• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Automatischer BIAS
Zitat:Original geschrieben von alnico500




habe den Ruhestrom hoch gedreht auf 0.360V ug- ist bei 10,2V

Na, dann ist ja jetzt alles gut, auch ohne Wizard.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von alnico500
@e83cc sollte ich an den Gridstoppern zu pin2 und ug- vor den Gridstopper
besser noch ändern ?
Ich würde es bei meinem Verstärker jedenfalls machen.

Lies mal folgende Annahmen:

1. Wenn die Endröhren keine negative Gitterspannung bekommen, so gehen sie durch. Richtig?

2. Jedes elektronische Bauteil kann ausfallen. Richtig?

3. Wenn ich zwei elektronische Bauteile in Reihe schalte, so ist die Ausfallquote der Reihenschaltung doppelt so hoch, als wenn ich nur ein Bauteil verwenden würde. Richtig? ("was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen")

Wenn alle drei Annahmen richtig sind, so gibt es nur eine Schlussfolgerung:

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Endröhren wegen fehlender Gitterspannung durchgehen, ist bei der Reihenschaltung der 100k und 1.5k Widerstände 100% höher als bei der jetzigen Schaltung!!!

Also bitte alles genauso lassen, wie es ist! ;deal2

------

Um die Schaltung noch sicherer zu machen, hat der Entwickler sogar noch die 220k-Bypass-Widerstände eingebaut, denn es könnte ja mal sein, dass die Potischleifer durch Staub abheben. In dem Fall werden die Röhren sicher zugeregelt!

[Bild: 1_bias2.png]
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Bleiben wir mal beim Mullard DB S.8 Pentode 300V Ug2 bei 300V Ua und Ug1 - 10V fließen ca. 42mA.
Anodenstrom

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Jetzt auf S. 22 weiterblättern Triodenschaltung bei gleichen Parametern fließen hier 55mA d.h. für den gleichen Strom wäre eine niedrigere G1 Vorspannung erforderlich. Wird jetzt deutlich worauf ich hinaus will?
Vermutlich Anodenstrom zzgl. g2-Strom, weil "Triodenschaltung"
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Na da war der Klang auch nicht das gelbe vom Ei.....

Es muss derbes Geschnarre bei geringen Lautstärken gegeben haben. überrascht

Dafür halten die Röhren aber schön lange... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Bleiben wir mal beim Mullard DB S.8 Pentode 300V Ug2 bei 300V Ua und Ug1 - 10V fließen ca. 42mA. Jetzt auf S. 22 weiterblättern Triodenschaltung bei gleichen Parametern fließen hier 55mA d.h. für den gleichen Strom wäre eine niedrigere G1 Vorspannung erforderlich. Wird jetzt deutlich worauf ich hinaus will?

Dein erneuter Einwand war jetzt, die Differenz würde aufgrund des Schirmgitterstroms entstehen. Vgl. S. 9 bei 300V Ug2 und -10V Ug1 fließt ein Strom von 2mA. 42mA + 2mA = 44mA. 44mA <> 55mA korrekt?
 
Also so schlecht hat die Endstufen sich garnicht angehört trotz des zu geringen viel viel viel zu geringen Ruhestroms von 36mV = 0,0036A??? Cry Cry Cry


hate beide ja schon mehrfach am Oszi mit 100 und 1000Hz auser leichte Übernahmeverzerung hatte ich an 8 ohm Lastwiderstand 10 - 11 V am Ausgang gemessen Bild von vor zwei Wochen kurz vor klipping etwa 10,5V

[Bild: 1523_bild23.png]



@ gucki&e83cc ug- nach oder vor Gridstopper ???

da die Endstufen am tv für Ton laufen und das eigentlich recht leise wären mir Verzerungen aufgefallen.
 
Zitat:Original geschrieben von alnico500

Also so schlecht hat die Endstufen sich garnicht angehört trotz des zu geringen viel viel viel zu geringen Ruhestroms von 37mV Cry Cry Cry


hate beide ja schon mehrfach am Oszi mit 100 und 1000Hz auser leichte Übernahmeverzerung hatte ich an 8 ohm Lastwiderstand 10 - 11 V am Ausgang gemessen


da die Endstufen am tv für Ton laufen und das eigentlich recht leise wären mir Verzerungen aufgefallen.


Hmmm,nen Satz neuer Ohren ist wohl faellig.....

na und bei volllast(10-11Volt an 8 Ohm) hoert man das class B nicht mehr...

Roehrenschonend ist es aber schon... Wink
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von alnico500
Also so schlecht hat die Endstufen sich garnicht angehört trotz des zu geringen viel viel viel zu geringen Ruhestroms von 37mV Cry Cry Cry
Ich bitte Dich, Strom in "Ampere" anzugeben. Und Spannungen in "Volt".

