• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Automatischer BIAS
Original ist das eine SMD-Zenerdiode. Nominal soll sie mit 5mA betrieben werden. Und um deren Heißwerden einzugrenzen, wird sie nur mit 3mA betrieben. Bei schlechten Derivaten orgelt man mit 3mA mitten auf der Krümmung rum. Aber ich wollte nicht noch mehr schimpfen, sondern die Messungen abwarten (die ja offensichtlich doch sehr zeitaufwendig sind).

Und danach gucken wir uns mal Fotos vom Aufbau an... hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bei schlechten Derivaten orgelt man mit 3mA mitten auf der Krümmung rum.

Na, das könnte es doch schon sein.
 
Wozu ist in der Schaltung denn überhaupt Fixed- statt Auto-Bias verwendet worden misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wozu ist in der Schaltung denn überhaupt Fixed- statt Auto-Bias verwendet worden misstrau

Weil Autobias aufwendiger ist? misstrau
 
Ne, ne, E83CC meint Kathodenwiderstand und Elko.

Ansonsten ist das ja eine Designerentscheidung und Kathode an Masse gibt ein wenig mehr Leistung.

Wie sagt unser Darius in den Lichtern:

Re: Bias Wizard
Dann misst Du wieder einen Mittelwert über ein Zeitintervall.

Aber mal davon abgesehen, wenn ich die Möglichkeit habe die Katode unmittelbar an Masse zu legen würde ich mir diese nicht verbauen wollen.
 
Genau. Der Grund von frihus Auto-Bias-Klimmzug ist der, dass der "Autobias" mit Katodenkondensator kein Autobias ist!

Die Röhren schnüren sich bei höherer Aussteuerung selbst ab, weil sich der Katodenkondensator mehr und mehr auflädt.

Diesem Effekt wirkt frihus Schaltung entgegen: er macht auch den Entladestrom des Kondensators aussteuerungsabhängig.

Das wurde hier im Thread und im Pranger besprochen.
 
Man, er hat Problem mit schwankendem Ruhestrom und nicht mehr.
 
alnico hat obendrein weitere Probleme. Zum Beispiel, dass er nicht in die Hufe kommt. motz
 
ich habe doch Besuch aus der Heimat und war heute den ganzen tag am Zürisee komme erst morgen nach der Arbeit dazu .


ps schau dann auch mal wegen bilder
 
Schmeiß die Leute raus, schwänz die Arbeit und miss endlich motz Wink
 
Oder lass den Besuch messen.
 
What a mess! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Man, er hat Problem mit schwankendem Ruhestrom und nicht mehr.

Genau! Jedenfalls hat er das hier vorgetragen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genau. Der Grund von frihus Auto-Bias-Klimmzug ist der, dass der "Autobias" mit Katodenkondensator kein Autobias ist!

Der Kathodenwiderstand (mit Elko) wird autobias genannt. Und der macht in weiten Bereichen das, was der Name vermuten läßt. Zumindest regelt er zuverlässig Röhrenschwankungen aus. Der Name ist bestimmt ne Erfindung von so einem Marketingfuzi, hört sich toll an und im Grund banal klappe
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Aber mal davon abgesehen, wenn ich die Möglichkeit habe die Katode unmittelbar an Masse zu legen würde ich mir diese nicht verbauen wollen.

Da hast du natürlich wahr. Gerade i.V.m. GK schafft das Reserven. Der Leistungsgewinn bei der EL84 ist allerdings sehr marginal und dürfe im Millwattbereich liegen. Bei größeren Röhren siehts dann ein wenig anders aus. Vielleicht schafft man es sogar in einen hörbar lauteren Bereich klappe M.a.W. wenn man das nur wegen Leistung macht, lohnt es sich m.E. nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schmeiß die Leute raus, schwänz die Arbeit und miss endlich motz Wink

Habt ihr ihm eigentlich schon genau erklärt was er messen soll und in welchen Intervallen. Wenn nein sollte dies umbedingt nachgeholt werden, sonst hab ich echte Zweifel, ob das gewünschte Ergebnis rüber kommt klappe
 
Sobald der Katodenspitzenstrom höher als der doppelte Ruhestrom ist, macht ein Katodenkondensator nicht mehr das, was Du vermuten würdest.

Oder kompakter:

Katodenkondensator im A-Betrieb = gut
Katodenkondensator im AB-Betrieb = Mist
Katodenkondensator im B-Betrieb = Misthaufen
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Habt ihr ihm eigentlich schon genau erklärt was er messen soll und in welchen Intervallen. Wenn nein sollte dies umbedingt nachgeholt werden,...

Dann beiß Du Dir mal die Zähnchen an ihm aus... lachend
 
Genau, E83CC erklärt ihm wie er die Zenerspannung über Zeit und Temperatur messen soll mit anschliessender Interpretation.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Aber mal davon abgesehen, wenn ich die Möglichkeit habe die Katode unmittelbar an Masse zu legen würde ich mir diese nicht verbauen wollen.

Da hast du natürlich wahr.

Das sieht jetzt so aus, als wär das von mir. Ist aber von meinem Freund aus Solingen.