• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SNT in the box
#1
"Kann man doch noch gebrauchen" motz

Ich hab gestern zwei China-Netzteile aus einem nicht mehr benötigten Prototypenaufbau "gewonnen".

12V/8.5A und 24V/2.5A.

Zu schade, um sie verstauben zu lassen. Karton, Netzschalter, Buchsen... alles da.

[Bild: 1_snt2412_1.JPG]

Daraus bau ich mir ein hübsches "Labor-Netzteil" Smile
 
#2
[Bild: 1_snt2412_2.JPG]
 
#3
Da muss irgendwo in Hamburg ein gigantisches Lager mit Plastikgehäusen sein... Wink .
 
#4
Stimmt. Das wird noch einige Jahrhunderte reichen, wenn ich in dem Tempo weitermache... lachend
 
#5
[Bild: 1_snt2412_3.JPG]

Morgen die Innereien...
 
#6
Koenich,haste fein gemacht.....

Leider ist dein Design so eintoenig.

Haste da wieder sonen Schutzbefohlenen drangesetzt? misstrau

Nicht das du die alle verschleist und dann muste neue kaufen bei der ARGE.

Das drama willst du doch nicht...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Leider ist dein Design so eintoenig.

"Sachlich" heißt das Wort Wink
 
#8
Entschuldigt wenn ich euer Majestaet koregiere....das Wort was ihr suchet ist LANGWEILIG Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#9
Für die künstlerische geniale Ausgestaltung ist eher Alfsch zuständig,
und unseren Perfektionisten hast Du sicher auch schon kennen gelernt (wohnhaft irgendwo auf den nördlichen Akriben)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#10
Ihr müsst Euch einfach eine Wand dieser gleichförmigen Einheiten vorstellen...

1. elektronische Last
2. Festspannungs-SNT
3. HV-SNT
4. Funktionsgenerator
5.... was uns noch so einfällt...

Ab 10 m² wirds schon interessant... wetten? lachend
 
#11
Hmmm..... misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#12
Darf ich also annehmen euer Vorrat ist beachtlich gross....

Im Umkehrschluss bedeutet das: noch ne menge Langweiliger Geraete Cry
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#13
Für'n Labornetzteil müssen da aber noch mehr Knöpfe und Zeiger dran.
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[Bild: 1_snt2412_3.JPG]

Und wie bekommst du die Beschriftung so sauber auf das Gehäuse?
 
#15
Aufkleber!

Folie in den Drucker ,was nettes ausdenken,drucken,zurechtschneiden und selbstklebend aufkleben...fertig.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#16
Schick! Kann man immer mal brauchen Smile

 
#17
Nene...

ich druck das zwar aus. Aber dann laminiere ich das in "sticky back"- Plastikfolie. Dadurch ist die Frontplatte wasserdicht (wenn keine Ausbrüche drin sind) und grifffest usw..

Kommerzielle 3-Farb-Frontfolien kosten um die ? 80,-- (inkl. Einrichtungskosten). Ohne Taster, Displays und Ausschnitte. Jede weitere Farbe kostet extra.

So ne selbstklebende Laminierfolie kostet ein paar Cent und der Tintenspritzer frisst einem auch nicht die Haare vom Kopf. Und man kann beliebig viele Farben draufbringen.

-------

Wenn man Taster braucht, so bohrt man einfach 20mm-Löcher in die Frontplatte und bringt dahinter auf einer Trägerplatte Kurzhubtaster an. Dann kann man auf die Folie drücken, die wölbt sich etwas ein und dann klickt der Taster. WESENTLICH robuster als diese typischen Folien-Knackfroschtaster.

-------

Wenn man ein Display braucht, so ist das Ausschneiden und Feilen eine Scheißarbeit. Darauf hab ich keinen Bock.

Ich hau deswegen einfach irgendwie ein etwas zu großes Loch rein, so dass das Display da durchscheinen kann.

Über dieses Loch leg ich eine etwas größere transparente und möglichst harte Folie, damit das Display geschützt ist.

Und dann ziehe ich die sticky-back-Folie über die ganze Front, bei der ich zuvor die Kanten des Displays exakt mit der Schere ausgeschnitten habe.

Das krumme und schiefe Loch dahinter ist dadurch abgedeckt und es sieht aus wie gestanzt. Und die tranparente Displayfolie verklebt sich mit der Klebeseite der Frontfolie.

-------

Wenn man Montagebolzen auf der Rückseite der Frontplatte braucht, so kann man Senkkopfschrauben von vorne einsetzen (die Materialstärke dieser Kästen beträgt stolze 4 mm). Wenn die Folie dann drübergezogen wird, sieht man von den Schraubenköpfen nichts mehr.

-------

Naja.. und wenn man das Gerät mal erweitern möchte, so reißt man die Folie einfach wieder runter, bohrt neue Komponenten rein, macht schnell ne neue Folie und zieht sie wieder drüber. Bei ein paar Cent Kosten ist die Frontfolie somit ein simples Bauteil unter vielen.


Usw... usw... "rapid prototyping" sozusagen... Wink
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nene...

ich druck das zwar aus. Aber dann laminiere ich das in "sticky back"- Plastikfolie. Dadurch ist die Frontplatte wasserdicht und grifffest usw..



Usw... usw... "rapid prototyping" sozusagen... Wink

Wasserdicht??? ,hast du nen Saberproblem?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#19
[SUP]Seit mir der vorige Bürgermeister die Hand geschüttelt hat, wasch ich sie nicht mehr...[/SUP] Rolleyes
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
Für'n Labornetzteil müssen da aber noch mehr Knöpfe und Zeiger dran.

Ich könnte den Miefquirl drehzahlsteuern und überwachen... misstrau