• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Automatischer BIAS
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Habt ihr ihm eigentlich schon genau erklärt was er messen soll und in welchen Intervallen. Wenn nein sollte dies umbedingt nachgeholt werden,...

Dann beiß Du Dir mal die Zähnchen an ihm aus... lachend

Du hast doch die Antwort doch schon gegeben "Katodenkondensator im A-Betrieb = gut" Dann hat er alles was er braucht, und das Auto ist auch dabei klappe
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Das sieht jetzt so aus, als wär das von mir. Ist aber von meinem Freund aus Solingen.

Oh Shit! Das hätte nicht passieren dürfen. Das nächste mal pass ich besser auf - versprochen lachend

 
Erst mal ein paar Bilder


[Bild: 1523_bild 10.jpg]


[Bild: 1523_bild 11.jpg]


[Bild: 1523_bild 13.jpg]


[Bild: 1523_bild 12.jpg]


[Bild: 1523_bild 14.jpg]


[Bild: 1523_bild 15.jpg]



hate die endstufen erst vor zweiwochen kontroliert und da hatten beide

nach einstellen 36mA

heute eingeschaltet ug- nach 20-25 sec auf 20,05V vor poti

5 Minuten warm laufen ug- auf 20,3 V vor poti
Anodenspannung 301,5 V

Ruhestrom 33,7mA ug-19.6V nach poti 32mA ug-18,7V

5 Minuten leise Music

5 Minuten warten 37,8mA ug-19,74V nach poti 31,5mA ug-18,86V

Ruhestrom auf 36mA ug-19,95V nach poti 36mA ug-18,50V

10 Minuten abkühlen neu einschalten 5 Minuten warten

ug- 20,2V vor poti

Ruhestrom auf 32mA ug-19,87V nach poti 32,0mA ug-18,6

und wenn ich morgen messe bin ich bei 40-42mA

habe jetzt beim messen erst gesehen das ich einen recht geringen abstand zu ug- gesamt von 20.2V habe

und wie messe ich das mit der zd von ug-?




 
Also die Hornkonstruktion macht ja mächtig was her.
Inklusive Wachhund! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
der hat ein stockmaß von 80cm ;baeh
 
Bau mal für D1 eine 24 Volt 1,3 Watt Zenerdiode ein und halbiere den R23
auf 5K.

Dann solltest du eine stabile Spannung und einen ausreichenden Einstellbereich haben.

Tippe mal dann läuft das Ding.
 
Hammerboxen, hübscher Verstärker und niedlicher Hund.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie man bei EL84 mit einer Gittervorspannung von rund -20V (bei Ua=Ug2=300V) auf Ruheströme von rund 30mA kommen kann überrascht

 
Stimmt, eher die Hälfte oder noch ein bisschen weniger.

???????????????????????????????????????????????????????
 
Erklär doch mal das Horn ein wenig. Der Treiber sieht mir nach 13cm aus.
Ist das nun ein Breitbänder? Oder werkelt im Gehäuse versteckt ein gesonderter Tieftöner?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Stimmt, eher die Hälfte oder noch ein bisschen weniger.
???????????????????????????????????????????????????????

Genau. 10mA würde ich gerade noch glauben.
 
Ich meinte - Ug, geht aber alles in die gleiche Richtung.

Irgendwas passt bei den Messungen nicht.
 
Also der Lautsprecher ist ein Fostex Fe126 mit Beschichtung,natürlich selber gemacht nennt sich glaube Enabel diese Technik

planet10

Plan vom Lautsprechergehäuse

planet10

Mit ein paar Änderungen dank AJhorn und Arta!


Heute früh gemessen 36mA +-0,5 heute mittag 42ma

das ändern der Zener Diode werde ich heute mal probieren

kann mann beim messen des spannungsabfall an einem 10 ohm Widerstand etwas falsch machen und von masse an g1 ug- ?

 
Lass mal zur Zeit alle Umarbeitungen am Amp sein. Nicht gleichzeitig messen und dran fummeln. Dann weiß bald keiner mehr, was los ist. Zur Zeit nur messen!


