• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Alternative Rillenabtastung?
hast du etwa kein HIFI-Zimmer mit einem angebauten, schallisolierten Kompressorraum? überrascht motz
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich wusste, dass mir noch was wichtiges zum Glück fehlt.... motz
 
Reply
beachtenswert ist jedenfalls das dargebotene Fazit:


Zitat:Nachdem ich 2 Monate mit dem AEROSTATEMENT gehört und viele Dinge mit ihm ausprobiert habe muss ich leider feststellen, dass er in meine derzeitige Kette ( Musikzimmer 1 ) klanglich nicht optimal hinein passt. Die Aussage hätte mich vor einigen Jahren noch selber verwundert, aber: Er ist zu perfekt. Durch die tangentiale Abtastung werden wirklich alle Details hörbar. Eine große Bühnendarstellung war auch gegeben und an Druck über alle Frequenzen mangelte es auch nicht. Jedoch eindeutig am Emotionstransfer: Egal was ich mit Ihm auch probierte: er zeigte mir immer schonungslos die Aufnahme- und Pressqualität der Platte. Das machte es teilweise unmöglich, Platten durchzuhören, ohne analysieren und Fehler finden zu wollen bzw. zu müssen. Vor einigen Jahren wäre das für mich noch eine schöne Sache gewesen aber inzwischen hat sich mein Hörverhalten ganz schön geändert und ich tendiere lieber dazu, nicht alle Details aufs Ohr gedrückt zu bekommen sondern möchte lieber eine in sich geschlossene Musikvorstellung genießen. Bei den Konzerten, die ich besuche, fange ich auch nicht an und will die kleine Triangel rechts außen noch klar hören können. Ich möchte mich von der Musik umspülen lassen. Natürlich sind beim Hören für mich auch Detailaspekte wichtig aber der Focus sollte bei der Musikreproduktion für mich nicht mehr nur darauf konzentriert sein.

Das erinnert mich an eine Bekannte Zeitschrift für Veranstaltungstechnik. Wenn dort Lautsprecher von "Nobelherstellern" beim Test ihre Schwächen zeigen, Taucht im Bericht immer das Wort "Raumeinfluss" auf Big Grin Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Boah, das ist ein echter Audio Freak, Hut ab Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von mitko

@Alfsh
Ich verstehe es dann so:
Würde man einen Plattenspieler als Rillenmesgerät benutzen wäre die mögliche Auflösung 12nm.überrascht
...für einen CD-Plattenspieler ...jo Tongue

---zumindest, wenn er mit sowas zurechtkommt...->


[Bild: c9890252d9.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Alfsch, hast Du da das Loisachtal fotographiert?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
oh.. Big Grin
fast , volti, fast... Rolleyes

quelle:
http://www.hifimuseum.de/platten-verschleiss.html
(da hatte ich eigentlich wegen dem hyper-elliptischen diamant-schliff geguckt..)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Das sieht nicht gut aus.... Rolleyes
 
Reply