• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DesignSpark PCB
#1
..salü!

hat jemand schon erfahrungen mit DesignSpark PCB gemacht?
 
#2
Hört sich irgendwie gefährlich an... misstrau
 
#3
..never!

Ich entwerfe meine Platinen immer in TARGET3001..

Das ganze ist aber leider auf 250 pin's beschränkt.

DesignSpark kommt von RS-Components??? und ist noch gratis...und auf Englisch.

Macht aber nüscht.

 
#4
Hast Du es auch wirklich von hier geladen? misstrau

Siehst Du beim Programmstart gar nichts?
 
#5
Ich benutze das Programm für die Schaltpläne von meinem Verstärker (spiel damit immer n bischen damit ich wen ich den fertig hab das auf der Platine vernünftig hin bekomme) und finde es sehr gut, keine Beschränkungen und 3D Ansicht der Platine plus einfachen Bauteileditor wobei die Datenbank schon reichlich hergibt. In der Bedienung ist es aber nicht ganz einfach und die Autoroute Funktion für Platinenis auch nicht so das Ware (Verbindungen länger als nötig und die Bauteilplatzierung is auch nicht knorcke)
aber an sich n schönes Proggi.


Mfg Chris
 
#6
Zitat:Original geschrieben von fmmech


DesignSpark kommt von RS-Components??? und ist noch gratis...und auf Englisch.


Das zugrunde liegende Geschäftsmodell ist natürlich einen support für RS-Bauteile anzubieten. Da stellt sich die Frage, ob "Fremdkomponenten" überhaupt verarbeitet werden können.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
wie schon gesacht hats nen Bauteileditor
 
#8
Und es kann eagle importieren.

...ich lads mir gerade... macht mich neugierig.
 
#9
Was für Zeiten. Vor wirklich nicht vielen Jahren musste man 5-stellige Summen für CAD mit 3D ausgeben. Und heute? Man kriegts nachgeworfen.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von fmmech
Macht aber nüscht.

Download problemlos, Aktivierung problemlos... Software steht am Schirm und wartet auf Eingaben.

Bist Du auch so weit oder ging dabei was schief?
 
#11
Ich komm sofort klar. Entzückendes Programm Heart
 
#12
Komponenteneditor sieht sehr easy aus überrascht
 
#13
Ich sach ja is genial das ding nur die Platine sollte man wirklich von hand machen
 
#14
Hat schonmal jemand Easy-PC ausprobiert? Das scheint die Mutter von DesignSpark PCB zu sein. Es kostet zwar etwas (357EUR für 1000pins), aaaber:

Zitat:LTSpice is supported using an integrated Spice netlist output and the product run directly from within the Easy-PC program using a dialog driven interface. LTSpice is supplied free of charge and is highly capable. It is nicely integrated within the Easy-PC Schematic Capture environment.

LTSpice libraries are supplied by Number One Systems by clicking here. To use this library, unzip the contents into your Easy-PC Libraries environment. You may find it convenient to place these libraries in a separate folder and include that folder in your library 'search path'. This is documented in the online help provided with Easy-PC.
 
#15
Och nö.... 357 Euros nur damit man sich das bisschen doppeltes Schaltbildzeichnen erspart? misstrau

Außerdem ist es ne Frage der Zeit, bis auch die "Kost-Nix"-Layout-Programme die LTSpice Verbindungslisten akzeptieren.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Außerdem ist es ne Frage der Zeit, bis auch die "Kost-Nix"-Layout-Programme die LTSpice Verbindungslisten akzeptieren.
Diese Hoffnung habe ich schon seit vielen Jahren Cry .
 
#17
Son bisschen Konverter kann man sich auch selbst programmieren. LTSpice-Netzlisten sind gut dokumentiert und simpel. Die Frage ist nur, ob die Ziellayout-Software irgendein dokumentiertes Verbindungslistenformat frisst.

Wenn das der Fall ist, dann helf ich gerne bei dem Konverter.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von RumguckerAußerdem ist es ne Frage der Zeit, bis auch die "Kost-Nix"-Layout-Programme die LTSpice Verbindungslisten akzeptieren.

Gibt es da keinen Konverter, der das kann?
 
#19
Bei dem Thema zumindest würde sich Eagle anbieten, das hat ne eigene Script Sprache ... wenn man den Symbolen/Footprints noch Parameter unterjubeln würde, welche auf die Symbole (*.asy) von LTSpice zeigen, wars das schon fast, die Netzlisten sind eindeutig.
Könnte klappen ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#20
Ja, Eagle unterstützt seit Urzeiten den Import diverser Standard-Netzlistenformate, z. B. Tango format.
...mit der Lizenz zum Löten!