• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BCD Schalterwiderstandskaskade
#81
Reichelt,meistens jedenfalls und natuerlich Pollin und aus meinem grossen Kellerlager(der Keller....unendliche Weiten...)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#82
Ach so... noch was zur Versorgungsspannung. Das ist ne Reihenschaltung, bei der sich alle Spannungen addieren.

Erstmal kommt Dein 1k Ausgangswiderstand, an dem bei 10mA bis zu 10V abfallen können.

Dazu kommt die Ausgangsspannung des Reglers, zum Beispiel 5V. Diese Spannung liegt an Deinem Dekadenschalter an.

Und dazu kommt noch eine Minimalspannung des Reglers, meist 3V.

In Summe also 18V.

Es wäre also nicht unklug, wenn wir einen LDO-Regler mit möglichst kleiner Ausgangsspannung finden könnten.
 
#83
So nun da ich das erstmal fuer mich visualisiert habe muss ich sagen:

Geil!!

das ist 100% einfach und BILLICH.....geil eben.

Koenich :siehe aelterer Lobhudelei post(#35) und freu dich!!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#84
Hier nochmal zur Sicherheit die Schaltung:

[Bild: 1_mad4.png]

...nur wie gesagt: wir brauchen einen moderneren Regler mit möglichst kleinem Adj-Strom.
 
#85
Zitat:Original geschrieben von madmoony
So nun da ich das erstmal fuer mich visualisiert habe muss ich sagen:
Geil!!
das ist 100% einfach und BILLICH.....geil eben.
Koenich :siehe aelterer Lobhudelei post(#35) und freu dich!!!

Naja... erstmal gucken, ob wir nen guten Regler bei Reichelt finden.

Zumindest aber geht die Anzahl der Bauteile weiter und weiter nach unten. lachend
 
#86
Zumindest aber geht die Anzahl der Bauteile weiter und weiter nach unten.


Darum mag ich dieses Forum so....verlaesslich in seiner sturen unaufhaltsamen zum simplen strebenden art
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#87
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Darum mag ich dieses Forum so....verlaesslich in seiner sturen unaufhaltsamen zum simplen strebenden art

"Reduktionismus" Big Grin
 
#88
Guck Du im Keller. Ich guck mal bei Reichelt...
 
#89
erstmal arbeiten......
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#90
TDA3661 scheint auch zu gehen. 15uA Bias.

Leider hilft "voltage regulator adjustable micropower" nicht zu optimalen Treffern. Was z.B. National .. äh.. Texas.. unter "micropower" zu verstehen scheint, das ist der Hammer.
 
#91
Wenn man unter "Power" 1 AKW versteht, sind die Relationen leicht nachvollziehbar. Ist eben alles relativ Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#92
Ich brauch Hilfe!

3-Anschluss-Stabi mit gaaanz wenig Bias (< 10uA) und bei Reichelt verfügbar.

Pollin hat nichts.
 
#93
Bei LT scheint die Untergrenze auch bei 10uA erreicht zu sein.
Klassische LoDrop-Regler mit PNP-Ausgangstransistor kommen auch nicht in Betracht, weil hier der lastabhänige Basisstrom über den Referenzpunkt
abfließt. Ich denke das sieht ziemlich schlecht aus für die 2-Teile Lösung.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#94
"I_adj=10uA" reicht doch super aus, wenn man mit bis zu 10mA aussteuert!

Es würde sogar "I_adj=100uA" ausreichen, wenn dieser dann nur um 10uAss variiert.

Welche LT-Teile hattest Du gesichtet?
 
#95
http://www.linear.com/product/LT3092
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#96
Deine Stromquelle schießt ja eigentlich übers Ziel hinaus. Auf den ersten Blick allerdings bestechend. Aber auf den zweiten Blick irritiert mich der minimale Ausgangsstrom.

Bei einem normalen 3-Terminal-Regler kann ich diesen störenden Strom einfach gegen Masse abführen, also am Messtromkreis vorbei führen. So kann im Messkreis auch keinerlei Strom fließen, was ja gefordert ist.

Das geht aber bei Deinem Regler nicht.

 
#97
Ich habe mir das Teil auch nicht mehr so genau angeschaut, nachdem icb 10uA Bias schon als ko-Kriterium gesehen hatte.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#98
Also nochmal....

wir suchen einen ganz stinknormalen 3-Terminal-Regler, der auch gerne einen x-beliebigen Mindeststrom haben darf. Ideal wäre es aber, wenn sein Adj-Pin nur wenige uA benötigt oder zumindest nur um wenige uA schwankt.

Es gibt bei LT sogar Stabis, die nur [nA] ziehen. Zum Beispiel die LT1129, die LT1761,... usw. Serien.

Die sind eigentlich ganz ideal. Dort werden die internen Ströme über eine besondere Masseverbindung abgeleitet. Der Spannungsfühlereingang ist fast stromfrei und ein Ausgangsmindeststrom wird auch nicht benötigt.

Das Problem bei den Dingern ist "nur", dass die zwischen GND und Adj messen und nicht zwischen Out und Adj. Zwar gibts die Dinger auch als negative Version (LT1964 u.a.), aber dann würde man von oben herab Richtung Masse runtersteuern und man kann dann nicht unter die drop-Spannung herunter kommen. So bleiben dann immer 250mV am Ausgang stehen.

---------

Kurzum.... das mit den Stabi-ICs taugt alles nichts. Die sind einfach noch nicht so weit. Wir können es doch besser Wink :

[Bild: 1_mad5.png]


... wenngleich diese Schaltung auch verschwenderische Bauteilmengen benötigt: 3 motz





 
#99
Wenn man im Zuge des Bauteilverschwendungsrausches noch einen weiteren Widerstand opfert, so gelangt man zu beängstigenden Genauigkeiten.

[Bild: 1_mad6.png]


Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Anzahl der erreichbaren Dekaden direkt proportional zur Anzahl der Bauteile ist... misstrau

2-Bauteile (Widerstand und Stabi): 2 Dekaden
3-Bauteile (Widerstand, FET und npn): 3 Dekaden
4-Bauteile (obige Schaltung): 4 Dekaden

lachend lachend lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Anzahl der erreichbaren Dekaden direkt proportional zur Anzahl der Bauteile ist... misstrau

2-Bauteile (Widerstand und Stabi): 2 Dekaden
3-Bauteile (Widerstand, FET und npn): 3 Dekaden
4-Bauteile (obige Schaltung): 4 Dekaden

lachend lachend lachend

Und wieder hat unser König was dazugelernt Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!