist das die gefährliche Bestie die dich zum reglmäßigen Spaziergang auffordert misstrau Watt niedelich Smile
 
#15
das Will bei mir net
kann net mal das Bild neu hoch laden
 
#16
Zitat:Original geschrieben von alnico500
kann net mal das Bild neu hoch laden

Warum nicht? Natürlich kannst Du es neu hochladen. Nur um die ".jpg"-Endung kommst Du auch dann nicht herum.

Aber mach Dir nichts draus. Die Bedienungsanleitung ist so schwer zu verstehen, dass die vier Klicks nur eine Minderheit hinbekommt... Wink

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=132
 
#17
[Bild: 1_1523_bild7.png]
 
#18
Jetzt besser ????????
 
#19
Jepp. Willkommen im Kreis der Bilderhochlad-Könner! lachend
 
#20
Oh.. ich sehe gerade.. ich muss Dich mal zum Vollmitglied mit Zugang zum DIY freischalten.