• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


THD und Koppelkondensatoren
#1
Zu diesem von den Audio-12-Endern geliebten Thema ein durchaus
lesenswerter Beitrag aus der Applikationsabteilung von Maxim
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/4333
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#2
Ich vermisse den typischen Maxim-Aufreißer:

"World's best article about THD and Koppel Kondensatoren solve all problems and hits the competitors"

klappe
 
#3
Bin auch kein Freund von Maxim, aber bekanntlich trinkt auch ein blindes
Huhn schon mal nen Korn. Gute Info muss man nehmen, wo man sie kriegt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#4
Hallo,

Wer mal bei Douglas Self nachliesst, wird dort viel nützliches zum Thema finden. Die Quint-Essenz, solange der Koppel-Elko ausreichend groß dimensioniert ist, sind die verursachten Verzerrungen (THD+N) in den gleichen Größenordnungen angesiedelt wie z.B. bei Folienkondensatoren.

D.Self führt hierzu eine ganze Reihe an reproduzierbaren Messungen an, welche durchaus an der Grenze der Auflösung des Verwendeten AP-Messsystems liegen.

Die genauen Werte hab ich grad nicht im Kopf, müsste ich nachschlagen.

Das einzige, was man dem "bösen" Elko nun also noch vorwerfen kann ist der Alterungseffekt, der ohne nennenswerten Ripplestrom wahrscheinlich nicht relavant sein dürfte.

So jetzt könnt Ihr auf mich einhacken Big Grin .

Cheers
Christoph
 
#5
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
So jetzt könnt Ihr auf mich einhacken Big Grin .

...aber doch nicht am 1.Mai... lachend
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken

So jetzt könnt Ihr auf mich einhacken Big Grin .

Cheers
Christoph

Nö, nicht hier, das klappt besser in den Audio-Voodoo foren Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Habs grad nochmal nachgelesen....

Es scheint so, dass der Folienkondensator grad noch mal nen Tacken besser ist. So viel muss man den Voodoo Jüngern auf Jeden Fall lassen. Ihr mit euren D-AMPS braucht Euch da ja keine Gedanken zu machen klappe
 
#8
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zu diesem von den Audio-12-Endern geliebten Thema ein durchaus
lesenswerter Beitrag aus der Applikationsabteilung von Maxim
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/4333

Und was genau ist für dich jetzt das lesenswerte? Keramik-Kondensatoren im Audio-Signalweg? Wer macht denn sowas?
 
#9
Wenn Du das schon alles eisfein weißt, brauchst Du den Artikel natürlich
nicht lesen. Dann war er wohl an andere adressiert. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#10
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken

So jetzt könnt Ihr auf mich einhacken Big Grin .

Cheers
Christoph

Nö, nicht hier, das klappt besser in den Audio-Voodoo foren Big Grin

Nö, kein Voodoo- aber creativ thinking Forum. Kennt jamand den Unterschied?
 
#11
Die Uhr schlägt gleich 10. Hast Du immer noch nicht Dein Fläschchen bekommen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Die Uhr schlägt gleich 10. Hast Du immer noch nicht Dein Fläschchen bekommen?

Ein Fläschen reicht schon lange nicht mehr Cool
 
#13
gut gegeben! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14
Zitat:Original geschrieben von audiosix

@e83cc
...

Habe übrigens gelesen das du Tanguy, Hallo, Ackermann usw. in einer Person sein sollst.

Stimmt das?
 
#15
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Wenn Du das schon alles eisfein weißt, brauchst Du den Artikel natürlich
nicht lesen. Dann war er wohl an andere adressiert. Confused

Mensch volti, die Anmerkung ist schon ernst gemeint. Kennst eine ernst zu nehmende Audioelektronik, die Keramik-Cs im Signalweg verbaut? Ich nicht, aber ich lerne gern dazu.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von audiosix

@e83cc
...

Habe übrigens gelesen das du Tanguy, Hallo, Ackermann usw. in einer Person sein sollst.

Stimmt das?

