• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Alternative Rillenabtastung?
#1
In den letzten drei Tagen hab ich mich mal etwas in einem fremden Forum umgesehen. Sehr beeindruckt hatte mich da deren Plattenspielerfraktion. Teilweise haben die Jungs sich die Dinger selbst gebaut.

Während ich da so blätterte kam mir die Idee, ob man nicht mal eine "alternative Rillenabtastung" (nene... nicht das, was Ihr jetzt denkt lachend ) entwickeln könnte. Also weg von der kratzenden Nadel in den unersetzlichen Rillen hin zu berührungsfreien Abtastungen.

Leider wurde mein diesbezüglicher Vorschlag als "feindliche Aktion" oder sowas ähnliches gewertet. Erinnerte mich stark an meinen 2008-Auftritt in der Rbude als ich denen "D-Amps mit Röhren" vorschlug. Muss wohl an mir liegen... Rolleyes

Wie auch immer: jetzt hab ich die Idee jedenfalls im Kopf und will sie nicht einfach wegwerfen. Ich dachte an Laser- oder kapazitive Abtastung.

Ein einziger von denen war ernsthaft interessiert und schlug vor, dass man die Platte "fotografiert" und sich dann aus dem Rillenbild die Töne zusammenrechnet. Auch nicht schlecht.

Besteht hier Interesse an solch einem Thema?
 
Reply
#2
Den Dreck in der Rille bekommst du bei optischer Abtastung leider nicht weg.

Bei den Analogtypen gewinnst du sicher auch nur einen Blumentopf, wenn das Signal nach der Abtastung auch rein analog weiterverarbeitet wird. Damit die absolut den Klang beeinflussenden 70kHz-Obertöne nicht einfach so weggesampled werden klappe .

Es ist sicher ein interessantes Steuerungsproblem, den Laser in der Rille zu halten.
 
Reply
#3
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Es ist sicher ein interessantes Steuerungsproblem, den Laser in der Rille zu halten.

Das allein wäre schon interessant.
 
Reply
#4
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Den Dreck in der Rille bekommst du bei optischer Abtastung leider nicht weg.

Vielleicht könnte eine kapazitive Abtastung sozusagen durch den Dreck "hindurchgucken".
 
Reply
#5
http://www.elpj.com/about/
 
Reply
#6
...reicht nicht für Stockholm Rolleyes
erinnere mich vage, es gab schon mal sowas mit laser-abtastung,
glaube, das war vorgesehen zum probe-abtasten der frisch geschnittenen master (im studio)..eher falsche preisklasse für hifi Confused


ed MIST , audiosix war schneller...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#7
Ich kannte den Link schon von der anderen Seite. Da hatten die mir den auch gepostet. Nur sagt mir das nichts. Das ist die falsche Preisklasse. Und vielleicht eh nicht der optimale Ansatz.

Wer von Euch hört denn überhaupt noch Platten?
 
Reply
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wer von Euch hört denn überhaupt noch Platten?
Ich habe Platten Rolleyes .

Hören kann ich sie nicht mehr. Ein Grund ist, dass es zu meinem superduper Tangentialplattenspieler keine Nadeln mehr gibt. Ein anderer Grund ist die fehlende Kindersicherheit dieser Technik...
 
Reply
#9
Wow! Das Teil ist ja geil.

Teuer (für damalige Verhältnisse wohl ein Vermögen), aber geil.
 
Reply
#10
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ein anderer Grund ist die fehlende Kindersicherheit dieser Technik...

Mhh, war das früher anders? Waren da die lieben Kleinen kompatibler?
Weil sie noch draussen spielen mussten misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#11
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ein anderer Grund ist die fehlende Kindersicherheit dieser Technik...

Mhh, war das früher anders? Waren da die lieben Kleinen kompatibler?
Weil sie noch draussen spielen mussten misstrau
pfft...die lieben Kleinen....da gibts schlimmeres Rolleyes
zb den staub-lappen , der mit einem dazu gesäuselten "hoppla!" die nadel von meinem 560.- DM abnehmer "mitgenommen" hatte motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#12
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ein anderer Grund ist die fehlende Kindersicherheit dieser Technik.
Mhh, war das früher anders? Waren da die lieben Kleinen kompatibler?
Weil sie noch draussen spielen mussten misstrau
Früher war das anders, weil das Wohnzimmer und die Stereoanlage "heilig" waren. Heute werden die CD's und weiss nicht was alles noch reingedonnert und an allen Knøppen gedrückt und gedreht. Seltsamerweise kann ich damit leben... und die verbliebene Technik auch.
 
Reply
#13
Genau! Warum sollen nur Frauen merkwürdig werden dürfen, wenns um die Brut geht? Auch wir Männer haben ein Anrecht auf stoische Gelassenheit.... motz

...besonders wenn das Gör die sündhaft teure "Käthe Kruse"-Porzellan-Puppe im ausklingenden Takt der eben zerstörten Hifi-Anlage auf den wertvollen Glastisch donnert. lachend
 
Reply
#14
Platten sind aus schwach leitendem Material hergestellt um elektrostatische Aufladungen abzuführen.

Wenn man eine Platte über den Plattenteller aufladen würde und der Rille eine gleich aufgeladene Nadel nähern würde, so würden sich beide abstoßen und die Nadel würde schweben.

Weiterhin würde sich die Nadel im Takt der Rillenmusik ebenso bewegen, als wenn sie in der Rille entlangschleifen würde. Oder vielleicht sogar besser, weil Staub und Dreck eher schlecht leiten und dadurch das elektrische Feld kaum beeinflussen.
 
Reply
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Weiterhin würde sich die Nadel im Takt der Rillenmusik ebenso bewegen, als wenn sie in der Rille entlangschleifen würde.
Nø. Die hohen Töne verschwinden. und bei grösserem Abstand dann auch die tiefen...
 
Reply
#16
jau...ich stell mir grad Gucki vor, wie er dank statischer aufladung über seinem stuhl schwebt...perfekt Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#17
Regele den Abstand zwischen Nadel und Rille doch einfach über den Tunnelstrom

http://de.wikipedia.org/wiki/Rastertunnelmikroskop
 
Reply
#18
Hans... genau daran hatte ich wirklich gedacht. Es dann aber wieder verworfen, weil ich mir überlegt hab, dass wir uns ein paar um Abstand sehr wohl erlauben dürfen, ohne gleich was am Klang zu verlieren.

Die Höhen gehen viel eher verloren, wenn da ein harter Edelstein mit Karacho drüberfetzt.

Aber als Tonabnehmer dachte ich wirklich an einen feinsten Draht, typischerweise werden ja bei derartigen Oberflächenmessungen auf wenige Atomdicken ausgezogene Wolframdrähte verwendet. Überhaupt sollten wir mal bei den Materialprüfern gucken. Wie messen die die Rauhheit von Oberflächen? Kahlo... Du hast das doch alles gelernt.

 
Reply
#19
@ alfsch

ueber dem Stuhl schweben mit statischer Aufladung??? beim Koenich??? misstrau

Wo willst du den sooo hohe Spannungen her kriegen...rechne,rechne...
du brauchst fuer die 138Kg bestimmt 21,43 TeraVolt.

Und wenn er dann einen fahren laesst zuendet das Gemisch sofort duch die starke ionisierung....ne ne lass mal lieber.... motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#20
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wo willst du den sooo hohe Spannungen her kriegen...rechne,rechne...
du brauchst fuer die 138Kg bestimmt 21,43 TeraVolt.

Genau das sollten wir mal rechnen. Welche Spannung brauche ich, um 1 mg 1 um vom Untergrund fernzuhalten?
 
Reply