• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3eepoints D Amp Projekt
#61
Sieht soweit richtig aus.
Was für einen Basistrom erwartest Du?
Was für einen Kollektorstrom erwartest Du?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#62
Genau... voltwide und ich werfen Dich gleichzeitig mit wilden Fragen zu. So ne Art Kreuzverhör. Bis Du heulst. lachend
 
#63
@Rumgucker
Es solten durch R2 2,13mA fließen

@voltwide
1. Siehe oben
2.80mA
 
#64
Schau MIR in die Augen, tapferer 3eepoint ;deal2 (voltwides Fragen verwirren Dich jetzt nur)

Wie kommst Du auf 2,13mA? Bitte erklären!
 
#65
Ich hab mich an der "Formel" die du gepostet hattest orientiert,
(60V + 15V - 0.7V) / 1k

Wobei das also Formel dan so aussähe:

(VS+Vs-0.7)/Rb

Also (VSuply+Vsignal-(Basis-Emittter-Diedenspannung))/Basiswiderstand
dem zu folge :

(12+10-0.7)/10000
(22-0.7)/1000
21.3/1000
0.00213
macht 2.13mA

Mein Meister
 
#66
Da hast Du Dich aber falsch orientiert. Hier haben wir doch ganz andere Spannungen.

-------

[Bild: 1482_Grundlagen%20Tarnsistor.jpg]

Um den Strom durch R2 bestimmen zu können, lass uns doch erstmal rausfinden, was für eine Spannung an seinen beiden Anschlüssen anliegt.

Sobald wir die wissen, rechnen wir den Strom dann mit "I = U / R" aus. Denn "R" kennen wir ja. Uns fehlt lediglich "U".

Also ran. Was liegt am linken Pol für eine Spannung (gegen Masse) an. Und was liegt am rechten Pol des R2 für eine Spannung (gegen Masse) an.
 
#67
Sieht so aus als ob ich jetzt erstmal die Gangschaltung reparieren kann lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#68
3eepoint.. wenns noch zu verwirrend ist, dann lass uns die Schaltung noch etwas übersichtlicher machen. Musst nur sagen...
 
#69
Am linken Pol liegen 10V am rechten liegt die Restspannung an da am Widerstand ja eine Spannung abfällt, ich mus aber gestehen das ich keine Formel weiß (geben tuts natürlich eine) mit der ich das berechnen kann.

Ich könnts jetzt in Spice nachmessen aber das is denk ich nich Sinn und Zweck der Übung das einfach aus der Simu zu nehmen (ich hab übrigens keine Simu mitlaufen fals der Wortlaut das vermuten läst).

 
#70
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Sieht so aus als ob ich jetzt erstmal die Gangschaltung reparieren kann lachend

Und ich such mir mal ein passendes Relais für meinen 3-Bauteil-step-down-Regler... lachend
 
#71
Mir fehlen nur die Formel ansonsten is das schon ok
 
#72
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Am linken Pol liegen 10V am rechten liegt die Restspannung an da am Widerstand ja eine Spannung abfällt, ich mus aber gestehen das ich keine Formel weiß (geben tuts natürlich eine) mit der ich das berechnen kann.

Ok... dann lass uns die Schaltung mal etwas vereinfachen. Bitte lösch mal alles weg bis auf V1 und R2. Und den nun offenen rechten Anschluss von R2 leg mal bitte auf Masse.

Und dann stell ich Dir erneut die Frage, welche Spannung am linken und welche Spannung am rechten Widerstandsanschluss anliegt.
 
#73
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Mir fehlen nur die Formel ansonsten is das schon ok

So seh ich das überhaupt nicht.

Aber wenn Du nicht weitermachen willst, so können wir jederzeit stoppen.
 
#74
Sorry kam falsch rüber! Natürlich will ich weitermachen

Zitat:"Also ran. Was liegt am linken Pol für eine Spannung (gegen Masse) an. Und was liegt am rechten Pol des R2 für eine Spannung (gegen Masse) an."

Das nehm ich jetzt als Aufforderung zum nachmessen, wobei ich in Spice die Verbindung gegen Masse nicht zum messen anwählen kann.

Schaltbild
[Bild: 1482_Widerstand.jpg]
 
#75
Soh sah das Bild aufm Rechner aber nicht aus .....
 
#76
Wir wollen (noch lange) nicht messen!!!!

Was liegt am linken Anschluss und was am rechten Anschluss von R2 für eine Spannung.
 
#77
[Bild: 1_3ee_1.png]
 
#78
Hab ichs mir doch gedacht^^

Am linken liegen 10V und was am rechten anliegt bin ich mir so gesehen nicht einig
1.10V die gegen Masse laufen wobei der Widerstand strombegrenzend wirkt
2.Eine geringere spannung da Abfall am Widerstand (was ich eher für richtig halte)Wie viel weiß ich nicht ......
 
#79
Wie? Du kannst mir nicht sagen, was am rechten Anschluss für eine Spannung (gegen Masse) anliegt? überrascht

Ich geb Dir ein paar mögliche Antworten:

A: 5V
B: -10V
C: 0V
D: 10V
 
#80
A:Wär ein Spannungsteiler den wir hier nicht haben
B:Halt ich jetzt einfach für richtig
CBig Grinenk ich nicht
D:Glaub ich eher nicht da das dem Prinzip eines Widerstand wiedersprechen würde, war halt n Gedanke