• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3eepoints D Amp Projekt
#1
Hi, hier wie angekündigt meine Schaltungsidee die ich gerne verwirklichen würde, jedoch noch ein paar Fragen bezüglich der Korrektheit habe.
Der Schaltplan ist nur prinzipiel zu verstehen und die Bauteile sind (erstmal) nur Beispiele.

Hier der Schaltplan:
[Bild: 1482_Schaltplan.jpg] (hoffe das das so richtig ist mit dem Bild)
Die Sache ist soweit mein Verständnis reicht ein SODFA und basiert auf dem Elektor D Amp aus diesem Forum (daher hab ich für die OP`s den CD4050 erstmal eingesetzt ausm Original praktisch) nur das ich hier gerne N-Channel Mosfets benutzen möchte und 2 Betriebsspannungen bevorzuge, da das denk ich einiges einfacher macht....... glaub ich zumindest ^^

Die Schaltung kurz erklärt (ich denk zwar das ich mir das bei dem Fachwissen hier schenken kann aber ich kanns ja mal üben ^^)

Also:
Das Signal kommt gleichspannungsmäßig entkoppelt auf den Integrator U1a wo auch das Pre-Filter-Feedback einbezogen wird, von dort fungieren die restlichen OP`s des CD4050 als Treiber für die ,,mitleren" Treiber, ich bin bis jetzt kein Fan von den ,,großen" Treiber IC`s da ich denke das ich mit dem A/B Treiber freier in der Treiberleistung bin, welche Überkreutz verschaltet sind, soll heißen:
Positive Halbwelle oberer Fet High,
der NPN des oberen Treibers wird leitend und schaltet den Fet über den Gatewiderstand durch, gleichzeitig springt der NPN der unteren Stufe an und schliest das Gate des untereren kurz, was jetzt noch keine Auswirkung hat da das Gate ja noch nicht geladen ist.
Negative Halbwelle unterer fet ,,High"
der PNP der Oberen Treiberstufe schließt das Gate des oberen Fet über die Diode gegen GND kurz, gleichzeitig springt der PNP der unteren Treiberstufe an und lädt das Gate des unteren Fet.
Damit will ich verhindern das beide Fets gleichzeitig leiten und mir Delayschaltungen sparen. Das funktioniert aber nur wen der ,,kleine" Treiber auch eine Negative Halbwelle ausgibt, wo ich mir beim CD4050 nicht sicher bin da die Ausgangsspannung nach Datenblatt immer nur zwisch 0 und VDD sein kann was mich jedoch wundert, da das ganze auch nen VSS (also einen für + und - Versorgung) hat und deshalb doch auch Negativ ausgeben können müßte.....?
Als Ausgangsfilter ist hier erstmal ein RC-Filter eingebaut da ich kein Fan von Spulen bin wegen den Zickigkeiten bei der Induktivität und Beeinflussung untereinander.

Das ist vorerst mal das was ich mir gedacht habe, lasse mich aber gerne umstimmen und hoffe das die Schaltung nicht al zu großer Schwachsinn ist^^(wenns den welcher ist) ;whistling

Dan haut mal drauf ^^ Mfg Chris

 
#2
Hi Chris,

nicht schlecht das Teil! Smile

Mit einem Sodfa hat das Ding nicht so viel gemeinsam. Macht aber möglichweise nichts.


[Bild: 1_chris.png]

Ich versteh aber einige Details nicht: guck Dir mal die Basis-Emitterstrecke von Q6 an. Der Emitter liegt an Masse, die Basis an dem Signalknotenpunkt (rechter Anschluss von R12).

So ein Transistor hat zwischen Basis und Emitter eine "Diode" eingebaut, die "Basis-Emitterdiode". Die leitet bei allen Spannung größer als +0,7V gegen Masse und schließt damit den Signalknotenpunkt gegen Masse kurz, sobald dessen Spannung größer als +0,7V werden will.

Da muss erstmal nachgebessert werden, denn am Signalknotenpunkt soll die Spannung ja sicherlich nicht nur zwischen Masse und +0,7V wackeln können...

Kleiner Tipp: Basisvorwiderstände Wink

------

BTW: es gibt ein Simulationsprogramm "LTSpice" von Linear Technology, mit dem man Schaltungen am Bildschirm simulieren kann. Das nutzen wir alle. Es kostet nichts und ist wirklich praktisch.
 
#3
Der untere komplementäre Treiber geht so garnicht Der Strom fließt von der pos Versorgung in den pnp Emitter,
aus der pnp-Basis raus, in die npn-Basis rein und zrück über den Emitter. Auf diesem Wege gibt es keinen einzigen strombegrenzenden Widerstand:
Kurz nach dem Einschalten wirst Du an dieser Stelle einen unangenehmen Geruch wahrnehmen.
Die gezeigte Schaltung ist eine Adaption eines CMOS-Inverters.
Funktioniert aber nicht in bipolar.
Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#4
Na das is ja schonmal n Anfang^^

Also hab mich mal an das angesprochene Spice gesetzt,nochmal danke an Rugucker für den Hinweis, und mus sagen das das verdammt schwer is zu verstehen was das Programm von einem will.........;think

@voltwide
Danke für die schöne Erklärung und den Hinweis mit dem CMOS-Inverter.
Was wäre den eine Alternative ? Als Integrator nen OP, brauch ich danach überhaupt noch ne gesonderten Treiber für die Treibertransen ? Denke das n normale Op nich die Power hat .... oder kommen hier wider die bösen Emmiterwiderstände zum tragen ^^