Wofür ist das wichtig für dich zu wissen? Setz dich mit dem Inhalten statt den Leuten, die die Postings geschrieben haben, auseinander. Seit wann bist du denn wieder interessiert, mit mir zu komunizieren?
 
#17
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von audiosix
@e83cc
...

Habe übrigens gelesen das du Tanguy, Hallo, Ackermann usw. in einer Person sein sollst.

Stimmt das?
Wofür ist das wichtig für dich zu wissen? Setz dich mit dem Inhalten statt den Leuten, die die Postings geschrieben haben, auseinander. Seit wann bist du denn wieder interessiert, mit mir zu komunizieren?
Es stimmt also. Passt ja hervorragend.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Und mal im ernst,glaubst du wirklich jeder ist so wie er sich hier praesentiert?...nicht wirklich oder?
Eine kluge Bemerkung wie ich finde. Jeder wird das sicher schon an sich oder seinen Freunden erlebt haben, je nach Umgebung ist man ein (ganz) anderer. Zu seiner Frau ist man anders als zu seinem Chef, wer mit seinen Kumpels auf dem Fußballplatz ist anders als wenn man mit seiner liebsten auf der Couch sitzt. Es ist eben ein System, ein Beziehungssystem, das Verhalten des einen bestimmt das Verhalten des anderen mit.
Die multiplen Persönlichkeiten sind leider limitiert durch die Basissoftware lachend .
 
#18
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Wenn Du das schon alles eisfein weißt, brauchst Du den Artikel natürlich
nicht lesen. Dann war er wohl an andere adressiert. Confused

Mensch volti, die Anmerkung ist schon ernst gemeint. Kennst eine ernst zu nehmende Audioelektronik, die Keramik-Cs im Signalweg verbaut? Ich nicht, aber ich lerne gern dazu.

Kam dann wohl bei mir anders an.
Wie auch immer - ich bin nicht allwissend und schon garnicht im Audio-Bereich. Ich denke mal, dass in heutiger mobiler Konsumelektronik sehr wohl MLCCs als Koppelkondensatoren verbaut werden.
Warum sonst sind SMD-Filmkondesatoren bis heute seltene Vögel und entsprechend teuer.

Und dann ist das ja auch immer noch eine Frage der Dimensionierung, was ja in diesem Artikel durchaus deutlich wird:
Die Verzerrungszunahme im Tieftonbereich läßt sich auch mit X7R auf
akzeptable Werte drücken, indem man die Koppel-Zeitkonstante hinreichend
tief ansetzt, so dass das AC-Gefälle entlang des Kondensators minimal bleibt (z.B.1uF Koppler vor 100k Eingangswiderstand)
Und natürlich hängt es direkt davon ab, welche DC-Spannung geblockt werden muss, bzw. um wieviel die Betriebsspannung des Kondensators über der Differenzspannung liegt.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Pauschalverurteilung von Kerkos im Audiosignalweg unangemessen.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#19
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Und was genau ist für dich jetzt das lesenswerte? Keramik-Kondensatoren im Audio-Signalweg? Wer macht denn sowas?
wie volti schon vermutete, sind im consumer-bereich als koppel-c entweder elkos oder (im handy usw) ker.caps.
und ich hab die durchaus auch schon verwendet, für filter in input oder lead/lag kompensation Confused
es gibt durchaus ker.caps, die auch gut "klingen"
--> ist halt wie bei allen anderen bauteilen auch, theorie und blahblah is ja gut und recht, realer hörtest das wirklich entscheidende Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#20
Zitat:und ich hab die durchaus auch schon verwendet, für filter in input oder lead/lag kompensation

Gerade im Gegenkopplungszweig ist der Einsatz von Keramikkondensatorem "am gefährlichsten" bezüglich THD - also Vorsicht.

Am unteren Ende des Uebertragungsbereichs könnte man hingegen den Effekt auch zur absichtlichen Oberwellengenerierung benutzen (siehe Exciter Thread).

Gruss

Charles