Zitat:Original geschrieben von alnico500
@ gucki&e83cc ug- nach oder vor Gridstopper ???
Ich sagte klar und zigfach: nichts verändern. Schaltung so belassen! -ug direkt an Gitter genau wie in dem Originalschaltbild.
 
@gucki ich habe dich schon gehört wollte nur wissen was e83cc meint?
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Dein erneuter Einwand war jetzt, die Differenz würde aufgrund des Schirmgitterstroms entstehen. Vgl. S. 9 bei 300V Ug2 und -10V Ug1 fließt ein Strom von 2mA. 42mA + 2mA = 44mA. 44mA <> 55mA korrekt?

Ja und? Wenn Du an alle Elektroden einer Röhre exakt die gleichen Spannungen schließt, so fließen in der Röhre stets die gleichen Ströme.

Wir legen an die Anode 300V, an g2 300V und an g1 -10V. Und nun fließen Ströme.

Diese Ströme sind allein von den Spannungen bestimmt. Die Ströme wissen nichts davon, ob das Gerät in UL-, in Trioden- oder in Pentodenschaltung- verdrahtet ist.

Wenn Ua=Ug2=300V und ug1=-10V, so fließt ein Anodenstrom von 42mA, wie Seite 8 zeigt. Und das IMMER und egal, ob die Röhre in einem Holzkasten oder Stahlgehäuse untergebracht ist.

Die Spannung an den Elektroden bestimmen die Röhrenströme



 
Zitat:Original geschrieben von alnico500
gucki ich habe dich schon gehört wollte nur wissen was e83cc meint?

Ich fühlte mich angesprochen, weil Du schriebst:

"@ gucki&e83cc ug- nach oder vor Gridstopper ???"

Bitte fummel nicht an der Schaltung rum! hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von alnico500
@ gucki&e83cc ug- nach oder vor Gridstopper ???

da die Endstufen am tv für Ton laufen und das eigentlich recht leise wären mir Verzerungen aufgefallen.[IMG][Bild: 1523_bild20.png][/IMG]

Es muss ja unheimlich schwer sein, mal gewissenhaft und exakt den Punkt vor "png" nicht zu vergessen, die "img"-Tags korrekt zu setzen und Strom als "Ampere" zu bezeichnen.

Elektronik setzt Präzision und Akribie voraus motz
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Endröhren wegen fehlender Gitterspannung durchgehen, ist bei der Reihenschaltung der 100k und 1.5k Widerstände 100% höher als bei der jetzigen Schaltung!!!

So langsam wirds richtig lustig und erreicht ein Niveau vor dem du gestern noch gewarnt hast. Erst beleidigst du mich und versuchst mich erneut als dämlich dar stehen zu lassen und jetzt fängst du an, wie Darius zu argumentieren, wenn er sich verrannt hat und behauptest Sachen, die für sich allein genommen korrekt sind, aber dem Kontext der Fragestellung vollständig zuwiderlaufen - nur um Recht zu behalten, bzw. der Unfähigkeit eigene Fehler ein zu gestehen geschuldet sind.

Der Kontext war doch: Es wurde vermutet - im übrigen auch von dir - der Amp könnte schwingen. Daraufhin habe ich ein Schaltungsdetail, den Gridstopper verwiesen und erklärt selbiger sei in der Schaltung um Schwingneigung zu verhindern bzw. die HF-Eigenschaften zu verbessern, aber falsch umgesetzt. Insbesondere habe ich die Positionierung des Gridstoppers sowie die Zuführung der Biasspannung moniert. Dein Einwand war dann der Biaswiderstand liegt parallel zum Gridsopper und würde den TP nur marginal verschlechtern. Ein Fakt der für sich genommen korrekt ist, aber dem eigentlich Sinn des Gridstoppers zuwider läuft, die HF-Eigenschaften zu verbessern.
Und nun kommst du mit einer weiteren durchaus kuriosen aber inhaltlich korrekten Argumentation, die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der Bauteile steigt mit ihrer Anzahl.

In meiner gesamten Zeit in der ich mich mit Röhren beschäftige, und das sind inzwischen auch schon einige Jahre, ist mir kein einziger Fall untergekommen, das ein Gridstopper ausgefallen wäre. Was gelegentlich vorkommt, ist der Defekt eines Trimmers, der dann die von dir beschrieben Folgen verursacht. Dies ist der hier vorliegenden Schaltung allerdings Schaltungstechnisch ausgeschlossen. Und wie sollte so ein Widerstand denn auch kaputt gehen, woher sollte der Strom kommen? Das kann doch nur theoretisch durch eine defekte Röhren geschehen?