Soll heißen:
1.Im Schaltplan Emitterwiderstände ergänzen (X)
2.Zusehen wie das mit Spice geht, hab grad das PDF gefunden unter Artikel, werd mich melden wen ichs durch hab und noch Hilfe brauch()

So weit so gut ^^

Mfg Chris
 
#5
Ruhig Blut. Ich würde erstmal vorschlagen, Du groovest Dich etwas ein auf Spice. Am besten erstmal klein anfangen, mit einer einfachen Schaltung. Es gibt da zwei PDF-Dateien auf der LT-Seite,
die Du auf jeden Fall mal ins Auge fassen solltest.
Wenn man die ersten Verständnishürden genommen hat, kann man sich
mit LTSpice rasch anfreunden. Die graphische Umgebung ist wirklich
komfortabel und geht gut von der Hand.
Mal mal einen Schaltplan in Eagle und dann in LTSpice, dann weißt Du was ich meine. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
Das Ausgangsfilter R1 C1 funktioniert so nicht es soll ja auch Leistung übertragen werden Big Grin

Um ein LC Filter wirst du nicht umhin kommen, sollte aber bei geeigneten Kern nicht so schwierig werden. LTSpice wird dir bei der Dimensionierung eine große Hilfe sein. Schau dir mal den Cheap von Alfsch an.
 
#7
ICH BIN RUHIG!! Kleiner Scherz ^^
Also ich versuch mich grad mal an ner OP Amp Schaltung (einfacher not-inverting-amp) aber irgendwas geht da schief, hab mal eine Vorlage nachgebaut um nen sicheren Vergleich zu haben und bekom da nur das raus...[Bild: 1482_Simu.jpg]Und die Uploadfunktion für die Bilder will mich anscheinen ärgern, jetzt hst der nemlich den Schaltplan durch die Simu ersetzt(ich glaub der hat n plan.......... misstrau )

@e83cc

wie gesagt bin kein Spulenfreund, werd mir darum gedankenmachen wenn wa da in der Schaltung angekommen sind^^ Werds mir aber im Plan notieren.
 
#8
Der Bildupload ist hier ne echte Herausforderung lachend Es gibt aber ne Anleitung hierzu, nur wo warvsie noch gleich ...


Ob Spulenfreund oder nicht, es tut seinen Zweck darauf kommts an Wink
 
#9
Hab ihn gefunden werd gleich mal so abändern das es angezeigt wird
 
#10
Die Anleutung zum Bilder- und Dateiupload ist in den FAQs verlinkt:

http://include.php?path=faq/faq.php

...und hier eine zweite Version, die sogar freedom verstanden hatte lachend

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=132

 
#11
Bei Deiner Schaltung fällt mir als erstes auf, dass die 15V-Versorgung nirgends geerdet ist, sie "schwimmt". Versuch es mal mit 2 getrennten Versorgungen, so wie man es im wahren Leben auch macht.
Übrigens...
ich bin ein großer Spulenfreund! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
SPULENFREUND?! ;fight

Na gut erstmal danke^^ Funktioniert jetzt wunderbar und gibt nen schönen Sinus ^^
So bin erstmal 2h weg Film gucken komm später wider.

Mfg Chris
 
#13
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

SPULENFREUND?! ;fight


Mfg Chris

Genau, dazu stehe ich!
Du darfst mich Induktor nennen lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14
Mhmmmm ... na gut zur Kentnis genommen I-N-D-U-K-T-O-R
^^
 
#15
So hab mich jetzt nochmal n bishen mit Spice auseinander gesetzt und die Treiberstufe aufgebaut. Dabei hab ich fetsgestellt das die Beiden Stufen unterschiedliche Ausgangsspannungen liefern, ansonsten laufen se wie geschmiert.
Außerdem hab ich Störungen im Ausgangssignal und die IC`s liefern keine negative Halbwelle.
[Bild: 1482_Simu2.jpg]

Grün: Signal von OP
Rot: Ausgang Low
Blau: Ausgang High

Mfg und gute Nacht Chris
 
#16
Deine Ausgänge liefern keine neg Halbwellen, weil die Ausgangsstufen geerdet sind. Sie müssten aber aus der neg Versorgung gespeist werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...
...und hier eine zweite Version, die sogar freedom verstanden hatte lachend
http://include.php?path=forum/showthread...ntries=132

Zitat; "4. Namen UND ENDUNG eintragen" Wink

-------

Deine Simulation gefällt mir soweit.
 
#18
Ok ich sollte nach einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr posten....
Also habs ergänzt, die Treiberstufen hängen jetzt auch an der negativen Versorgung und das Signal hat nun auch beide Zustände.
Jetzt hab ich aber immernoch das Problem das die beiden Stufen unterschiedlich hohe Spannungen raushauen, obwohl se jeweils gleich aufgebaut sind.....
[Bild: 1482_Simu3.jpg]

Ich hab das Gefühl das das mit den Emitterwiderständen zusammen hängt, kan da aber so nichts erkennen.

@Rumgucker
Is korrigiert

 
#19
Bedenke, dass der untere Zweig bei einer treibenden Komparator-Ausgangsspannung zwischen -14,3 bis +14,3V
pnp- und npn-Transistor gleichzeitig leiten.
So etwas endet leicht in dezenten Rauchwölkchen.
BTW was für Emitterwiderstände meinst Du?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
ICH IDIOT!!! Ich hab glat Emiter mit Basis Verwechselt;scared
So werd mal in Spice nochmal durchkauen.Danke!

Mfg Chris