• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Alternative Rillenabtastung?
Das ist dann aber nicht mehr analog (Zeigefinger heb...).
 
Reply
Ich bezweifle dass dieser Sensor, der für vibrierende Objekte vorgesehen ist, die notwendige Fokussierung zur Rillenabtastung mitbringt.
Verbleibende Entwicklungszeit: 19 Jahre und 364 Tage klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn

Interessant.

Wenn man mal den Voodoo-Faktor aus der Preisgestaltung rausrechnet, sollte das Ganze für um die 1.000 realisierbar sein.

Wirklich interessant, mach mal!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ich bezweifle dass dieser Sensor, der für vibrierende Objekte vorgesehen ist, die notwendige Fokussierung zur Rillenabtastung mitbringt.
Verbleibende Entwicklungszeit: 19 Jahre und 364 Tage klappe

Der Leuchtfleck hat 20x20µ.

Hab' allerdings keine Ahnung, wie ich das Dingens auf einer eiernden, Spiralförmigen Rille zentriert halten soll. Big Grin

Gruß
Hans

P.S: Das wären dann nochmal 20 Jahre. grmbl
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn



Hab' allerdings keine Ahnung, wie ich das Dingens auf einer eiernden, Spiralförmigen Rille zentriert halten soll. Big Grin

Da hast du den Preis etwas zu früh festgelegt?
 
Reply
...das "auf der rille halten" würde ich ganz auf die schnelle mit einem alten cd-spieler machen -> focus und tracking servo ; ist sogar einfacher, als auf ner cd, da der spindle servo wegfällt,
allerdings sehe ich ein grosses problem: der laser braucht eine sauber reflektierende oberfläche, die platte ist aber erstmal schwarz Rolleyes und die zu fokussierende stelle eine v-förmige rille Rolleyes
mit etwas glück reflektiert schwarzes PCV ja genug im nahen IR, dann ginge das relativ einfach mit nem CD-laufwerk (...zumindest für erste versuche, für die komlette breite einer LP braucht der abtaster dann natürlich längere führungs-stangen, was aber kein grosses problem sein sollte)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von audiosix


Da hast du den Preis etwas zu früh festgelegt?
Je nun, öhm. :erröt:

Der gepostete Sensor liefert per PSD ein Abstands-Signal mit hoher Frequenz und hoher Auflösung.

Ein CD-Laser kann wohl nur Helligkeits-Infos liefern(?)

Gruß
Hans
 
Reply
Digital ist Mist. Siehe #2
 
Reply
Der PSD-Sensor an sich ist analog.

Zur Übertragung des Signals in der erforderlichen Bandbreite wurde natürlich eine Digitalschnittstelle gewählt. :P
 
Reply
"Einstellbare Messrate bis 49,02 kHz "

Kahlo will 70kHz Obertöne von der Platte hören, siehe #2.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"Einstellbare Messrate bis 49,02 kHz "

Kahlo will 70kHz Obertöne von der Platte hören, siehe #2.
Das geht dann aber nicht mit Echtzeit-Abtastung.

Die 50Khz sind auch bloß die Sample-Rate. Da kannst Du bei gutem Gewissen nur Frequenzen bis 20Khz übertragen.
 
Reply
Eben.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn

Ein CD-Laser kann wohl nur Helligkeits-Infos liefern(?)

Gruß
Hans
...jo, wenn man das will : bei CD-daten Tongue
-> für die plattenoberfläche macht das keinen sinn, wir brauchen nur die servos -> das nachführungs-signal der servos IST die gesuchte analoge abtastung !
das ausgangs-signal des lasers ist übrigens auch analog, digital wird das erst durch den cd-contoller-chip, der das signal mit dem PLL-takt abtastet und die bitmuster darin "sucht".

beispiel: sind die servos auf "focus" und es bewegt sich nichts, gibts kein signal (...eben nen bestimmten, konstanten DC-wert)
ist der abgetastete punkt (die rille) mit 1 khz moduliert, sieht man auf der servo-spannung das 1khz (korrektur-)signal, um den focus zu halten.
die bandbreite liegt (für nen cd-servo) so bei 5hz...50khz , was erstmal reichen sollte
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
das nachführungs-signal der servos IST die gesuchte analoge abtastung !

Aber die Rille ist doch doppelt moduliert.... misstrau
 
Reply
...es sind ja auch zwei servo-signale Rolleyes
focus - vertikal
tracking - seitlich/horizontal

daraus die L-R-stereo signale zu bekommen, sollte machbar sein Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
....ok..... misstrau

Wie "tracking" gehen soll, kann ich mir vorstellen. Aber wie machen CD-Player den "focus".
 
Reply
focus Confused

..ja, das ist ein genialer trick ! Wink
das reflektierte siganl geht auf 4 opto-dioden, das problem ist: schärfe-punkt ist klar --- nur wenn die reflexion unscharf ist, also der reflektierte "fleck" gross wird....biste jetzt über oder unter dem schärfe-punkt?
der trick: die linse hat nen astigmatismus, dh "über " beleuchtet (nennen wirs einfach mal soSmile diode 1+3, "drunter" dann diode 2+4 ; die dioden sind als "kleeblatt" angeordnet;
somit ist mit simpler opamp-differenz-schaltung eine regelspannung zu gewinnen, die von + nach - gehen kann und 0 = focus ;
dank des genialen tricks (ürsprünglich von Philips) kein problem!
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
ist schon lange her aber ich glaube es gibt einige Methoden:

1. Mit 4-Quadrantendiode und astigmatische Optik.
2. alternativ mit ~6 Photodioden und Beugungsgitter oder so (habe schon vergessen)

Z.B.
Das IC hier hat ~1MHz Bandbreite.

P.S. Alfsch hat es schon mittlerweile erklärt wie ich sehe. Confused
 
Reply
Ok... halbwegs verstanden. Vielen Dank Euch. Smile
 
Reply
Hier: http://www.sst-ffm.de/haeufigeantworten.html?&L=1

Gibt's wunderschöne Bilder von frisch geschnittenen Rillen, etc. Confused


Nur linker Kanal ausgesteuert:

[Bild: a7871fbe59.jpg]

Nur Rechts:

[Bild: 2036e03736.jpg]

Links = Rechts. (MONO)

[Bild: ec677fd6c6.jpg]

Links = - Rechts (Summe = 0)

[Bild: 7001fa34ed.jpg]

Gruß Hans
 
Reply