Also deine Empfehlung mit der o.g. Begründung es so zu belassen wie es ist, ist völliger Quatsch und dient einzig dazu: Der Könich hat IMMER recht. Allerdings ist diese Verhaltensweise dem Fragesteller nicht nützlich.

Es bleibt bei meiner Empfehlung die Leiterbahn direkt am Gitter aufzutrennen und mit dem Gridstopper zu überbrücken.

Und Gucki hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum die meisten anderen Konstrukteure es genau so machen, wie ich es beschrieben habe ;mistrau
 
e83cc.. ich habe sauberst argumentiert: "erst messen, dann löten".

Und ich habe saubers argumentiert, warum der Entwickler des besagten Verstärkers ganz offensichtlich in einer anderen Liga spielt, als Du. Der Jung hat fundierte Ahnung.

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Qualität seiner Schaltung erkannt und nachvollzogen.

Dass diese Schaltung Dir persönlich nicht gefällt, sortiere ich als "Geschmack" ab. Die Fakten sprechen jedoch für den gewählten Entwurf. Auch wenn er "ungewöhnlich" erscheint, da hat sich einer intensiv Gedanken um die Betriebssicherheit gemacht.

Die Platine hab ich mir noch nicht genau angeguckt. Aber sie funktioniert offensichtlich. Und das allein spricht für sie.

So... und nun hab ich keine Lust mehr. Ich hab alles gesagt, was zu sagen war.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So... und nun hab ich keine Lust mehr. Ich hab alles gesagt, was zu sagen war.

sag ich doch...fuehrungsschwaeche.....na ja das Alter halt. klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
@alnico500
Auf deinem Bild sind die Verzerrungen doch schon so deutlich erkennbar, sicher 5% und mehr. Aber egal, wenn der Ruhestrom nun passt wird das sicher besser werden.

Was meinst du mit deiner Frage "ug- nach oder vor Gridstopper ???" Das hatte ich doch schon beantwortet und aus meiner Sicht bleibt es dabei. Mach es os wie es die meisten Konstruteure machen und lege die Zuführung der Biasspannung vor den Gridstopper. Zusätzliche Antennen in Form der zusätzlichen Leiterbahnen sind dem Ziel der HF-Stabilisierung abträglich.

Lass dich nicht von den Grabenkämpfen zwischen Gucki und mir irritieren. Entscheide anhand der vorgetragen Sachargumente selbst, was sich in deinen Ohren plausibler anhört. Ein einheitliches Statement wirst du hier nicht mehr erwarten können.

Für meinen Teil hab ich alles gesagt was es aus meiner Sicht hierzu zu sagen gibt und klinke mich aus diesem Thread hier aus.
 
ich werde jetzt beide auf 0,36V einstellen und dann schauen wir mal

die die ich jetzt auf dem tisch liegen habe hat ein leises unreglmäsige zipen und pfeifen an einem visaton frs8
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Dein erneuter Einwand war jetzt, die Differenz würde aufgrund des Schirmgitterstroms entstehen. Vgl. S. 9 bei 300V Ug2 und -10V Ug1 fließt ein Strom von 2mA. 42mA + 2mA = 44mA. 44mA <> 55mA korrekt?

Ja und? Wenn Du an alle Elektroden einer Röhre exakt die gleichen Spannungen schließt, so fließen in der Röhre stets die gleichen Ströme.

Wir legen an die Anode 300V, an g2 300V und an g1 -10V. Und nun fließen Ströme.

Diese Ströme sind allein von den Spannungen bestimmt. Die Ströme wissen nichts davon, ob das Gerät in UL-, in Trioden- oder in Pentodenschaltung- verdrahtet ist.

Wenn Ua=Ug2=300V und ug1=-10V, so fließt ein Anodenstrom von 42mA, wie Seite 8 zeigt. Und das IMMER und egal, ob die Röhre in einem Holzkasten oder Stahlgehäuse untergebracht ist.

Die Spannung an den Elektroden bestimmen die Röhrenströme
Das Datenblatt von Mullard ist mangelhaft. Sowohl die Triodenkennlinien als auch die Schirmgitterströme sind in dem angesprochenen Bereich mit Geraden gezeichnet, um das Blatt zu füllen. Ein seriöses Datenblatt hat solche Schwächen nicht...

http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EL84.pdf
 
Es nützt alles nichts. Trotz "gewisser Unzulänglichkeiten" muss ich alnico nun endlich für die DIY-Bereiche freischalten. misstrau
 
DANKE DIR GUCKI::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::