• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Geile Kiste, wie kann so was funktionieren?
#1
Devialet D Premier.

Der vermutlich nobelste Digitalverstärker.
In der April Ausgabe der Zeitschrift ? Stereo? wurde dieser Verstärker getestet und auch technisch vorgestellt.
Interessant an diesem Verstärker ist, dass ein Digitalverstärker parallel zu einem Class A Verstärker laufen soll.
Erreicht wird dies indem das Eingangssignal von jeweils vier um 90 Grad arbeitenden Class- D Endstufen zusammen gesetzt wird, dadurch soll die Belastung der Class A Endstufe herabgesetzt werden.

Einige technische Daten von Stereo gemessen.

Leistung pro Kanal ca 170 Watt /Impulsleistung ca 345 Watt jeweils an 4 Ohm.
Dämpfungsfaktor 500 bei 4 Ohm
Stromaufnahme Leerlauf 32 Watt gesamtes Gerät. !!!!!!
Preis 12500?

Was ich mir nicht erklären kann. Wie kann man eine normale A-Endstufe parallel zu einer Class-D Endstufe laufen lassen, wenn man einen Dämpfungsfaktor von ca. 500 erreicht.
Wie erreicht man einen Class A Betrieb mit weniger als 16 Watt Verlustleistung pro Kanal.

Habt Ihr Ideen wie so was funktionieren könnte?
 
#2
vermute mal, so etwa wie "current dumping" (oder so..) , was die legendären Quad amps benutzten
der class-A amp ist nur ein zb 1W-amp , er liefert eigentlich nur die "korrektur" des signals
beispiel: der eignetliche amp (hier der d-amp) macht zb 50W und hat dabei 0,1% klirr ; zum auslöschen der verzerrung brauchste im prinzip dann nur - (50W * 0.1 /100 % ) = 0,05W
also ein winziger zusatz-amp reicht
der dreh ist nur: wie verkoppelt man die beiden..
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
Ja, genau die Verkopplung kann ich mir nicht vorstellen insbesondere mit dem sehr hohen Dämpfungsfaktor.
Die Erklärung mit dem Klirrfaktor in Verbindung der Class A Endstufe ist gut und plausibel.
 
#4
Man könnte eine Class-D-Halbbrücke aufbauen für 99% der Leistung.
Die Rückleitung des LS kommt aber nicht an GND, sondern den bewußten
Class-A-Amp.
Und der muss nur die Fehlspannungen des Class-D kompensieren,
sie werden schlicht subtrahiert.

Allerdings muss er dazu den vollen Ausgangsstrom tragen.
Dafür speist man ihn mit einem Bruchteil der Betriebsspannung des Class-D-Amp.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
so etwa sah der Quad aus:
http://quad405.com/405-1schematic.pdf

vmtl ist der "nobelste Digitalverstärker." ein abklatsch davon...nur eben statt des simplen a/b-amps ein d-amp drin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower