• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3eepoints D Amp Projekt
Pfuschkopf Wink
 
Dabei sollt ich nach der letzten Quitung die ich wegen unachtsamkeit bekommen hab eigentlich besser aufpassen, 20Kv taten ziemlich weh^^
 
Bildröhre angefasst? überrascht
 
Nope hab mir mal zum experimentieren nen Plasmalautsprecher gekauft (bei der bucht für 140 Teuronen) und der hatte keine Zündvorrichtung und ich hatte der Isolierung etwas zu viel zugetraut^^
 
Naja... so viel Ladekapazität haben die ja nicht. So einen Schlag würde ich als "erfrischend" bezeichnen lachend
 
Naja ich fands nicht so doll jedenfalls hab ich mir seit dem nichtmehr die Finger an dem ding verbrant^^
 
Was Dich nicht tötet macht Dich hart Big Grin
 
^^ Mal wieder zum Thema , müsste sich das Ausgangssignal nicht mit nem Spanungsteiler abgreifen lassen und am Eingang mittels OP vergleichen lassen ? So würde der OP die Fehler nach dem Fehler über das Eingangssignal ausregeln, oder hab ich da nenn Denkfehler ? misstrau
 
Warum? überrascht

Sowohl Alfschs Cheap als auch der Sodfa sind doch schon mit Gegenkopplungen ausgestattet.

Alfschs GK beinhaltet allerdings den Ausgangsfilter.
 
bei gegenkopplung is immer das problem mit der phase wenn ich das richtig sehe. meinst du, das ausgangssignal ganz hinten abgreifen? ich hatte mir mal gedacht, wenn ich wirklich alles linearisieren will, warum mache ich dann nicht ein globales feedback vom lautsprechersignal selbst? mit nem differenzverstärker geht das auch bei D denk ich mir... aber das problem ist... das ist hinter nem filter!!! und der dreht schön die phase ab der knickfrequenz bzw. schon vorher... wenn du also nicht aufpasst hast du eine mitkopplung... man sagt dazu auch pol. aber das ist scheinbar ein thema für sich. also einfache GK ist denk ich mal ausreichend. so weit hab ichs noch lange nicht gepackt und das hatte ich mir eigentlich bis april vorgenommen... jajaja das hohe ross...

grüße
 
Alfschs Cheap macht aus dieser Not mit dem Filter eine Tugend. Die Filter-Phasendrehung nutzt er mit zur Schwingungsanfachung. Und auch die Latenzzeiten. Ganz abgefahrenes Prinzip.
 
Gitarrenman hat erfast was ich meinte, ich bin derzeit dabei mir Alfsh´s Cheap in Spice näher zu bringen ( bei der simu im thread wird man als anfänger ja irre.... überrascht ), hat mir aber auch schon gedacht das das nicht geht weil ich so auch noch nirgends gesehen hatte ausser bei Alfsh´s Cheap bei dem ich langsam zumindest die OP Schaltung verstanden habe, aber die Endstufe ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln. Werd im verlauf des Tages mal meine Simu posten.
 
[Bild: 1482_Simu19.jpg] irgendwas mach ich malwieder falsch.....
 
Hab den Schaltplan von Seite 3 von Alfsch Thread genommenda er den auch "kontrolliert" hat.
 
Guck Dir genau die Gatebeschaltung an! Da gehören Zenerdioden rein motz
 
Außerdem check nochmal genauestens, ob Du die beiden Eingänge des OPV versehentlich nicht vertauscht hast. Mir kommt das fast so vor. misstrau

1. Spannung kommt aus OPV raus
2. Delay im OPV und Halbleitern bringt 90° Phase (bei Schwingfrequenz)
3. Endstufe dreht 180°
4. Filter dreht 90°
5. OPV-Eingang dreht 180°

...macht in Summe 180°.

Ja... Du hast die OPV-Eingänge verdaddelt. Es muss 0° rauskommen.
 
-Dioden durch Zener Typen ersetzt.

-OPV umgedadelt
[Bild: 1482_Simu20.jpg]

=fail....... Rolleyes Ich hab da echt n Talent zu....
 
Wieso setzt Du denn überall 33V-Zenerdioden ein? überrascht

Weißt Du nicht, was Zenerdioden sind? misstrau

Dann vergiss AUF DER STELLE Alfschs Amp!

...dann machen wirs noch ne Nummer kleiner - wir sind flexibel.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...dann machen wirs noch ne Nummer kleiner - wir sind flexibel.

Schaden kanns nicht der Amp läuft mir ja nicht weg und ne einfache Schaltung zu verstehen is immernoch besser als in einer rum zu stochern die man nur teilweise rafft^^ Aslo auf ein neues Grundlagenstund mit Okel Rumgucker^^
 
Ok.. dann versuch mal die:

[Bild: 134_lowtheramp1ms70ye.jpg]