• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DesignSpark PCB
#21
Microschrott stellt irgendwelche kost-nix-C-Derivate ins Netz (z.B. 2008 Express Edition von C++) mit denen man so ein wenig Dateihandling wunderbar abfackeln kann. Soweit ich weiß, laufen die aber nur unter Windows.

Eleganter wärs vielleicht, wenn man ein kleines php-Script erstellen würde. Dann könnte man Nutti die Sachen übersetzen lassen und wir wären maximal betriebssystemunabhängig.
 
#22
Ich erinnere mich dunkel, dass ich sowas mal probiert habe. LTspice-Netzlisten enthalten keine Informationen über die Bauform der Komponenten. Es ist wahrscheinlich einfacher, etwas nach LTspice zu portieren als umgekehrt.

Andersrum wäre aber irgendwie besser, das ist aber verständlicherweise schwieriger. Deshalb braucht man meiner Meinung nach ein Tool, was LTspice intelligenter integrieren kann.
 
#23
Bauteile werden bei solchen Konvertern typischerweise allein über die Namensgleichheit zugeordnet.

Man könnte sich aber auch eine Crossreferenz vorstellen, die sozusagen eine Bauteilnamenübersetzung vornimmt. So nach dem Motto "das Bauteil BC4711 heißt in der Layoutbibliothek BC4711-SMD".

Aber die Pflege einer Zwischendatei macht die Sache komplizierter und frisst noch mehr vom eh schon geringen Zeitvorteil des einmal eingesparten Schaltplanmalens weg.
 
#24
Wenn man mit LTspice eine Netzliste generiert, steht da in der ersten Zeile
Code:
"ExpressPCB Netlist"
überrascht

Wenn man "ExpressPCB" in Google eintippert, landet man bei http://www.expresspcb.com/index.htm , welches sich mit "Free PCB software" bewirbt. misstrau überrascht

Hat damit schon mal jemand etwas gemacht?
 
#25
Zufall ist es jedenfalls nicht, wie dieses PDF von der FreePCB-Webseite zeigt:

http://www.expresspcb.com/ExpressPCBBin/...Format.pdf

Ich habe eine Abendbeschäftigung...
 
#26
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich habe eine Abendbeschäftigung...

Ich auch.. ich werde heute recht früh abhauen und mir dann ein wunderschönes "Öl" reinzischen.

Wink
 
#27
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn man mit LTspice eine Netzliste generiert, steht da in der ersten Zeile
Code:
"ExpressPCB Netlist"
überrascht
Wenn man "ExpressPCB" in Google eintippert, landet man bei http://www.expresspcb.com/index.htm , welches sich mit "Free PCB software" bewirbt. misstrau überrascht
Hat damit schon mal jemand etwas gemacht?

Gemacht noch nicht. Aber ich finde die Geschäftsidee gut. Die holen sich die Knete für die Layout-Software über die Platinenfertigung.
 
#28
Mir gefällt das Geschäftsmodell auch. Einzigartig ist es nicht... die gleiche Masche haben IKEA mit ihrem Online-Küchenplaner und Schaeffer mit ihrem Frontplattendesigner .

Was gibt es noch in diese Richtung?
 
#29
Vor Urzeiten hatte ich mal plötzlich einen Zweckform-Formularknopf in meinem Word gefunden misstrau .
 
#30
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aber die Pflege einer Zwischendatei macht die Sache komplizierter und frisst noch mehr vom eh schon geringen Zeitvorteil des einmal eingesparten Schaltplanmalens weg.

Diese Übersetzerdatei müsste aber nur einmal erstellt werden. Wenn man nur eine Spiceschaltung einlesen will lohnt das sicher nicht. Jedoch je öfter ich dies vor habe zu tun und ja komplexer die Schaltungen, um so eher lohnt es sich.
Target hat doch einen Standardspice (3f5) eingebaut? Unterscheidet sich das Format von LTSpice von dem Spice 3f5?
 