Bei der Messung von -ug1 kann man vieles falsch machen. Normalerweise sollten Deine Gittervorspannungstrimmer ungeführ in der Mitte stehen. Deinen Messwerten nach stehen die aber ziemlich am heißen Ende. Stimmt das?

Du hast ein Oszi. Schwingt irgendwas?
 
Von Interesse sind die Werte direkt am Gitter also Pin 2. Pin 2 ist, wenn du von unten auf die Röhre schaust, der zweite Pin neben der Lücke.

Du hast vermutlich die Zener-Spannung gemessen. Jedenfalls interpretiere ich ?vor Poti? so. Was ?nach Poti? sein soll ist mir unklar. Die Gittervorspannung sollte so bei -11 bis -12V liegen. Jedenfalls ist ein Drift (von ~0,3V) erkennbar, der aber durch den Spannungsteiler weiter reduziert wird, vermute es bleiben max. 0,2V Schwankung an Gitter 1. Die Änderung der Gittervorspannung erklärt also die Stromschwankung der Endröhren nicht vollständig, vielleicht 3mA.

Wie hast du denn den Strom gemessen? Spannung über dem Katodenwiderstand und dann berechnet?

Wenn du neue Messwerte lieferst, bitte in Tabellenform. Von Interesse sind die Spannung am Gitter 1 Pin 2, die Katodenspannung Pin 3 und die Anodenspannung Pin 7. Und es macht wirklich nur Sinn bei einem Röhrengerät irgendwas einzustellen oder zu messen wenn das Gerät betriebswarm ist. Würde sagen ne halbe Stunde solltest du mit der ersten Messung warten und die zweite Messung nach 2 Stunden.

So könnte es dann aussehen:

--------30Min----120Min
G1--------x1-------x2
K---------y1-------y2
A---------z1-------z2

PS: Die Gittervorspannung wird direkt ans Gitter angelegt und nicht an den Gridstopper (R10/R13). Das kann dazuführen, das die Kiste hochfrequent schwingt. M.E. solltest du dies ändern.

 
Ich hab mir nochmal die Leiterplatte angesehen. Dort ist es leider so, dass die Gridstopper nicht direkt an G1 anliegen, sondern viel zu weit weg positioniert wurden, insbesondere bei R13. Ich würde vorschlagen, die Leiterbahn direkt nach Pin aufzutrennen und mit dem Gridstopper zu überbrücken.

Was für einen Wert hast du für den GK-Widerstand R28 gewählt?
 
WER mist mist mist mist .........

@ e83cc die ug- messung sind dierekt an pin2 , die angaben ug gesamt ist über die Zener Ziode gemessen um zu sehen ob bei kalt oder warm etwas driftet.Der vorwiderstand r1 r2 100k hängt doch am gitter und nicht vor dem Gridstopper ? gk = 220k

@ gucki ja die trimmer sind fast am anschlag
 
Mein Vorschlag: nix wild ändern. Erst messen, messen, gucken und messen.

Dann nen Plan machen. Und dann zuschlagen.

Basteln auf "gut Glück" bringt oft nur Verdruss.
 
Zitat:Original geschrieben von alnico500
@ gucki ja die trimmer sind fast am anschlag

Ok. Danke für die Info. Ein Hammer!

Prüf mal bitte mit dem Scope, ob Du Schwingungen siehst. Zum Beispiel an den Katoden oder auch an den Anoden, WENN Dein Scope die Spannungen aushält.
 
habe ein schönes altes Grundig und schon überall drangehallten und es geht immer noch


messen messen messen mach ich doch schon die ganze zeit


@83 bis jetzt habe ich noch nix gesehen das etwas schwingt ABER ich schau mal


@ gucki wenn ich die Bilder von meinem großen HORN 4wege FINDE!!! wirst du am nächsten morgen noch probleme haben aus dem Bett zu FALLEN.

 
Wenn Du nichts schwingen siehst, dann müssen wir uns gemeinsam den gesamten Aufbau angucken. Also gute Fotos. Knapp 40mA Ruhestrom bei -20V Gitterspannung sind einfach nicht möglich, wenn alles fehlerfrei verdrahtet wurde.

Miss mal bitte die g2-Spannungen. Sind die bei rund 300V?