• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Automatischer BIAS
#81
Du kannst ja so fies sein, oder ist das norddeutscher Humor?
 
#82
Dieses Forum hat mich zu dem gemacht, der ich nun bin... Rolleyes
 
#83
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Fass mal an das Ding zwischen Bart und Brille.

Also audiosix ich hab nicht entferntesten den Ansatz einer Idee was du damit nun schonwieder meinen könntest Wink
 
#84
Guten Morgen

ich habe doch noch was gefunden


[Bild: 1523_bild3.jpg]


[Bild: 1523_bild2.jpg]


[Bild: 1523_bild1.jpg]

ich hoffe das ist nicht schon eieder zu gross.
 
#85
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Fass mal an das Ding zwischen Bart und Brille.

Also audiosix ich hab nicht entferntesten den Ansatz einer Idee was du damit nun schonwieder meinen könntest Wink

Dann noch mal langsam: Meine Kritik war immer konstruktiv und du sollst dir an die eigene Nase fassen, capito.

 
#86
Zitat:Original geschrieben von alnico500

Guten Morgen

ich habe doch noch was gefunden

Ja toll, und auch so einfach. 4 Transistoren sind dir zuviel und das ist gut.

Was ist eigentlich mit der Betriebsart des Verstärkers? Beim A Verstärker brauchst du 2 7805 und 2 Widerstände.

Was ist eigentlich mit deinen Ruhestromschwankungen, noch mal gemessen? da stimmt doch was nicht.
 
#87
Und so nen Unfug auch noch als Vollzitat Rolleyes
 
#88
wenn die erste Schaltung gehen würde was ich nicht beurteilen kann darum ja meine frag ob die in meiner schaltung überhaupt sinn macht als regelung

die zweite ist viel aufwendiger wäre mir dann aber Wurst wenn es eingebaut und mal läuft


bin ja schon froh das ich arta brauchbar zum laufen gebracht habe , ltspice
habe ich zwar auch schon aber das will bei mir net alles so , bin schon glücklich das das mit den bildern ging
 
#89
Zitat:Original geschrieben von alnico500
wenn die erste Schaltung gehen würde was ich nicht beurteilen kann darum ja meine frag ob die in meiner schaltung überhaupt sinn macht als regelung
Da wir Deine Schaltung ja nicht kennen - trotz vielfacher Fragen - wirst Du wohl keine Antwort erhoffen dürfen.

Ich frag mich sowieso, was Du für ne Schaltung erbaut hast, wenn Du nicht mal frihus Regelung nachvollziehen kannst.


Zitat:Original geschrieben von alnico500
die zweite ist viel aufwendiger wäre mir dann aber Wurst wenn es eingebaut und mal läuft
Wenn Du angeblich nicht mal frihus Schaltung beurteilen kannst, was soll dann so ein Schwachfug? Dann kriegst DU die Mikrokontroller-Regelung doch erst recht nicht zum Fliegen, oder etwa doch? misstrau

Bitte lass endlich diese Albernheiten! Rolleyes
 
#90
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Dann noch mal langsam: Meine Kritik war immer konstruktiv und du sollst dir an die eigene Nase fassen, capito.

Mensch audiosix, sagt dir Ironie irgendwas misstrau

PS: Absolute Aussagen wie IMMER oder NIE sind IMMER falsch lachend
 
#91
Hat alnico überhaupt die an ihn gerichtet Fragen beantwortet?
 
#92
Nö.
 
#93
#39

Die ich mir erlaubt habe zu verwenden.


Die Schaltung ist von
http://www.esl1.de/Bauanleitung.pdf




ist glaube ich AB und steht bei mir für Stereo am TV an zwei Breitbänder.
Läuft schon 1Jahre und soll ohne das mann immer etwas kontrollieren muss
Einfach nur laufen

aber da ich zwei Mono blöcke habe die 2m auseinander stehen ist mir die
lösung zu Teuer

ps bin zwar in einigen foren angemeldet aber, da das schreiben nichtganz so meins ist nur bis JETZT am lesen und bilder kucken bitte um nachsicht das ich meiner muttersprache nur in wort und nicht in schrift ganz mächtig bin.........
nach der grösse des bildes kann ich leider erst morgen früh kümmern

die Schaltung die ich bei mir Zuhause laufen habe

ich war den ganzen Tag unterwegs sonst hätte schon was antworten können
 
#94
Du liest nur nicht die Fragen, die Dir gestellt werden. Du liest auch nicht die Antworten. Denn in Beitrag #40 antwortete ich Dir ja zu Deiner Frage, ob es nicht grundsätzlich einfacher geht.

Und nun wiederholst Du alles?

Ich hab keine Lust mehr in diesem Thread was zu schreiben. Ist für die Katz.
 
#95
dann hilf mir doch bitte mal
habe es schon zweimal nochmal durch gelesen....
welche fragen ich euch noch nicht beantwortet habe bitte

oder meinst du das mit Fixed Bias und Auto Bias
das ein ist doch das in meiner Schaltung das mit der einstellbaren negativen hilfsspannug
und das ander mit einem Kondensator überbrückten widerstan oder ?

meine Schaltung die schon 1 Jahr bei mir läuft ist der link von Tubeland Bauanleitung
 
#96
Dann helfen wir die jetzt noch mal.

Der Amp hat eine stabilisierte Anodenspannung. Wenn du im aufgewärmten Zustand den Ruhestrom einstellst, nach einer Stunde nochmals kontrollierst und nachstellst, sollte der für mindestens 1 Jahr stabil bleiben. Plus/Minus 10% ist OK.

Was willst du mit einer Autobiasschaltung?
 
#97
Das ist bei mir leider nicht so
die drei gemachten Sätze el84 die ich im letzten Jahr ausprobiert habe,
haben auch nach 100 stunden Schwankungen von 5-8mA +-
ich lasse die Endstufe 30 Minuten auf Betriebstemeratur kommen stell die 36ma Ruhestrom ein was auch gut geht nach dem ausschalten abkühlen neu einschalten , warm werden lassen bin ich bei bei um die 30mA und darunter wider nachstellen auf 36mA Musik 5 Minuten laufen lassen ein paar Minuten
warten bin ich bei über 40ma und auch nach mehren stunden herum probiern finde ich keine brauchbare Mitte wo der Ruhestrom um die 36mA stehen bleibt

Erhoffe mir mit einer Regelung diese Schwankungen in den griff zu bekommen
 
#98
OK, nehme dieses Analyse aml so hin.

Hast du mal die Anodenspannung geprüft. Ist die stabil? Es sollte sich eine Spannung, Zenerspannung minus 2-3 Volt, einstellen.

Bleibt die Gittervorspannung stabil?

Ich denke du hast einen Defekt in dem Verstärker. Das bekämpft man mit einer Reparatur und nicht mit Autobias.
 
#99
das habe ich bis jetzt noch nicht gemessen werde ich aber die tage probieren


das heist eigentlich die unterschiedlichen spannungen habe ich natürlich schon öfters nachgemessen aber nicht wie konstant die negative spannung ist
 
Zitat:Original geschrieben von alnico500



das heist eigentlich die unterschiedlichen spannungen habe ich natürlich schon öfters nachgemessen aber nicht wie konstant die negative spannung ist

Ich hoffe mal das du da mindestens eine 1,3 Watt Zenerdiode drin hast.