#31
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zufall ist es jedenfalls nicht, wie dieses PDF von der FreePCB-Webseite zeigt:

http://www.expresspcb.com/ExpressPCBBin/...Format.pdf

Ich habe eine Abendbeschäftigung...
Der Import von Netzlisten (LTspice->FreePCB) ist möglich. Trotzdem ist der Spass sehr unkomfortabel.

Man sieht nämlich erst einmal nichts. Man muss sich trotz importierter Netzliste die Bauteile selber aus den Bibliotheken auf die Leiterplatte holen.

Dann sieht man immer noch nichts. In einem nächsten Schritt darf man die Bauteile genau so wie in der importierten Netzliste benennen.

Immer noch nix zu sehen... Erst wenn man Leiterbahnen von Hand zeichnen will, gibt es Hilfe - einzelne Pins verfärben sich und deuten damit an, dass sie verbunden werden wollen. "Gummibänder" gibt es nicht, Autorouter anscheinend auch nicht.

Øde... oder ich bin zu bløde...
 
#32
Willkürlich ins Schaltbild geworfene Teile mit wilden Luftlinien hätte Dich auch nicht begeistert... lachend
 
#33
Also ich finde schon das reine Layouten unter Eagle abendfüllend.
Die Synchronisation zwischen Schaltbild und board ist zwar schon mal eine große Arbeitserleichterung, aber die eigentliche Arbeit beginnt doch erst am Layout, wenn diverse Bibliothektsbauteile erstmal herbeigesucht und danach an die eigenen Wünsche angepasst werden müssen.

Einarbeiten auf die diversen Eigenheiten und Tricks des manuellen Routers.

Und weiter geht es dann mit der miserablen Plot-Qualität des heimischen Tintenspritzers usw usw.

Es ist ein schon ziemlich weiter Weg bis hin zu qualitativ befriedigenden Resultat, auch ohne eine Synchronisation mit Spice.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Außerdem ist es ne Frage der Zeit, bis auch die "Kost-Nix"-Layout-Programme die LTSpice Verbindungslisten akzeptieren.

DipTrace scheint es bereits zu können. Auch in der kostenloser Version.
 
#35
Das kannte ich noch nicht. Und sehe es mir an einem der nächsten Abende mal an.

(FreePCB ist wieder deinstalliert...)
 
#36
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es ist ein schon ziemlich weiter Weg bis hin zu qualitativ befriedigenden Resultat, auch ohne eine Synchronisation mit Spice.

Nun wart mal ab. Das sind ja erst die ersten Übungen.

Kahlo lässt sich bestimmt noch viel mehr Forderungen einfallen... klappe
 
#37
Zitat:Original geschrieben von kahlo
(FreePCB ist wieder deinstalliert...)

Hab die letzten Wochen auch viel installiert und dann wieder "deinstalliert". Zumindest das, was die Hersteller so unter Deinstallation verstehen......

Plötzlich gingen alle 16-Bit-Programme nicht mehr, ich hatte einen Virus und mein Google-Earth-Flugsimulator bringt nun gleich das ganze Google-Earth zum Absturz. Die ersten beiden Dinge waren nach entspannt. Aber das letzte Problem hab ich bisher nicht wieder wegbekommen.
 
#38
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kahlo lässt sich bestimmt noch viel mehr Forderungen einfallen... klappe
motz

Ich will doch gar nicht so viel.

1. Import der Netzliste in das PCB-Designprogramm (hat FreePCB geschafft),
2. Einfache und schnelle Zuordnung von Footprints zu den Bauteilen aus der Netzliste,
3. Bauteile sollten nach (1) und (2) auf dem Bildschirm sichtbar sein, verbunden mit Gummibändern.
 
#39
Ja, das verstehe ich soweit.
Beim praktischen Arbeiten am Eagle PCB (Änderungen) ist es allerdings wünschenswert, den zugehörigen Schaltplan im Eagle Editor zu haben.
Alternativ müßte am LTSpice Schaltplan geändert werden und jedesmal die Netzliste aktualisiert werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#40
Das hat FreePCB schon ganz richtig gemacht: Die Netzliste wurde nicht importiert, sondern verlinkt. Der Ansatz war also gut...